Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Curta

 Ein kleines Wunderwerk.

von killbötchen     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.910' E 013° 49.260' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Mai 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC59C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
495 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Curta ist ein kleines mechanisches Wunderwerk, genauer die kleinste serienmäßig hergestellte Vier-Spezies-Rechenmaschine der Welt. Um Euch diese Maschine etwas näherzubringen und vlt. einen Teil unserer Begeisterung auf Euch zu übertragen, haben wir ein paar kleine Fragen vorbereitet, deren Beantwortung mit einem kleinen Cache belohnt wird.

Curta
  • In welchem Alter verblüffte Curt Herzstark die Besucher der internationalen Büromaschinenausstellung in Wien? (A)
  • Wie sollte die CURTA ursprünglich heißen? Anzahl der Buchstaben = (B)
  • Wieso sollte die Kurbel erst weggelassen werden? Aus Angst vor der Verwechslung mit einer/einem ... Anzahl der Buchstaben = (C)
  • Wieviele Handgriffe (Hebel-, Kurbel- oder Wagenbewegungen) sind nötig für folgende Berechnungen bis zur Anzeige des Ergebnisses?
    1. 473 + 719 (D)
    2. 812 * 14 (E) mit genau einer Wagenbewegung
    3. 1834 : 14 (F) einseitig annähern reicht
    Hinweis: Der Simulator kann sehr hilfreich sein. Eine Bewegung des Wagens oder eines einzelnen Hebels zählt immer als 1 Handgriff, egal um wieviele Stellen er verrückt wird. Bei der Kurbel wird jede Umdrehung gezählt. Ausgangsstellung für jede Berechnung ist der zurückgesetzte Initialzustand der Maschine.

Mit den gewonnenen Informationen können die Cachekoordinaten nun (im Kopf oder auch mit Hilfe der Curta) berechnet werden:

N 51° 03,(C+B-F)(E+F-C)((E+C):B)
E 13° 49,(C-E)(D*A+F+A-B)

Hinweis2: Sollte jemand eine solche Maschine auf dem Dachboden entdecken, bekunde ich hiermit lebhaftes Interesse daran. ;)

Das Ergebnis kann hier überprüft werden.

Bilder

Curta
Curta

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Curta    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Februar 2015, 21:41 TrickNoiseMaker hat den Geocache gefunden

Und auch noch bei OC loggen. Das Logbuch ist leider komplett durchnässt. TFTC! :)

gefunden 10. Mai 2014 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

Diese handliche Rechenmaschine kannten wir noch nicht. Die einzigen, die wir kannten, waren deutlich größer als diese hier. Der Theorieteil war kein Problem. Aber die Spielerei mit dem Simulator war nicht ganz ohne. Wenn man sich an bestimmte Anleitungen hält, kommt man auch auf andere Werte. Aber dank des Geocheckers konnten wir letztendlich doch rausfinden, welche Variante die richtige ist.
Vor Ort war die Dose dann schnell gefunden. Schade nur, dass die Dose dann nichts mit dem Thema zu tun hatte.

Danke für den Cache.
Carsten + S.

gefunden 16. April 2014 ondraszch hat den Geocache gefunden

Diese kleinen mechanischen Rechenmaschinen finde ich wirklich faszinierend. Diese hier war mir bisher völlig unbekannt. Dank dem Simulator könnte ich sie nun sogar bedienen. Nach einer kurzen Übungszeit konnte ich die Koordinaten ermitteln.

Heute ging's mit hanswurst1337 mal wieder in diese Ecke von Dresden und da wollten wir auch diesen Cache finden. An den vermeintlichen Finalkoordinaten haben wir uns halb füsselig gesucht, bis hanswurst1337 etwas seltsames auf meinem Display auffiel [B)]. Ein gemeiner Zahlendreher ließ uns hier ins Leere suchen. Nachdem wir die Lösungen noch einmal geprüft haben, war er entdeckt und dann konnte es in einen vielversprechenden GZ gehen. Zunächst waren wir blind, aber dann konnte sich die Dose nicht länger verstecken.

Vielen dank für diese interessante Aufgabe und für's Verstecken sagt ondraszch.

gefunden 06. August 2013 Schokis hat den Geocache gefunden

auf GC schon geloggt

gefunden 21. Juni 2013, 14:00 kruemelbaer hat den Geocache gefunden

Cool Diesen Cache zu lösen und zu suchen war doch echt mal ein Abenteuer. Kompliment an den Owner. Der Spaßfakor war sehr hoch. Nachdem der Geocecker grün zeigte, begab ich mich auch gleich auf suche. Auch die Örtlichkeit des Verstecks hatte mich überzeugt. Leider war beim Loggen nur das Logbuch und ein Stift da, naja. Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

TFTH