Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Salz08 Altmünster - Glöcklersäule

di juha1     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 53.592' E 013° 45.747' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 29. aprile 2008
 Pubblicata dal: 18. aprile 2008
 Ultimo aggiornamento: 02. giugno 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC57D1

6 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
98 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).

   

An der Kreuzung Maximilianstraße – Schlossholzweg in Altmünster steht bei N 47°53.592, E 13°45.747 ein Bildstock, der im Volksmund „Glöcklersäule“ genannt wird. Die Säule wurde an der Stelle errichtet, an der es bei einer Glöcklerrauferei Erschlagene gegeben haben soll, die auch dort beerdigt sein sollen. 

 

Der Name „Glöckler“ kommt nicht von der Glocke, sondern von „klocken“ für „anklopfen, pochen“. Der vorchristliche Lärm- und Lichtbrauch sollte dem Schutz vor bösen Geistern und Dämonen dienen. Die heutige Form des Glöcklerlaufes geht bis in die Barockzeit zurück. Der Brauch ging von Bad Ischl und Ebensee bis nach Altmünster und Gmunden über. Die Glöcklernacht war ursprünglich eine sogenannte „Freinacht“, in der besondere Rechte und Freiheiten galten. So blieb zum Beispiel ein Mord ungestraft. Nach blutigen Auseinandersetzungen zwischen fanatischen Glöcklern und der Polizei wurde der Glöcklerlauf im 18. Jahrhundert behördlich verboten. Erst nach 1850 wurde das Verbot wieder aufgehoben, doch mit der „Freinacht“ war es vorbei.   

  

Jedes Jahr am 5. Jänner findet der traditionelle Glöcklerlauf im Salzkammergut statt. Der Aberglaube ist heute wie damals vorhanden. Ein Motiv, das auf der Glöcklerkappe festgehalten ist, darf nicht zweimal verwendet werden. Außerdem muss eine Gruppe aus einer ungeraden Zahl bestehen. Die weissgekleideten Gestalten laufen Kreise, Achter und Spiralen und tragen leuchtende "Glöcklerkappen" auf ihren Köpfen: große kunstvoll geschmückte Gebilde aus Holz und Papier. Die an den Gürteln getragenen Glocken läuten dazu bei jedem Schritt. 

Eine Parkmöglichkeit in der Nähe der Glöcklersäule befindet sich beim Bahnhof Altmünster (N 47°53.494, E 13°45.521).  

 

Der Cache:

Betrachte den Hl. Benedikt bzw. die Inschrift auf seinem Buch:

Wandle den 3. Buchstaben der Inschrift gemäß A=1, B=2, usw. in eine Zahl um. = A

Wandle den 8. Buchstaben der Inschrift in eine Zahl um. = B

 

Folge kurz dem Schlossholzweg bis zur Abzweigung des Wanderweges Nr. 11. Welches Tier begleitet dich nun auf deinem Weg?

Anzahl seiner Buchstaben = C

 

Spaziere auf dem Wanderweg, ohne irgendwo abzuzweigen, bis zum Rastplatz „Zehn Eichen“:

 
Pfarrer Josef Putz ist zeitlebens diesen Weg oft gegangen und hat sich hier ausgeruht. Wann wurde der Wanderweg dem Pfarrherrn Prof. Josef Putz gewidmet?

1. + 3. Ziffer der Jahreszahl = D

  

Cache:

N 47°53.((A*B*C*D)*3+D*C)

E 13°(46.000-A*B*C*D+A+C)

 

 

Immagini

Glöckler
Glöckler
Zehn Eichen
Zehn Eichen
Säule
Säule

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Salz08 Altmünster - Glöcklersäule    trovata 6x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 02. giugno 2014 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trovata 01. dicembre 2012 mike3000 ha trovato la geocache

Heute gemeinsam mit brandy 1965 in Gmunden unterwegs, um vorm Wintereinbruch noch ein paar Dosen zu sichern. DFDC !

trovata 27. agosto 2008 divingbrothers ha trovato la geocache

Auf den Spuren des Pfarrers gewandert und den Cache schnell gefunden.

tftc

trovata 23. luglio 2008 3m1tmag ha trovato la geocache

Schöne Serie und Gute Geschichte, man lernt nie aus . Auch die Kids hatten bei der Wanderung ihren Spass nur das Wetter war nicht gerade empfehlenswert . Aber das waren wir in diesem Urlaub ja schon gewöhnt. Schöner Cache mit super Final.
No Trade.
Danke für den Cache.

trovata 17. giugno 2008 wandersmann_OOE ha trovato la geocache

Irgendwie hat sich da bei mir ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen!
Als ich dann zum Cache gehen wollte kam ich punktgenau bei meinem Auto an … da konnte ja was nicht stimmen
Noch mal kontrolliert … durchgeschnauft … und diesmal zum richten Final

IN: GC Super Cacher, Glücksbringer
OUT: TB, Maus

Danke für den schönen Spaziergang, lg Jürgen