Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hesperidengärten

von wega     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.526' E 011° 03.828' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. April 2008
 Gelistet seit: 10. April 2008
 Letzte Änderung: 26. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC56DF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
393 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch in die Hesperidengärten .

Die Hesperidengärten sind Parkanlagen im Stadtteil St. Johannis von Nürnberg. Ihren Namen verdanken sie, in denen unter anderem Zitrusfrüchte angebaut wurden, der griechischen Mythologie. Derer gemäß hatten die Hesperiden- die Töchter des Hesperos - die Aufgabe, die im gleichnamigen Garten wachsenden goldenen Früchte zu bewachen, die als Eigentum der Götter galten und welche Herakles raubte. In St. Johannis wohnten ab dem Mittelalter wohlhabende Bürger, die sich einen Hauch von südländischer Kultur in den heimischen Garten holten. In der Barockzeit nahmen sich die hier lebenden reichen Kaufleute die prachtvollen Lustgärten der Adeligen zum Vorbild und ließen kleine barocke Ziergärten anlegen, die mit einer Vielzahl von Statuen und Brunnen ausgestattet waren.

 

Achtung der Cache kann nur gemacht werden von April bis Oktober und ganz wichtig:

 

Werktage 7:00-20:00 Uhr

Sonntag und Feiertag 9:00-20:00 Uhr

 

 

 

An den Startkoordinaten findet ihr den Eingang. Geht hinein und beantwortet folgende Fragen:

 

1.      Sucht den Arion-Brunnen, dort seht ihr den griechischen Dichter Arion der mit seiner Kithara (Saiteninstrument) auf einem Delfin sitzt.  Wie viele Ecken (kleine und große) hat die Brunnenbegrenzung? A=

2.      In diesem Park gibt es mehrere Vierergruppen mit Figuren, sucht in einer den „Bratwurstnarr“. Wie viele Bratwürste hat er auf seinem Teller? B=

3.      Nun sucht die Figur die einen Löwenkopf auf der rechten Schulter hat, auf der Rückseite findet ihr eine dreistellige Zahl. C=

4.      Sucht den Korb mit Obst, wie viele goldene Äpfel seht ihr? D=

5.      Geht durch die Rosenbögen, wie viele waren es? E=

6.      Sucht die Sonnenuhr aus Buchsbaum, dort findet ihr eine Infotafel, wann war die Umgestaltung des gesamten südlichen Gartenbereiches? Notiert die 2. der sechs Ziffern. F=

 

Hier findest du einen Micro der dich zum Final führt:

 

49°27.(C*D)+44

11°03.(A-B) F (E/2)

 

Bitte versteckt den Final wieder so wie ihr ihn vorgefunden habt!!

Bilder

Spoiler Micro
Spoiler Micro

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Ziegelstein von paprotek

Logeinträge für Hesperidengärten    gefunden 52x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2015 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Eigentlich war heute so ein richtiger "Ich bleib im Bett Tag", aber gegen Nachmittag hab ich mich dann doch noch aufgerafft und wollte was schönes, gemütliches machen. Nach einem schönen Spaziergang über den St. Johannis Friedhof und zwei Tradis war es noch nicht Zeit zum Heimgehen und so machte ich noch eine kleine Runde durch die Hesperidengärten. Die Gärten hab ich schon einmal durch den Wherie I go: "Nürnbergs Brunnen - Spaziergang durch St. Johannis" kennen gelernt, aber damals war es schon dunkel und ich konnte nicht viel erkennen.
Die Hesperidengärten sind wirklich toll und durch den schönen Barockstil fühlt man sich wie in einer anderen Welt.
Die Informationen konnte ich alle gut finden, nur bei dem Würstchen Mann hatte ich erst eine falsche Zahl, weil ich zu klein war um alles richtig zu erkennen. :D
Das Vorfinale habe, ich dank dem Spoilerbild schnell gefunden und so war ich schon nach kurzer Zeit am Finale. Als ich gerade mit suchen anfangen wollte, kam mir ein Anwohner entgegen der sofort erkannte wieso ich da war. Unter seinem kritischen Blick fand ich dann die Dose und erst danach ist er zufrieden weiter gegangen.^^

Danke für den Spaß,
Nicole1338
#767 @ May 24, 2015 17:11

Bilder für diesen Logeintrag:
HesperidengärtenHesperidengärten

gefunden 17. August 2014 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 20. August 2013 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Schön gemachter Multi. Die Aufgaben konnten gut gelöst werden. An Station 2 musste allerdings etwas länger gesucht werden, um an die Finalkoordinaten zu kommen. Der Final konnte dann wieder schnell gefunden werden.

TFTC

gefunden 25. August 2011 USchl hat den Geocache gefunden

Einmal nachgeloggt, damit die Statistik stimmt.

Besten Dank

Annette & Ulrich

gefunden 26. Mai 2011 Roysan hat den Geocache gefunden

Der Fund liegt schon ein wenig zurück, ich trege ihn nur hier auch noch nach. TFTC