Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Fürst Maltes Bauprojekt

Der Rasende Roland rattert am Cache vorbei

door lexparka     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 21.000' E 013° 33.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 04. mei 2008
 Listed since: 04. mei 2008
 Laatste verandering: 12. april 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC59BB

19 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
200 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Fürst Maltes Bauprojekt

... war unter anderem auch der "Rasende Roland", wie die älteste Schmalspurbahn Deutschlands humorvoll von Einheimischen und Gästen genannt wird. Sie verbindet seit mehr als 100 Jahren die Badeorte im Südosten der Insel.

Fürst Malte, der große Potentat der Insel, hatte sich schon früh für den Bau der Eisenbahn eingesetzt, um damit eine ideale Verbindung von seiner Residenzstadt zu den boomenden Seebädern Binz, Sellin und Göhren zu schaffen. Mit der Schaffung des Schienennetzes unterstützte Fürst Malte den Auftakt des Tourismus im größeren Stil. Nach dem Tod des Fürsten sollten jedoch noch gut 50 Jahre vergehen, bis der erste Streckenteil durch die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft (RüKB) am 22. Juli 1895 eröffnet werden konnte.

Bis 1899 war das gesamte Streckennetz fertiggestellt. Auf dem Abschnitt Richtung Binz - Sellin - Göhren dominierte stets der Personenverkehr, da die Bahn hier die beliebten Seebäder anfuhr. Die anderen Streckenteile lebten vom Güterverkehr. Das führte jedoch Ende der 60er Jahre zur Stillegung, die Natur erobert diese Flächen nach und nach zurück (visit Link). Die heutige ca. 26 Streckenkilometer lange und 750 Millimeter breite Schmalspurbahn ist somit das letzte Stück des einst 97,3 Kilometer umfassenden Streckennetzes.

Auf keiner anderen Schmalspurbahn mit Dampflokbetrieb sind so viele unterschiedliche Baureihen unterwegs. Sehenswert sind aber nicht nur die Loks, die Traditionswagen und die Anlagen, sondern auch die liebevoll restaurierten Bahnstationen entlang der Strecke. Beinahe wäre der gesamte Fahrbetrieb eingestellt worden, doch nun rast sie wieder im fein polierten Eisengewand von früh bis spät mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern über die Insel. Schon von Weitem hört man ihr Schnaufen und Pfeifen und riecht ihren Dampf.

Afbeeldingen

Der Rasende Roland am Cache
Der Rasende Roland am Cache

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Fürst Maltes Bauprojekt    Gevonden 19x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 3x

Gearchiveerd 12. april 2016 lexparka has archived the cache

.

  New coordinates:  N 54° 21.000' E 013° 33.000', moved by 2.0 km

Gevonden 16. november 2014 oppi.de heeft de cache gevonden

Wer lesen kann... Lachend
Der Start war schnell gefunden, Batterien eingelegt und schon konnte es beginnen. Nach ca. 20 min kam uns das Ganze etwas komisch vor. Erst dann bemerkten wir die Informationen im Deckel. Super!Reingefallen
Also alles auf Start und nun aber richtig.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und etwas durchgefroren (war etwas kalt und windig dort oben) machten wir uns dann auf den Weg zum Final, das wir zum Glück schnell fanden.

Danke fürs Verstecken und die Idee...Lächelnd

Gevonden 23. augustus 2014, 12:00 lela-31 heeft de cache gevonden

Alle Fragen ließen sich gut beantworten. Wir konnten so einen schönen Teil Rügens entdecken, den wir noch nicht kannten und der uns gut gefiel. Vielen Dank dafür. Das Final ist ja ein klassischer" lost place" und forderte uns heraus zu ergründen, was hier einmal gewesen sein könnte. Mit Hilfe einer sehr persönlichen Dorfchronik einer alten Dame gelang uns dies. Brennnesseln, Brombeeren und anderer Wildwuchs haben die Gegend bald ganz verschlungen. Das Versteck kann mit dem genannten Hilfsmittel nicht mehr geöffnet werden. Das wurde schon zu oft versucht. DfdC

Beschikbaar 15. augustus 2014 lexparka has maintained the cache

weiter gehts! Gruß Lex

Niet gevonden 13. augustus 2014, 18:00 MoChri heeft de cache niet gevonden

Oh man... wie doof...

Als ich heute nach dem Urlaub eintragen wollte, dass wir den finalen Cache trotz zweier Versuche nicht gefunden haben, lese ich, dass er erst einen Tag später wieder aktiviert wurde...

Schade...  :-(