Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Maria, hilf!

von tomduck     Österreich > Westösterreich > Rheintal-Bodenseegebiet

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 29.710' E 009° 43.645' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 07. April 2008
 Gelistet seit: 08. April 2008
 Letzte Änderung: 27. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC56C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Pfarre Mariahilf liegt im Bregenzer Stadtteil Rieden-Vorkloster, dem Gebiet im Westen und Südwesten von Bregenz zwischen Bodensee und Bregenzerache.

Im Laufe der Geschichte war dieses Gebiet durch drei wesentliche Elemente geprägt: durch das Kloster Mehrerau, durch das Dorf vor dem Kloster (Vorkloster) und das Dorf Rieden.

1891 zählte Rieden 90 Hausnummern, Vorkloster etwas 120. Als 1894 Rieden-Vorkloster sein erstes Schulhaus bekam, wurden etwa 3000 Einwohner gezählt. Im Schulhaus wurde eine Schulkapelle errichtet, die in den folgenden Jahren auch für Gottesdienste verwendet wurden. Durch die starke Bevölkerungszunahme wurde der Wunsch nach einer eigenen Kirche in Rieden-Vorkloster immer größer.

Am 29. Juni 1924 wurde der Grundstein der von Clemens Holzmeister geplanten Kirche gelegt. Dem damaligen Landesbischof gefiel der Entwurf Holzmeisters' jedoch nicht, worauf dieser einen neuen Entwurf vorlegte. Das Baukomitee lehnte den Alternativentwurf aber ab und setzte das ursprüngliche Projekt gegen alle Widerstände durch. Die Einweihung der fertiggestellten Kirche erfolgte am 15. August 1931.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Maria, hilf!    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 21. Juli 2011 Thezeo hat den Geocache gefunden

Hallo

Habe gestern begonnen und mich hat das Suchfieber erwischt :-) Es ist alles noch da:-) Super Sache :-) Mein erstes Cache ist gefunden ." Hurra" LG ThezeoCool

nicht gefunden 01. Juni 2009 flotomaba hat den Geocache nicht gefunden

Unser dritter Cache, aber das war uns dann einfach zu schwierig, oder der Cache ist nichtmehr da wo er sein soll!...Frown

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 01. Dezember 2008 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau & Lisi & Pauli

gefunden 05. November 2008 Siedler60 hat den Geocache gefunden

Heute noch einmal mit Werkzeug zurückgekommen. Wahr aber nicht nötig. Filmdose ließ sich diesmal leicht öffnen. TFTC

Siedler60

Hinweis 01. November 2008 Siedler60 hat eine Bemerkung geschrieben

Cache heute schnell gefunden.

Leider läßt sich der Cache nur mit Werkzeug öffnen

Gruß

Siedler60