Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Salz08 Altmünster - Windlegern

von juha1     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.134' E 013° 42.374' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 22. April 2008
 Letzte Änderung: 25. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5852

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  

„Windlegern“ wird vom mittelhochdeutschen Wort „wintluoc“ hergeleitet, was „gegen einen Wind geschützten Platz“ bedeutet. Alte Urkunden erwähnen bereits um 1374 das Haus „Wintluegern“, aus welchem das jetzige Almgasthaus Windlegern hervorging. Die etwa 200 Meter entfernte Windlegernkapelle liegt entlang des Weges zur Hochsteinalm und stammt wahrscheinlich aus dem 17. Jahrhundert. Der sehenswerte Innenraum der Kapelle ist frei zugänglich.

 

 

Parkmöglichkeit gibt es beim Gasthaus Windlegern bei N 47°51.207, E 13°42.389. Die Küche des Almgasthofes ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.

 

   

Sei bußfertig!

Bitte nimm einen Stift mit!

 


Bitte die Dose wieder genauso verstecken (Beilagscheibe!!).


Bilder

Windlegern
Windlegern
Ausblick
Ausblick

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salz08 Altmünster - Windlegern    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 22. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1BJ2A setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 28. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

durch den hint ein schneller fund.

tftc

 

gefunden 20. Juli 2008 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Schöne Serie, gute Anfahrt und gemütlicher Spaziergang . Erst noch ein paar Gassi Muggels passieren lassen und dann mit den Kids die schöne Kapelle angesehen.
Danke für den Cache.

gefunden 28. Mai 2008 npg hat den Geocache gefunden

Tja, heut war das gasthaus zu...aber meine Gebet wurden schnell erhört, und mit dem cache belohnt.
thx npg

gefunden 29. April 2008 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Beim Letzten der heutigen Cache-Tour hatte ich doch noch Glück und konnte mir den Erstfund sichern.
Ein echt toller Platz zum Entspannen ... Vorausgesetzt es schüttet nicht wie heute aus "Schaffeln"
Danke für den super Cache, lg Jürgen