Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Kapellencache #29 - Kreuzbergkapelle

 Schöne Kapelle mit Blick übers Neckartal

von Gunnbjörn     Deutschland > Baden-Württemberg > Rottweil

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 16.416' E 008° 36.258' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. Februar 2008
 Gelistet seit: 03. Mai 2008
 Letzte Änderung: 22. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC597A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schöner Rundweg über gut 3km auf teils schmalen Pfaden. Vom Parkplatz (N 48° 16.790 E 008° 36.420) aus über WP1 (N 48° 16.440 E 008° 36.060) zum Cache und über WP2 (N 48° 16.420 E 008° 36.220) und WP3 (N 48° 16.520 E 008° 36.660) wieder zurück zum Auto. Wer es einfacher mag oder einen Kinderwagen dabei hat geht über WP3 zum Cache und auch über WP3 wieder zurück, allerdings entgeht einem dann ein interessanter Teil des Weges.
Bei WP1, am Fuß des Kreuzbergs in Altoberndorf, steht ein Sandsteinkreuz mit einem Korpus aus Metall. Von dort zieht sich ein Kreuzweg mit 14 Stationen hoch zur Kapelle. Das Landesdenkmalamt hat den gesamten Kreuzberg mit der Kapelle, dem Kreuzweg, der Lourdesgrotte und dem Kreuz in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Neckartal zwischen Rottweil und Sulz (Info), Landschaftsschutzgebiet Neckartal mit Seitentälern von Rottweil bis Aistaig (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kapellencache #29 - Kreuzbergkapelle    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. März 2010 Thomas Morus hat den Geocache gefunden

Gleich vorweg: Ich bin ganz neu hier und das war heute mein erster selbstständiger Cache und ich muss sagen, er hat mir sehr viel Spaß gemacht! Was man von der Natur mitbekommt ist echt schön, ebenso die Aussicht am WP2. Muggels kamen mir trotz bestem Wetter nur 4 auf dem Weg entgegen, beim Cache selbst war weit und breit niemand. Und ja: Mir hat das Versteck auch sehr gut gefallen, habe dafür ohnehin eine Affinität ... Insgesamt ein sehr angenehmer, ruhiger und wenig frequentierter Weg!

3 Hinweise: Erstens für solche, die nicht auf eine Karte schauen: Aus Altoberndorf kommend nicht nach Trichtingen hochfahren, sondern vor dem Wald rechts weg. Zweitens finde ich nicht, dass man viel verpasst, wenn man beide Wege über den WP3 nimmt, zumindest wird der Weg von WP1 zu WP2 nur durch die Kreuzwegstationen interessant. Zuletzt: Vielleicht habe ich mich ja besonders dumm angestellt, aber WP1 sollte man meiner Erfahrung nach nicht per Luftlinie zu erreichen suchen. Der umgekehrte Weg scheint mir minimal einfacher zu finden zu sein.

Und noch was für besonders Aufmerksame: Ich trug versehentlich 17.3. ins Logbuch - das muss 19.3. heißen.

gefunden 17. August 2009 Spreitzer hat den Geocache gefunden

17.08.2009 by Spreitzer
1330 Uhr auf der heutigen Runde gefuden.
Ja wer wohnt denn da?
TFTC. Gruß Wolfgang 

gefunden 13. April 2009 ovau hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Ausblick und endlich angenehmes Wetter zum Cachen. Auf den ersten Blick gefunden :-), wirklich nettes Versteck.

Ovau

no trade

gefunden 13. April 2009 Mikel42 hat den Geocache gefunden

uff.. endlich gefunden.. beim 3. Anlauf.

Echt gut gemacht. Offensichtliches wird beim Suchen nicht gesehen :-))

NO TRADE

gefunden 30. November 2008 Perfektes_Paar hat den Geocache gefunden

beim zweiten anlauf gefunden. super versteck! TFTC! No trade

Perfektes_Paar #5