Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Aulesburg

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 03.800' E 008° 57.362' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 26. April 2008
 Gelistet seit: 27. April 2008
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC58CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In der Nähe von Löhlbach hatten sich 1188 Mönche aus dem Kloster Altenberg auf der Aulesburg niedergelassen, erste Erwähnung war 1140. Nach 30 Jahren gaben sie den Ort auf und sind nach Haina gegangen. Die Lage des geplanten Kloster stellte sich jedoch als extrem unwirtlich heraus, drei Konvente aus der Zisterze Kamp Niederrhein) trafen auf der Aulesburg ein, zogen aber bald wieder weiter. Man nimmt an, dass hier ursprünglich eine karolingische Burganlage zur Kontrolle einer vorbeiführenden alten Straße lag.
Auch die Klärung der rechtlichen Voraussetzungen nahm noch etliche Zeit in Anspruch, so dass die eigentliche Klostergründung in das Jahr 1188 fiel. Die Zisterzienserabtei auf der Aulesburg wurde als vierte Tochter der Zisterze Altenberg Rheinisch-Bergischer-Kreis) gegründet. Schon 1201 wurde das Kloster nach Haina verlegt.
Heute findet man keine Spuren mehr, leider auch keine Hinweise mehr. Vor ein paar Jahren befand sich hier noch ein Schild mit dem Hinweis auf die Aulesburg.
Um zu der Aulesburg zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Angegebenen Parkplatz, ca. 2,2 km Wanderung
2. in Löhlbach
Der Wald darf nicht mit Kfz befahren werden!!!


Inhalt:
- Logbuch, Stifte
- Überraschung für den Erstfinder
- GeoKret Golfball , http://geokrety.org/konkret.php?id=643
- Parkscheibe u.u.u.


Der Cache ist auch bei Opencaching gelistet!



Additional Waypoints

P11BKVH - Parkplatz
N 51° 04.350 E 008° 57.505

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr jvrqre thg gneara! Rurz. Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sicht vom Cache
Sicht vom Cache
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info), Vogelschutzgebiet Kellerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aulesburg    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2014 Luchs94 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die "Löhlbach-Runde" von The Bridges (fast) komplettiert hatte, bin ich noch zu diesem altehrwürdigem Cache gegangen. Hab in Lölbach geparkt. Der ganz schön steile Anstieg war gar nicht so ohne.

Danke für's Hinführen an diesen historischen Ort!

gefunden 24. April 2011 huskyman_1 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Sammy94 noch kurz vor dem Mittagessen ein paar Caches gehoben. TFTC

gefunden 20. Februar 2011 Van Zan hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden.

War nur sehr kalt!

gefunden 08. Februar 2011 twinnys hat den Geocache gefunden

Im Winter hab ich schon mal davor gestanden, aber vor lauter Schnee nicht gesehen.
Heute hat´s im zweiten Anlauf geklappt.

In: Würfel
Out: Schnecke

TFTC twinnys

gefunden 07. Oktober 2010 Lizz&Phil hat den Geocache gefunden

Trotz schlechter Bodenverhältnisse und Pferdiger begleitung den Cache gefunden :)

 

T4TC Lizz & Phil

 

P.s: Es heißt eigentlich "Aulisburg" ;)