Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gedenkstein Adalbert Bach

Zum Gedenken an den im Dienst ermordeten Polizeibeamten Adalbert Bach.

di wim47     Germania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 17.496' E 007° 03.025' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:19 h   Lunghezza percorso: 0.8 km
 Nascosta il: 14. aprile 2008
 Pubblicata dal: 14. aprile 2008
 Ultimo aggiornamento: 02. novembre 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5773
Pubblicata anche su: geocaching.com 

46 trovata
1 non trovata
0 Note
4 Osservata
0 Ignorata
754 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)



Die Brüder Mario C. (23) und Gerd C. (18) überfielen am Sonntagabend des 10. Januar 1993 mit Frank D. (22) gegen 21 Uhr die BP-Tankstelle an der Wilhelmstraße in Wülfrath. Bewaffnet mit abgesägten Schrot-Repetierflinten, die sie wenige Tage zuvor in einem Waffengeschäft in Ratingen erbeutet hatten, forderten sie von den Angestellten die Tageseinnahmen. Mit einer Beute von 2.700 D-Mark flüchteten sie in einem gelben Opel-Kadett über einen Schleichweg in Richtung Nord-Erbach.
Der Erste Kriminalhauptkommissar Rudolf Niederschelp leitete die damaligen Ermittlungen:
"Die Angestellten hatten sofort die Polizei benachrichtigt, die Ringfahndung lief. Wir hatten eine Täterbeschreibung, kannten die Marke des Fluchtautos und das Kennzeichen", sagte Niederschelp. Zur selben Zeit befand sich der Diensthundeführer Adalbert Bach in einem Zivilfahrzeug mit seinem Hund auf Streife in Nord-Erbach. "Er war über den Überfall informiert, meldete sich über Funk und teilte mit, dass sich ihm ein solches Fahrzeug näherte." Bach stellte sich mit seinem Wagen den Tätern in den Weg. Er stieg aus, rief "Halt Polizei" und wollte seinen Diensthund holen. Die drei jungen Männer gaben später in der Vernehmung zu, dass sie Frank D. mit den Worten "Schieß doch" aufforderten, den Weg frei zu schießen. "Sie wollten nicht geschnappt werden und nicht ins Gefängnis", so Niederschelp. Frank D. nahm die Pumpgun, stieg aus und schoss auf Bach. Der Polizist wurde in den Kopf getroffen und blieb lebensgefährlich verletzt liegen. Die Täter entkamen. Adalbert Bach (32), verheiratet, Vater von zwei Jungen - sechs und acht Jahre - starb am nächsten Morgen in der Uni-Klinik Essen.
Drei Tage später erhielt die Polizei einen Tipp von einem Mann, dem der jüngste Täter von dem Raubüberfall erzählt hatte. Noch am selben Tag stürmte ein Sondereinsatzkommando die Wohnung des älteren Bruders in Düsseldorf und nahm Mario und Gerd C. fest. Die gestanden und verrieten den Namen des dritten Täters. Der wurde in derselben Nacht verhaftet.
Die im späteren Gerichtsverfahren geständigen Gewalttäter erhielten lange Haftstrafen.

Ein Video dazu findet Ihr hier.

Weitere Quellen:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/duesseldorf/mettmann/nachrichten/546974
http://www1.polizei-nrw.de/streife/stepone/data/downloads/28/00/00/Streife1105.pdf

Am Ort des Verbrechens erinnert ein Gedenkstein an die grausame Tat.

Wir widmen diesen cache allen Polizeibeamten, die in Ausübung ihres Dienstes Opfer von Gewaltverbrechen wurden.

Bitte wahrt die Würde dieses Ortes.

Eine Parkmöglichkeit besteht im Industriegebiet Wülfrath-Dieselstraße etwa bei N 51 17.659 E07 03.138. Von dort führt ein mit dem Zeichen "Anlieger frei" versehener Feldweg, der die Trasse der ehemaligen Niederbergbahn überquert, zum Gedenkstein.
Eine weitere Parkmöglichkeit findet Ihr bei N51 17.380 E07 02.770 in der Wülfrather Kruppstraße.
Beide Parkmöglichkeiten liegen knapp 400 m vom Gedenkstein entfernt. Am Stein selbst solltet Ihr nicht parken.
Unsere Dose befindet sich nicht direkt am Gedenkstein, sondern einige Meter davon entfernt außerhalb der grünen Hecke bei N51 17.496 E07 03.025.

Bitte nehmt das Döschen nicht aus der "Hülle" - es reicht aus, den Deckel abzunehmen.

Bitte Schreibgerät mitbringen. In der Dose befindet sich nur das Logbuch.

Wir danken DocW für die Idee, hier einen cache zu platzieren.   

 

FTF by ascona2

Dieser cache ist bei www.geocaching.com gelistet unter GC1B7Q6 und bei www.opencaching.de unter OC5773.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Uvre svaqrg Vue tebßr haq nhpu xyrvar Fgrvar !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gedenkstein Adalbert Bach    trovata 46x non trovata 1x Nota 0x

trovata 06. marzo 2017 vb64 ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Traditour schnell gefunden und geloggt.
Ist doch ein Jammer, dass es immer noch Menschen gibt, denen es egal ist, was andere für das eigene Wohlergehen erleiden müssen ...
Vielen Dank für den Cache 😀

trovata 26. marzo 2016 drei_kloetze ha trovato la geocache

Nach der SOKO Dieselstrasse bot sich dieser thematisch passende Tradi geradezu an.

Danke für den Cache und das Zeigen bzw. Aufmerksammachen auf diese traurige Geschichte sagen die drei_kloetze!

trovata 17. marzo 2016 TomSam ha trovato la geocache

Nachdem nahen Multi (GC) konnten wir hier recht schnell fündig werden.

Danke

TomSam

trovata 12. ottobre 2014 weltengreif ha trovato la geocache

We had actually planned to make a quick take at the bonus of the multi nearby but there were muggles resting close by so we decided to make a quick take here. While I let the birthday girl do the hard part I read through the tragic story associated with the cache.
TFTC!

Cache #3148

trovata 10. luglio 2011 Team Shark Attack ha trovato la geocache

Eine furchtbare Geschichte, die dort damals passiert ist, es ist aber schön, dass Adalbert durch diesen Gedenkstein auf ewig in Erinnerung bleiben wird. TFTC!