Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Salz08 Altmünster - Viechtau

von juha1     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 52.416' E 013° 42.727' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 18. April 2008
 Letzte Änderung: 02. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC57D5

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  

Das Haus „Rabenwies“ ist eines der ältesten und stilechtesten Häuser der Viechtau und wurde vermutlich zwischen 1100 und 1300 erbaut. Seit 1977 wird es als Museum und Heimathaus genutzt. Zahlreiche bäuerliche Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände sowie eine originale „Stub´n“ und eine Werkstatt zeigen das Leben der Viechtauer Holzarbeiter um 1900. Viechtauer Holzwaren und vor allem Spielzeug wurden in die ganze Monarchie und darüber hinaus geliefert. 

Da es beim Heimathaus selbst nur sehr wenige Parkplätze gibt, benutze bitte den großen Parkplatz im Ort Neukirchen bei N 47°52.454, E 13°42.583 und begib dich zu Fuß zum Heimathaus bei N 47°52.416, E 13°42.727.  

Welche Nummer steht über der Eingangstür des Heimathauses? = A  

Aus wie vielen Doppelschaufeln besteht die Pelton-Turbine (Schaufelrad) beim kleinen Holzhaus? = B  

Betrachte nun die Lourdeskapelle neben dem Heimathaus. Sie wurde um 1900 vom damaligen Besitzer des Hauses „Rabenwies“ als Dank für die Genesung seiner schwer kranken Frau erbaut.

Wie viele Fenster hat die Kapelle? = C

 

Der Cache:

N 47°52.(2*A*C + 2*+ 3*C)

E 13°(43.000 – A – (B - 4*C))

 

Bitte wieder an exakt der gleichen Stelle verstecken!

 

 

Bilder

Heimathaus
Heimathaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salz08 Altmünster - Viechtau    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. Juni 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 28. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Cache war aufgrund der Hinweise schnell gefunden.

tftc

gefunden 07. Juli 2008 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Die Museumsbelegschaft dürfte anscheinend schon öfter div. Cacher beobachtet haben !
Zumindest sagte eine Dame zur Anderen: „Schau, da ist schon wieder einer mit so einem Kastl !
Wieder ein sehr schöner Cache der Salz08-Serie, der einem an Orte führt die man sonst wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hätte.

IN: Schildkröte
OUT: TB, Pinguin

Danke für den Cache
lg Jürgen

gefunden 06. Juni 2008 Samuel9999 hat den Geocache gefunden

Nach Besuch des Heimathauses mit lehrreicher Informationen diesen Cache nach kurzer Suche gefunden.

Danke für für das Zeigen des Platzes sonst währen wir wahrsscheindlich nie hier her gekommen.

Gruss Christian und Bettina

gefunden 03. Mai 2008 npg hat den Geocache gefunden

Ja...eigentlich wollt ich ja aufs Cito- war aber dann doch wohl zu müde.
Nachmittags bei den Kelten unterwegs ... hmm, abends doch noch einen Cache suchen?
Einarmige Maus wollte dann auch noch mit.
Viechtau...noch ungefunden? Angekommen... Station 1 klar, npg zählt die Doppelschaufeln- währenddessen wird 123-maus angesprochen ob wir noch eine Besichtigung beabsichtigen.
Hmm..wenn schon hier- warum nicht? Letzte Station gesucht, und knapp nach 17 Uhr eine einstündige interesannte Führung durchs Heimathaus.
Oh..einen cache wollten wir auch noch suchen. Um 18:30 angelangt an der Location. Umschau ob Muggelalarm, dann nach kurzer Suche Cache - noch immer ungefunden- in Händen.
thx npg - was ich jetzt alles über Neukirch... äh Viechtau weiß [:D]