Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der Skat-Cache #2

von und wech     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.286' E 009° 27.239' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Oktober 2007
 Gelistet seit: 14. April 2008
 Letzte Änderung: 07. Mai 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC577E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nach Der Skat-Cache #1 jetzt die Fortsetzung.

Die KO’s sind verkehrt und müssen erst ermittelt werden.

Eine kleine Aufgabe für Zocker und für Nichtzocker:

Oft sind hohe Trümpfe im Skatspiel von Vorteil, und so hofft man nicht selten, dass sich vielleicht im eigenen Blatt ein oder mehrere Buben befinden, damit beim nachfolgenden Reizen auf ein Trumpf-Farb-Spiel oder sogar auf einen Grand hochgereizt werden kann.

Die Aufgabe:
Wie groß sind die Chancen, dass man, nach Kartenverteilung, im eigenen Blatt mindestens zwei (beliebige!) Buben vorfindet?

Die Betrachtungsweise geht also vom eigenen Blatt aus.

Anders gesagt:
In jedem wievielten Spiel sind mindestens zwei Buben im eigenen Blatt vorhanden?

Die Chance ist: 1 : ?.

Für alle Nicht-Zocker: Das Skatspiel hat insgesamt 32 Karten und enthält 4 Buben.
Das eigene Blatt, um das es hierbei geht, besteht immer aus 10 Karten.

Ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit 10 Stellen ist erforderlich.

Bei richtiger Rechnung müssten alle 10 Stellen des Taschenrechners aufleuchten.

Das Ergebnis ist a.bcdefghik

Dann gilt:

Addiere zu a.bcdefghik die Zahl 0.052286267 und du erhältst:

m.nopqrstuv

Die Koordinaten ist dann folgende:

N 52° mn.sup
E 9° qr,otv

Kontrolle des Ergebnisses kann mit dem Link weiter unten erfolgen.

Der Cache ist über Forstwege nach Abstellen des Autos innerhalb kurzer Zeit gut zu erreichen. Es kann auch schon mal matschig sein, also gutes Schuhwerk benutzen.

Da die Aufgabe nicht so einfach ist, gibts noch einen Bonus - Cache, dessen KO's ihr hier im Cache findet.

Ach ja und für den Erstfinder liegt ein nicht aktivierter TB drin.

Viel Spaß beim Suchen.

Erstinhalt:

1 TB (nicht aktiviert) für Erstfinder
1 TB der weiterwandern will
1 Skatspiel
1 Holzpuzzle
1 Buch "Computerwitze"

Link zum Überprüfen der ermittelten Koordinaten:
(visit link)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Skat-Cache #2    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. September 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war mal wieder sehr schwer. Dennoch habe ich es fast allein gelöst.
Am Ende brauchte ich dann aber doch einen Anstupser.

Der Outdoor-Part war ganz interessant.
Erst meinte der Bauer, daß ich lieber nicht auf der Landstrasse parken sollte, sondern lieber in dem für Autos gesperrten Feldweg. Das fand ich aber nicht, da mein Auto neben der Landstrasse stand und so sicherlich legaler, als im Feldweg.

Die Dose war schnell gefunden. Auf dem Weg zum Bonus kamen zwei riesige gefährliche? Hunde an und dahinter eine Frau mit Fahrrad. Die Hunde waren aber sehr gut erzogen und der Fahrradmuggel stellte sich als Ownerin der "Gassistrecken" vor.

gefunden 11. Juni 2009 korsar hat den Geocache gefunden

irgendwie bin ich immer vorbei gefahren und habe gedacht: "hier muss ich mich auch noch eintragen".
Dabei gibt's hier 'ne richtig schöne Dose und kein "Mickrig".

Heute nun, sozusagen mit etwas erweitertem Anliegen, habe ich endlich gehalten.

Danke für das nette Rätsel und fürs Verstecken.

Korsar

gefunden 06. April 2009 wegaworld hat den Geocache gefunden

So nun hab ich das "fiese" Fragezeichen in meiner Home-Zone auch erlegt. Lange stand ich ja mit dem Cache auf Kriegsfuß. Nach eingehender Beschäftigung mit der mathematischen Materie konnte ich zu einem passenden Ergebnis kommen. Heute hab ich dann die Vorortaufgabe in stimmunsvollem Abendlicht erledigt. Hat sich gelohnt. Besonders empfehlenswert ist der Bonus.
Danke und Grüße an den PS,
wegaworld

gefunden 21. März 2009 Spline1 hat den Geocache gefunden

Endlich mal etwas Zeit gefunden um nach Neustadt zu fahren! So musste man endlich seine schon lang berechneten Koordinaten in der Natur verifizieren und es passte wunderbar! Die Cachetarnung war leider nicht mehr vorhanden und wurd deswegen etwas erneuert:)

TFTC #274
Spline1

gefunden 30. Juli 2008 safri hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war leicht zu finden: die Lösung lag schon länger in der Schublade und heute machten die Wanderfalkin und ich uns an die Vorortsuche.
Vielen Dank für den schön versteckten Schatz!