Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ältester jüdischer Friedhof im Saarland

von Chris Race     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 35.271' E 007° 03.581' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 04. Mai 2008
 Gelistet seit: 04. Mai 2008
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC59B1

42 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
719 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Zur Geschichte des Friedhofes

Der Friedhof wurde bereits um 1650 angelegt und ist damit der älteste nachweisbare jüdische Friedhof im Saarland. Der Friedhof befindet sich auf dem Areal eines alten römischen Gräberfeldes.Ursprünglich wurden auf dem Friedhof die Toten aus den jüdischen Gemeinden einer weiten Umgebung beigesetzt, schließlich nur noch von Sötern und Bosen.

Mehrfach wurde der Friedhof erweitert. In der NS-Zeit wurde er 1938 verwüstet. 1941 fand die letzte Beisetzung statt. Der alte Friedhofsteil wird nicht mehr gepflegt (bewaldetes Grundstück mit einigen Grabsteinfragmenten; viele andere Grabsteinfragmente wurden zu einem Teil der Umfassungsmauer aufgeschichtet).

Auf einer Fläche von 37,08 ar sind noch 204 Grabsteine erhalten (von insgesamt 500 bis 600 Bestattungen).


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der eigentliche Friedhof (nicht der Cache!) ist hier zu finden:

N49 35.228 E7 03.444

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der Cache selbst (Micro, bitte Stift mitbringen!) befindet sich auf einem kleinen Gelände außerhalb des Friedhofes, ca. 100 Meter entfernt. Auch dieses wurde früher als Friedhof genutzt, von dem aber heute bis auf das Eingangstor und einige Grabstein-Trümmer nichts mehr zu erkennen ist.

 

--> Bitte der Örtlichkeit entsprechend verhalten!

Verschlüsselter Hinweis  

In 20 cm Höhe über dem Boden, hinter einem kleinen Holzstück, welches sich leicht entfernen lässt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ältester jüdischer Friedhof im Saarland    gefunden 42x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 04. Oktober 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 03. Oktober 2013 Chris Race hat den Geocache deaktiviert

Dat jibbet doch nich Brüllend ! So oft wird da doch auch nicht gemäht. Dennoch erst mal dicht, bis ich den Rasenmähermann überführt habe.

nicht gefunden 30. September 2013 -=RoPe=- hat den Geocache nicht gefunden

Hier wurden wir leider nicht fündig. Ein mögliches Versteck wurde in 20cm Höhe gefunden, aber leider leer. Ist der Cache vielleicht wieder dem Rasenmäher zum Opfer gefallen?

gefunden 07. Juni 2013, 16:30 dockers63 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit bei strahlendem Sonnenschein vorbeigefahren. Der Friedhof ist wirklich beeindruckend. Gegenüber die neue Solaranlage auch....

Eine leere Bierdose vorm Eingang vorschriftsmäßig entsorgt (Cache in, waste out Zwinkernd)

Danke fürs Verstecken. Ist ein wirklich edeles Teil!

Bilder für diesen Logeintrag:
Welcome to new Solar WorldWelcome to new Solar World
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

Hinweis 19. Mai 2013 Chris Race hat eine Bemerkung geschrieben

Oh, dieses Mal war der Kleine wohl endgültig dem Rasenmäher zum Opfer gefallen, zumindest konnte ich ihn nirgendwo entdecken.

Ich habe deshalb kurzerhand einen neuen an gleicher Stelle deponiert!