Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Salz08 Altmünster - Traunseekreuz

von juha1     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 52.317' E 013° 46.680' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 22. April 2008
 Letzte Änderung: 01. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5853

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.  

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).  

 

Beim Parkplatz „Zigeunerfichte“ (N 47°52.317, E 13°46.680) an der B145 im Grenzgebiet zwischen Altmünster und Traunkirchen erinnert ca. 30 Meter vom Ufer entfernt im See ein Holzkreuz an ein Unglück aus dem Jahre 1910:

Am 31. Juli 1910 bestiegen 19 Burschen und Mädchen nach einer Hochzeitsfeier beim Gasthof Hois´n eine Plätte, um ans gegenüberliegende Ufer zu rudern. Warnungen vor einem aufziehenden Gewitter schlugen sie leichtsinnigerweise in den Wind. 400 Meter vor dem rettenden Ufer entlud sich das Gewitter über dem See und meterhohe Wellen brachten das überladene Boot zum Kentern. 15 junge Menschen ertranken, nur vier überlebten das Unwetter. Die Toten konnten erst nach einigen Tagen geborgen werden und wurden in einem Massengrab auf dem Nordteil des Friedhofes in Traunkirchen beerdigt. Die vier Geretteten setzten zur Erinnerung an ihre verunglückten Freunde ein Holzkreuz in den See.

 

 

Um zum Cache zu gelangen, beantworte folgende Fragen:  

Wieviele Zeilen hat die Inschrift auf dem Kreuz? = A  

Wann gilt das Parkverbot für Wohnwägen und Campingmobile? = von B bis C Uhr

 

Cache:

N 47°52.(B*10 – (A*C) – (A-1))

E 13°46.(2*A*B*C – A*B – C + 1)

 

Der Cache liegt hinter der Teufelskapelle Reitten, deren Errichtung auf folgende Begebenheit zurückgeht:

In den 1850er Jahren soll im dortigen Gehölz in der Dunkelheit der Teufel in der Dämmerung gesessen sein und auf die vorbeifahrenden Fuhrwerke gewartet haben. Die Pferde spürten die Anwesenheit des Teufels und scheuten jedes Mal an dieser Stelle. Erst als der Arzt Dr. Sulzl hier eine Kapelle errichten ließ, war die Gestalt nicht mehr zu sehen und die Pferde passierten fortan den Ort ohne Probleme.

 

Achte auf den Straßenverkehr!!  

 

Bilder

Traunseekreuz
Traunseekreuz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salz08 Altmünster - Traunseekreuz    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Dezember 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit brandy 1965 am Traunsee unterwegs, um vorm Wintereinbruch noch ein paar Dosen zu sichern. schneller Fund dank Hint. DFDC !

gefunden 06. August 2011 Gavriel hat den Geocache gefunden

Wir haben es gerade noch geschafft, lebend die Straße zu überqueren, als ein hupendes Hochzeitskonvoi angerollt kam.
Rund ums Kreuz ist ein bisserl viel privat für meinen Geschmack, man siehts ja nicht mal richtig.
thx, Gavriel & Mike

gefunden 27. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Die Tafel zu entziffern war in der einsetzenden Dämmerung schwieriger als den Cache selbst zu finden.

Aber zum Glück gibts den Zoom [:-)]

trotz des traurigen Hintergrunds, wars ein netter Abschluss des Tages.

tftc

gefunden 13. Juli 2008 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Für die Ferienwohnung waren wir noch etwas zu früh, dann sind wir einfach mal Richtung See gefahren. Den Füßen für den weiten Weg mal eine kleine Abkühlung gegönnt und das Kreuz erspäht. Da war doch noch was , ach so wir hatten ja auch unser Hobby mitgenommen. Schnell mal zum Cachemobil unt unter dem ganzen Gepäck den Ordner gesucht T... und doch ein anderes Kreuz . Neee... nur ein anderer Name . Dann die Inschrift am Kreuz, unser "Großer" wollte schon hinschwimmen. Das Wasser war aber noch ein biserl kaaaalt , na denn eben mit dem Fernglas . Schön gemacht und beim Final auch schöne Stelle, nur die Straße ist nicht unbedingt was für Kidies.
No Trade.
Danke für den Cache.

gefunden 17. Juni 2008 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Wieder so ein Ort der einem sonst nie auffallen würde … dasselbe gilt auch für das Versteck
Das liebe ich so an der Salz08-Serie.

IN: Maus
OUT: Elefant

Danke fürs Zeigen, lg wandersmann_OOE