Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Kapellencache #29 - Kreuzbergkapelle

Schöne Kapelle mit Blick übers Neckartal

by Gunnbjörn     Germany > Baden-Württemberg > Rottweil

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 16.416' E 008° 36.258' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Time required: 1:30 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 16 February 2008
 Listed since: 03 May 2008
 Last update: 22 April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC597A
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
137 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Schöner Rundweg über gut 3km auf teils schmalen Pfaden. Vom Parkplatz (N 48° 16.790 E 008° 36.420) aus über WP1 (N 48° 16.440 E 008° 36.060) zum Cache und über WP2 (N 48° 16.420 E 008° 36.220) und WP3 (N 48° 16.520 E 008° 36.660) wieder zurück zum Auto. Wer es einfacher mag oder einen Kinderwagen dabei hat geht über WP3 zum Cache und auch über WP3 wieder zurück, allerdings entgeht einem dann ein interessanter Teil des Weges.
Bei WP1, am Fuß des Kreuzbergs in Altoberndorf, steht ein Sandsteinkreuz mit einem Korpus aus Metall. Von dort zieht sich ein Kreuzweg mit 14 Stationen hoch zur Kapelle. Das Landesdenkmalamt hat den gesamten Kreuzberg mit der Kapelle, dem Kreuzweg, der Lourdesgrotte und dem Kreuz in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Neckartal zwischen Rottweil und Sulz (Info), Landschaftsschutzgebiet Neckartal mit Seitentälern von Rottweil bis Aistaig (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kapellencache #29 - Kreuzbergkapelle    Found 8x Not found 1x Note 0x

Found 24 March 2010 Thomas Morus found the geocache

Gleich vorweg: Ich bin ganz neu hier und das war heute mein erster selbstständiger Cache und ich muss sagen, er hat mir sehr viel Spaß gemacht! Was man von der Natur mitbekommt ist echt schön, ebenso die Aussicht am WP2. Muggels kamen mir trotz bestem Wetter nur 4 auf dem Weg entgegen, beim Cache selbst war weit und breit niemand. Und ja: Mir hat das Versteck auch sehr gut gefallen, habe dafür ohnehin eine Affinität ... Insgesamt ein sehr angenehmer, ruhiger und wenig frequentierter Weg!

3 Hinweise: Erstens für solche, die nicht auf eine Karte schauen: Aus Altoberndorf kommend nicht nach Trichtingen hochfahren, sondern vor dem Wald rechts weg. Zweitens finde ich nicht, dass man viel verpasst, wenn man beide Wege über den WP3 nimmt, zumindest wird der Weg von WP1 zu WP2 nur durch die Kreuzwegstationen interessant. Zuletzt: Vielleicht habe ich mich ja besonders dumm angestellt, aber WP1 sollte man meiner Erfahrung nach nicht per Luftlinie zu erreichen suchen. Der umgekehrte Weg scheint mir minimal einfacher zu finden zu sein.

Und noch was für besonders Aufmerksame: Ich trug versehentlich 17.3. ins Logbuch - das muss 19.3. heißen.

Found 17 August 2009 Spreitzer found the geocache

17.08.2009 by Spreitzer
1330 Uhr auf der heutigen Runde gefuden.
Ja wer wohnt denn da?
TFTC. Gruß Wolfgang 

Found 13 April 2009 ovau found the geocache

Wunderschöner Ausblick und endlich angenehmes Wetter zum Cachen. Auf den ersten Blick gefunden :-), wirklich nettes Versteck.

Ovau

no trade

Found 13 April 2009 Mikel42 found the geocache

uff.. endlich gefunden.. beim 3. Anlauf.

Echt gut gemacht. Offensichtliches wird beim Suchen nicht gesehen :-))

NO TRADE

Found 30 November 2008 Perfektes_Paar found the geocache

beim zweiten anlauf gefunden. super versteck! TFTC! No trade

Perfektes_Paar #5