Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Salz08 Altmünster - Ikarus

von juha1     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 54.410' E 013° 44.573' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 18. April 2008
 Letzte Änderung: 07. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC57D2

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

   
Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr. 

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).    

Bei dem seit einiger Zeit geschlossenen LKH Gmundnerberg steht die Skulptur „Ikarus“ bei N 47°54.412, E 13°44.591. Sie wurde vom Künstlertrio „UNART“, bestehend aus Günter Ellinger, Gregor Pabst und Ferdinand Reisenbichler, von 29. Mai bis 2. Juni 2000 vor Ort geschaffen. Ziel von „UNART“ ist es, die Entstehung eines Kunstwerkes für die Menschen sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Anstatt ein in einer Werkstatt gefertigtes Kunstwerk an einem Ort zu errichten, stellen sie dieses innerhalb einer Woche erst dort vor den Augen der Besucher her und setzen sich mit den dabei entstehenden Fragen und Diskussionen auseinander. Während der Herstellungszeit arbeiten, essen, schlafen und leben sie immer genau dort, wo ihre Kunstwerke entstehen. Seit 1997 gibt es zehn UNARTen, der Ikarus auf dem Gmundnerberg war das vierte Objekt.

 
Parkmöglichkeit besteht beim LKH bei N 47°54.441, E 13°44.561.

 

Nimm bitte deinen eigenen Stift mit!

 

Bilder

Ikarus
Ikarus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salz08 Altmünster - Ikarus    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 22. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1BJ33 setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 21. Oktober 2008 Franz1965gm hat den Geocache gefunden

Cool Die Sonnenbrille war das wichtigste Teil an diesem Tag --- leicht gefunden .... Tja und die Ruine daneben wird schon weniger Laughing

gefunden 21. Oktober 2008 flo1995gm hat den Geocache gefunden

bei sehr schönem wetter sehr schnell gefunden

gefunden 17. September 2008 M & Ms hat den Geocache gefunden

#1 on our nice trip to Altmünster/Gmunden today.

Quick and easy cache.
Well known area - strange to see it so lost. [|)]
No trade.
TFTC!

Martina & Michael

gefunden 27. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

da gibts wirklich eine super tolle Aussicht"

tftc