Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Burgruine Bärenfels (Steinegg)

von mr.edi     Deutschland > Baden-Württemberg > Waldshut

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 38.448' E 007° 55.490' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Februar 2008
 Gelistet seit: 23. April 2008
 Letzte Änderung: 04. Juli 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5882
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
101 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Burgruine Bärenfels (Steinegg)

Die Burg Bärenfels liegt auf einer Höhe von ca. 700 Meter, ihr ursprünglicher Name lautete Steinegg. Der Bergfried ist etwa 16 Meter hoch und dient heute als Aussichtsturm. Bei geeigneter Wetterlage sieht man auch von diesem Turm bis zu den Schweizer Alpen.

Erbaut im 12./13. Jahrhundert als Schutzburg für die Siedlungen auf dem westlichen Hotzenwald, die von der Herrschaft Wehr aus erschlossen wurden. Mehrfach genannt wird die Burg in Urkunden des Klosters Klingental, das 1256 vom Ritter und Minnesänger Walther von Klingen in Wehr gegründet und dann nach Basel übersiedelte.

Weitergehende Informationen zu diesem geschichtlich interessanten Ort erhälst du auf der Informationstafel vor Ort.

Die Regular-Box befindet sich ein paar Meter von der Ruine entfernt. Von der Aussichtsplattform könnte man das Versteck, trotz einigen Bäumen dazwischen, evtl. einsehen. Vorsicht auch hier vor allfälligen neugierigen Muggels. Spoilerbild ausdrucken oder zumindest ansehen ist hier sicher nicht das dümmste, denn es hat einige Versteckmöglichkeiten vor Ort.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Weidfelder bei Gersbach und an der Wehra (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Bärenfels (Steinegg)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 20. Juli 2008 Moorteufel hat den Geocache gefunden

Das war der zweite Cache auf meiner heutigen Tour.
Gut gefunden!
And now you can call me "Bergziege".
Hatte mir gedacht: Da geh'n wir mal eben hin und finden die Dose. Pustekuchen, hab mir in aller Unwissenheit natürlich den steilsten Aufstieg ausgesucht den ich finden konnte. Als ich das denn geschafft hatte, war die Suche nach der Dose nur noch ein Witz. Aber all die Strapazen haben sich wirklich gelohnt, die Ruine und die Aussicht waren wirklich toll. Für den Abstieg hab ich mir dann den einfacheren Weg ausgesucht.

No trade.

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[I][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

gefunden 11. Mai 2008 Ticohund hat den Geocache gefunden

Am 3.5.08 nach "Burgruine Werrach" und einer schönen Wanderung noch diesen Cache gehoben. Super Location. Vielen Dank an mr.edi für seine Mühe.

Durch das dichte Blätterwerk der Bäume war mein GPS ungenauer als ich es sonst gewöhnt bin. Da in dieser Steinhalde ein Stein aussieht wie der andere, war es sehr schwer das Versteck zu finden.Ich wollte schon aufgeben, aber meine Frau hat es doch noch gefunden. An diese Stelle kommen tatsächlich nur Cacher hin, daher ist es nicht notwendig, das Versteck noch zusätzlich mit Steinen und Moos zu tarnen. Gebt anderen Cachern auch eine Chance.

getauscht: nix

Viele Grüße von der Mosel  Tico

gefunden 04. Mai 2008 florian-w hat den Geocache gefunden

Nach einiger Zeit der Suche endlich gefunden. Dank des Spoilerbildes.

Leider waren dort auch ein Paar Muggel auf der suche nach Feuerholz

in: Sonnencreme

out: TB Wolf

Bilder für diesen Logeintrag:
TB-Wolf auf BärenfelsTB-Wolf auf Bärenfels