Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Regionalexpress (Serienbonus)

 Bonuscache z. Serie Regionalexpress: Caches in Städten zw. Hannover und Bremen, in denen der Regionalexpress hält.

von medwediza     Deutschland > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 05.582' E 008° 48.941' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 29. April 2008
 Letzte Änderung: 13. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5912
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
512 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Alles einsteigen, ...

Dieser Cache ist der Abschluss der Serie Regionalexpress mit Caches in allen Städten an der Bahnstrecke Hannover - Bremen, in denen der Regionalexpress hält. Um diesen Bonus zu lösen, musst Du alle Caches der Serie gefunden haben.

Zum Cache sind es ca. drei Kilometer. Dazu kommt der Rückweg. Die Strecke führt über einfache Wege. Am Wegesrand gibt es für Kinder viel zu sehen - wer mit dem Nachwuchs unterwegs ist, sollte deutlich mehr Zeit einplanen.

Da dieser Cache die gesamte Serie umschließen soll, beginnt er logischerweise am Hauptbahnof Hannover. Du kannst die Rätselfrage allerdings auch lösen, ohne vor Ort gewesen zu sein. Die eigentliche Tour beginnt in Bremen auf der Rückseite des Hauptbahnhofes.

Wenn Dir die Lösung des Rätsels nichts sagt, ist es eine gute Idee, Dich tatsächlich an den Startkoordinaten nach Hinweisen umzusehen oder nach hilfreichen Muggles Ausschau zu halten. Wenn Du mit dem Zug kommst, kommst Du hier eh vorbei - und parken kannst Du auch in der Nähe. Ansonsten benötigst Du die Startkoordinaten nicht.

... die Türen schließen selbsttätig, ...

An folgende Koordinaten direkt vor dem Hauptbahnhof Hannover findest Du ein Denkmal. Die Inschrift auf dem Denkmal ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels, mit dem Du die Startposition bestimmst:

52° 22.574' N
09° 44.446' E

... Vorsicht bei der Abfahrt!

Die Lösung des Rätsels nimmt die nächste Stufe der Rechtschreibreform vorweg. Gehe zu dem gesuchten Objekt!

Nächster Halt,...

Wenn Du das gesuchte Objekt gefunden hast, kannst Du Dich von hier aus von Wegpunkt zu Wegpunkt peilen. In jedem Cache der Regionalexpress-Serie findest Du einen Kurs und eine Entfernung. Der Regionalaxpress fährt von Hannover nach Bremen, Du beginnst also mit den Daten aus dem Cache in Wunstorf.

Der Kurs zeigt jeweils rückwärts zum letzten Wegpunkt, so dass Du, wenn Du einen Punkt gefunden hast, einfach einen Wegpunkt und ein GOTO setzen kannst. Willst Du lieber den nächsten Punkt projezieren, benötigst Du also den Kontrakurs.

Damit sich die Kurse nicht mathematisch koppeln lassen, führen Entfernung und Kurs Dich nicht direkt zum nächsten Wegpunkt, sondern nur in die Nähe. Du musst mit Hilfe der angegebenen Hints jeweils das gesuchte Objekt in der Umgebung finden und dort den nächsten Wegpunkt setzen.

Außerdem gibt es zu den meisten Wegpunkten Fragen, die Du beantworten musst. Das Ergebnis ist jeweils eine Zahl. Trage diese Zahlen in die Tabelle unter den Fragen ein!

Nr Stadt Cache Entfernung Kurs Hint
1 Wunstorf Widerstand braucht Phantasie

iii
2 Neustadt am
Rübenb.
Rüben Bär Geh!

H2O
3 Nienburg Nienburger Memory

grün:
WC
4 Eystrup Dinosaurier

Natur
grün
5 Dörverden Ein Loch

rw
g
6 Verden Dreimal HOCH

Kopf
rund
7 Achim Lapis philosophorum

rund
und rot

Fragen

Zu 1. Suche nach einer Jahreszahl! a = Jahr.

Zu 2. Keine Frage.

Zu 3. Zähle auf dem Objekt (oben und unten) die großen H's!
b = Anzahl2. [z.B. Anzahl = 4; b = 42 = 16.]

Zu 4. Suche in der Nähe eine Bank. Da gibt es mehrere: Die Bank, die H. & B. zur Feier eines Tages gewidmed ist, ist nicht die richtige. Du suchst die Bank direkt daneben. Zähle dort die Buchstaben! (Leerzeichen und Satzzeichen sind keine Buchstaben) Zähle außerdem die e's!
c = Buchstaben * e's.

Zu 5. Auf dem Objekt findest Du die Inschrift "A.???". Ersetze die Buchstaben durch ihren Platz im Alphabet und addiere die Zahlen!
d = Summe.[z.B. "A.MIA"; "M" = 13, "I" = 9, "A" = 1; d = 13 + 9 + 1 = 23.]

Außerdem findest Du in der Nähe des Wegpunktes ein Bauwerk.
e = gestiftet (Jahreszahl).

