Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Vor dem Moore #2

von und wech     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.500' E 009° 25.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. September 2007
 Gelistet seit: 14. April 2008
 Letzte Änderung: 07. Mai 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5780
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die schöne Natur bei uns verdient eine Fortsetzung der Moor - Serie.

Freunde von Drive-In's werden hier keine Freude haben.

Liebhaber von Cachen in schöner Natur werden dagegen auf ihre Kosten kommen, etwas mehr Zeit und Weg sind dabei einzuplanen, dabei ist der Einsatz eines Fahrrades bis ca. 100 Meter vor dem Ziel sinnvoll und möglich.

Die letzten ca. 100 Meter sind aufmerksam und mit Bedacht anzugehen. Achtet darauf, wo ihr hintretet.

Wen das Thema Moor interessiert, kann noch bis zum 31.10.2007 die Ausstellung "Faszination Moor" im Schloß Landestrost besuchen, täglich zwischen 10 und 17 Uhr.

Die oben angegebene Koordinate hat mit dem Versteck nichts zu tun.
Um den richtigen Wegpunkt des Versteckes zu ermitteln, muß erst ein Rätsel gelöst werden.
_________________________________________________________________________________________________________

Am Moor entlang bewegt sich eine Schafherde von genau einem Kilometer Länge mit einer konstanten Geschwingigkeit von 7 km/h geradeaus.
Ein Hund läuft am Ende der Herde mit, zwecks Überwachung.
Um seine Herde zu überprüfen, spurtet der Hund mit 20 km/h vom Ende bis an die Spitze der Herde und mit exakt der gleichen Speed sofort wieder zurück bis zum letzten Schaf.

1. Aufgabe:

Welchen Weg legt er dabei zurück?

Lösung = abcd,ef Meter


2. Aufgabe:

z = abcd.ef - 98.30

Mit welcher Geschwindigkeit (km/h) müßte der Hund laufen, damit er nur exakt z Meter zu laufen braucht?

Oder mit anderen Worten:

Wie schnell muss der Hund laufen (km/h), damit er die gleiche Laufaktion zur Spitze der Herde und wieder zurück zum letzten Schaf in einer 98.30 Meter geringeren Strecke zurücklegen kann, als die Strecke, die er für Aufgabe 1 benötigt hat.

Lösung = gh,iklm km/h.


Der Cache liegt bei:

N 52° gd,kci
E 9° al,bif

________________________________________________________________________________________________________

Lösungshinweise:

Zwischenergebnisse werden nicht gerundet!

Endergebnis Aufgabe 1 wird in Meter benötigt (ggf. aus km mal 1000 rechnen) und auf 2 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet, wie oben angegeben.

Endergebnis Aufgabe 2 wird in km/h benötigt und auf 4 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet, wie oben angegeben.

Das sind dann die beiden Lösungen.

Hier ein Check, ob deine KO stimmt:
(visit link)

Auf den Erstfinder wartet eine nicht aktivierte Geosqid - Coin als Belohnung.


Viel Spaß


Erstinhalt:

- nicht aktivierte Geocoin für den Erstfinder
- Fotodose
- Brillenetui
- Brillenputztücher
- kleiner Osterhase

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Wunstorfer Moor (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steinhuder Meer (mit Randbereichen) (Info), Naturpark Steinhuder Meer (Info), Vogelschutzgebiet Steinhuder Meer (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vor dem Moore #2    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Juli 2009 Frechdaxe hat den Geocache gefunden

Nachdem wir auf dem Weg von „Vor dem Moore 1“ das ganze Autan schon wieder abgeschwitzt hatten, blieb uns nur noch die altbekannte Variante, gegen die blutsaugenden Flügeltiere vorzugehen. Klatsch – schon wieder ein Fleck auf dem Hemd! Aber wir haben uns nicht abschrecken lassen und auch diese Dose an schöner Stelle gefunden. Vielen Dank sagen die Frechdaxe!
Out: Coin, in: Windspiel

gefunden 18. Juni 2009 korsar hat den Geocache gefunden

PS hat recht. Ein Drive-In ist das wirklich nicht. Vor allem wenn man sich an die STVO hält und am Verbotsschild sein Auro parkt.
Puhh, bei der Nachmittagssonne heute war ich am Ende doch etwas geschafft. Nichtsdestotrotz habe ich die schöne Natur sehr genossen.

Vielen Dank für diesen schönen Cache.

Korsar

gefunden 27. Dezember 2008 Get Carter hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir uns endlich aufraffen diesen Cache anzugehen, nachdem das Rätsel schon seit Anfang Juni gelöst war.
Der Weg dorthin war dann doch ein wenig weiter als gedacht, da wir am Steinhuder Meer geparkt hatten, und von dort führte nicht so recht ein Weg zum Cache.
So haben wir nach fast das ganze Moor umrundet.
Vielen Dank für diesen Cache!
Gruß
Get Carter

gefunden 31. Juli 2008 safri hat den Geocache gefunden

Schon länger gelöst machten sich die Wanderfalkin und ich heute auf die Suche: die ersten Meter sind wirklich schöner Spaziergang, doch dann mussten wir ganz schön Baumhopsen spielen.
Der Cache lag völlig offen und ungetarnt auf dem Boden. Wir haben ihn wieder so versteckt, dass er vor Blicken geschützt ist.

Vielen Dank für das nette Rätsel, das Rinso (der leider nicht mit dabei war, da Zeltlager) mit Hilfe physikalischer Fortbewegungsformeln für mich gelöst hat!

gefunden Empfohlen 02. Juli 2008 wegaworld hat den Geocache gefunden

Nun geht es den Fragezeichen auf meiner Nearestliste an den Kragen. Da es nun grad nicht um Skat ging, musste ich es doch schaffen. Hab ich auch.
Heute mit dem Rad eine schöne Ausfahrt gemacht und den Cache an schöner Stelle gefunden. Da konnte am Abend auch die Hitze nicht mehr stören. Auf dem Rückweg noch tolle Kraniche?? gesehen.
Danke fürs Verstecken, Grüße wegaworld

 

P.S. Die Empfehlung bezieht sich auf die Landschaft, die einen erwartet.