Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Krause Buche (für B. und den MCKB)

 Die Dieser Ort war einer der Treffpunkte zu unsere Jugendzeit ...

von bhogi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 15.252' E 008° 49.677' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.35 km
 Versteckt am: 20. März 2008
 Gelistet seit: 11. April 2008
 Letzte Änderung: 11. April 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC570A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
2 Ignorierer
453 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Süntel-Buche (volkstümlich "Krause Buche") ist eine seltene Varietät der Rotbuche und stammt von den Vorkommen im Süntelwald im Weserbergland in Niedersachsen.

Süntel-Buchen beeindrucken durch ihre verdrehten, verkrüppelten, miteinander verwachsenen Äste und sehr kurzen, drehwüchsigen Stämme. Sie wachsen mehr in die Breite als in die Höhe. Dabei erreichen sie nur selten eine Höhe von über 15 Metern. Mit ihren herabhängenden Zweigen bilden die Süntelbuchen zeltähnliche, halbkugel- oder pilzförmige Kronen aus. Die Wuchsform ist erblich, ihre Entstehung aber noch ungeklärt. [http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-Buche]

Der Bereich um das Naturdenkmal der "Krause Buche" herum darf nicht betreten werden. Der Cache befindet sich ganz in der Nähe, ausserhalb des Geländes.

Ein Parkplatz mit Hinweisschild zu Wanderwegen befindet sich hier: N 52° 15.196 E 008° 49.549
Von hier sind es noch 180 Meter. Es können aber noch viele andere längere Spaziergänge angeschlossen werden, z.B. zum "Wilden Schmied" (GCJXV6).

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wiehengebirge und Vorland (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Audi A6 allroad von xibalba01

Logeinträge für Krause Buche (für B. und den MCKB)    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 08. Oktober 2015 raffo32 hat den Geocache gefunden

Was macht Raffo bei Regen? Raus in die Wald, der SCHÖNSTE Stumpf war es dann auch :)

gefunden 18. April 2015 Hero99 hat den Geocache gefunden

Dem Ruf der PETling-Mafia folgend ging es hoch zum

Zum Wilden Schmied und dabei wurde diese Dose

als Wegzehrung mitgenommen.

Danke für die Aufstiegspause sagt Hero99 aus NRÜ.

X-Logg von GC1AC7E

gefunden 06. April 2014, 22:40 ScopesX hat den Geocache gefunden

Hier schnell fündig geworden.

gefunden 31. Oktober 2013 8-Rollen hat den Geocache gefunden

Für meine heutige Cachetour habe ich mir einen Waldspaziergang verordnet. Erst die Buche begutachtet und dann den Cache gut gefunden.

Vielen Dank für das Zeigen

gefunden 27. September 2013 masati hat den Geocache gefunden

Hier war ich schonmal vor längerer Zeit und hab den bei GC.com geloggt. Jetzt logge ich alle gefunden nach und nach auch hier. Die Plattform soll ja nicht vernachlässigt werden.Zwinkernd

 

masati sagt DFDC