Zu 6. Auf wie vielen tragenden Säulen steht das runde Objekt? Multipliziere die Anzahl mit d!
f = Anzahl * d.

Zu 7. Suche auf dem Objekt eine kleine Ziffer. Multipliziere diese Ziffer mit 1.110!
g = Ziffer * 1.110.

a b c d e f g







..., diese Zugfahrt endet hier!

Um den Final zu finden, addiere die Zahlen a bis g. Die Summe ist die vierstellige Zahl ABCD.

Zerlege ABCD in die Zahlen ABC und BCD! Beispiel: Wäre ABCD = 5427, so wären ABC = 542 und BCD = 427.

Du findest den Final bei:

N 53° 06.NOP'
E 008° 49.QRS'

Dabei gilt:

NOP = ABC - 562
QRS = BCD - 95

Bring bitte einen Bleistift und einen Kreuzschlitzschraubendreher mit!


Sebaldsbrück-Joker

Da der Regionalexpress nur manchmal in Bremen-Sebaldsbrück hält, ist diese Station kein regulärer Teil der Serie. Hier gibt es einen Jokercache, mit dem sich ein beliebiger Cache aus der Serie ersetzen lässt.


Geocoins

Für die ersten drei FinderInnen, die die Serie gelöst haben, befindet sich je eine unaktivierte Geocoin als Geschenk im Cache. Wenn Ihr diesen Cache im Rudel angeht und nicht jede(r) alle Caches der Reihe eigenständig gelöst hat, nehmt bitte nur eine Coin für das Team. Wer den Cache findet, ohne die Serie gelöst zu haben, z.B. durch Zufall oder durch das Erraten von Wegpunkten, darf den Cache natürlich loggen, aber keine Coin entnehmen. Die Aktivierungscodes sind nur beim Owner per E-Mail erhältlich. Im Cache gibt es keine Trade-Items.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvr va Jhafgbes

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regionalexpress (Serienbonus)    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 13. September 2013 medwediza hat den Geocache archiviert

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ...

Nachdem die letzten Jahre nur sehr wenige CacherInnen die Caches der Regionalexpress-Serie tatsächlich als Serie angegangen sind und hier die Zufalls- und Koordinaten-Weitergabe-Logs die Finds als Serienbonus bald überwiegen, habe ich mich entschlossen, den Serienbonus ins Archiv zu schicken.

Einige Caches der Serie sind auch mittlerweile so alt, dass sich vor Ort viel verändert hat und eine Überarbeitung nötig wäre. Die Highlights der Serie werde ich erhalten, einige Caches wandern in der nächsten Zeit aber auch ins Archiv:

Widerstand braucht Phantasie - wird mittelfristig archiviert
Rüben Bär geh - wird mittelfristig archiviert
Nienburger Memory - bleibt erhalten
Dinosaurier - wird kurzfristig archiviert
Ein Loch - ist schon stillgelegt, ab ins Archiv (hier ist aber was Neues in der Pipeline)
Dreimal hoch - bleibt erhalten
Lapis philosophorum - bleibt erhalten
Sebaldsbrück-Joker - ab in die Tonne

medwed

Hinweis 14. Oktober 2012 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist jetzt über zwei Jahre her, dass jemand diese Dose regulär als Abschluss der Regionalexpress-Serie gefunden hat. Ich gehe daher im Moment davon aus, dass kein Interesse mehr besteht, die Serie komplett zu machen.

Sollte jemand die Serie Regionalexpress angefangen haben und diesen Final loggen wollen, bitte ich um eine kurze Note hier im Listing.

Wenn sich niemand meldet, werde ich den Serienfinal Ende des Jahres archivieren!

medwed

Hinweis 14. Juni 2011 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Da die Dose undicht war, habe ich sie mal samt Logbuch getauscht. Die anderen Stages habe ich natürlich gleich mitgeprüft und alles ist O.K.

medwed

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2010 schoa022 hat den Geocache gefunden

Tja, jetzt wird es schwierig. Was schreibe ich hier zu meinem Lösungsweg? Da ich die Bahnstrecke von Hannover nach Bremen selten und wenn dann eher per IC(E) fahre, habe ich keines der am Wegesrand liegenden sieben Vorrätsel gelöst. Also sagen wir mal so: Dass ich heute gemeinsam mit Kirsten diesen Cache eher intuitiv angegangen bin und wir auch nach sehr kurzer "Suche" fündig wurden. Jetzt ist endlich dieses Icon von der OC-Landkarte verschwunden, welches mich bisher immer "angegrinst" hat, wenn ich am Hauptbahnhof in Bremen angekommen bin Smile.

Danke für diesen selten gefundenen OC-Cache Wink
- Andree aus Mainz gemeinsam mit mineau_medium -

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

Hinweis 05. Mai 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Jetzt liegt auch der Jokercache am Bahnhof Sebaldsbrück, mit dem sich ein beliebiger Cache der Serie ersetzen lässt. Nichts Dolles! Ein einfacher schneller Filmdosencache.