Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Straubelesquelle

 Die idyllisch gelegene Straubelesquelle an der Eschach deckt einen großen Teil der Rottweiler Wasserversorgung.

von Gunnbjörn     Deutschland > Baden-Württemberg > Rottweil

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.490' E 008° 35.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. Mai 2008
 Gelistet seit: 03. Mai 2008
 Letzte Änderung: 22. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5977
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Jahre 2008 wurde die alte Quellfassung modernisiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Hierzu musste der Wiesenwanderweg vom Eckhof entlang der Eschach zur Straubelesquelle, befestigt werden. Dieser glich damals leider eher einem Wirtschaftsweg für Lastwagen als einem Wanderweg. Weiterhin entstand eine provisorische Holzbrücke auf Betonpfeilern über welche damals vom Eckhof (N48°07.800 E08°36.175) her der Cache bequem zu erreichen war. Nach Abschluss der Arbeiten an der Quelle wurde mit dem Rückbau und der Renaturierung begonnen.
Heute ist die Holzbrücke wieder verschwunden, derzeit gibt es keine Möglichkeit mehr die Quelle vom Eckhof aus, trockenen Fußes zu erreichen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrvara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Straubelesquelle
Spoiler Straubelesquelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Eschachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet Eschachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Straubelesquelle    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

  Neue Koordinaten:  N 48° 07.490' E 008° 35.530', verlegt um 84 Meter

gefunden 05. Juli 2012 mangass hat den Geocache gefunden

Da ich die Örtlichkeit aus meiner Kinder- und Jugendzeit kannte, musste ich mich entscheiden ob ich nasse Füße wollte oder kraxeln. Ich habe mich für das zweite entschieden und habe mich die Hänge des Straubeleswald heruntergekämpft. An der Quelle angekommen haben mich die vielen Steine verwirrt. Nach langen Suchen,doch den richtigen Stein entdeckt.
Out: Smiley
In: Figur

Mangass

Hinweis 04. Mai 2012 Gunnbjörn hat eine Bemerkung geschrieben

Ohne überheblich wirken zu wollen, bin ich ganz zuversichtlich, dass sich die Dose noch an der angegebenen Stelle befindet. Hier ist schon aufgrund der Lage eine Gefährdung durch Muggles auszuschließen Zwinkernd

nicht gefunden 01. Mai 2012 Maurizio555 hat den Geocache nicht gefunden

Wir waren an den angegebenen koordinaten, konnten die Dose leider nicht finden. Ob sie noch da ist?

gefunden 31. Oktober 2010 korsy79 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Wilden-Stein kurz mit nassen Füssen noch vor Einbruch der Dunkelheit gefunden 
TFTC

gefunden 11. Januar 2009 bambuz hat den Geocache gefunden

Bei schönem Sonnenschein und bitterer Kälte das Döschen geborgen. Von der Quelle ist leider nicht viel zu sehen, kaum vorstellbar dass die ganze Stadt Rottweil ihren Trinkwasserbedarf damit decken soll. Der Fluss ist momentan fast zugefroren, gibt ein sehr schönes Motiv zum fotografieren ab.

TFTC