Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Curta

Ein kleines Wunderwerk.

par killbötchen     Allemagne > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 03.910' E 013° 49.260' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 01. mai 2008
 Affiché depuis : 05. mai 2008
 Dernière mise à jour : 26. décembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC59C6
Aussi listé au : geocaching.com 

36 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
7 Observateurs
0 Ignoré
553 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Die Curta ist ein kleines mechanisches Wunderwerk, genauer die kleinste serienmäßig hergestellte Vier-Spezies-Rechenmaschine der Welt. Um Euch diese Maschine etwas näherzubringen und vlt. einen Teil unserer Begeisterung auf Euch zu übertragen, haben wir ein paar kleine Fragen vorbereitet, deren Beantwortung mit einem kleinen Cache belohnt wird.

Curta
  • In welchem Alter verblüffte Curt Herzstark die Besucher der internationalen Büromaschinenausstellung in Wien? (A)
  • Wie sollte die CURTA ursprünglich heißen? Anzahl der Buchstaben = (B)
  • Wieso sollte die Kurbel erst weggelassen werden? Aus Angst vor der Verwechslung mit einer/einem ... Anzahl der Buchstaben = (C)
  • Wieviele Handgriffe (Hebel-, Kurbel- oder Wagenbewegungen) sind nötig für folgende Berechnungen bis zur Anzeige des Ergebnisses?
    1. 473 + 719 (D)
    2. 812 * 14 (E) mit genau einer Wagenbewegung
    3. 1834 : 14 (F) einseitig annähern reicht
    Hinweis: Der Simulator kann sehr hilfreich sein. Eine Bewegung des Wagens oder eines einzelnen Hebels zählt immer als 1 Handgriff, egal um wieviele Stellen er verrückt wird. Bei der Kurbel wird jede Umdrehung gezählt. Ausgangsstellung für jede Berechnung ist der zurückgesetzte Initialzustand der Maschine.

Mit den gewonnenen Informationen können die Cachekoordinaten nun (im Kopf oder auch mit Hilfe der Curta) berechnet werden:

N 51° 03,(C+B-F)(E+F-C)((E+C):B)
E 13° 49,(C-E)(D*A+F+A-B)

Hinweis2: Sollte jemand eine solche Maschine auf dem Dachboden entdecken, bekunde ich hiermit lebhaftes Interesse daran. ;)

Das Ergebnis kann hier überprüft werden.

Images

Curta
Curta

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Curta    trouvé 36x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 26. décembre 2019 mic@ a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 26. novembre 2019 mic@ a désactivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1BTGW) deaktiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (26.12.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 02. avril 2016 2_F trouvé la géocache

Heute gings gemeinsam mit 2Tö bei bestem Wetter auf Fahrradtour. Hier war unserer dritter Halt, nachdem es die Plattleite nach oben sind.
Bei diesem Final hatten 2Tö den Rechercheteile übernommen (vielen Dank dafür) und so ließen wir Ihnen auch den Vortritt bei der Suche. Nach kurzer Zeit wurde auch das Döslein mit dem ersehnten Logbuch entdeckt und nun zieren unsere Namen das Logbuch.
Vielen Dank fürs Zeigen der Ecke, das Herführen und Verstecken!
PS: Das Rätsel wird von uns sicherlich nochmal nachträglich bearbeitet ;)

trouvé 29. novembre 2015 tillit23 trouvé la géocache

Nachlog aus https://coord.info/GC1BTGW gc.com , Log

Smellfooth hat Recht mit seinem Log vom 9.10. - luco235 steht tatsächlich nirgendwo im Logbuch.

Diese fesselnde magische Mühle brannte mir seit Langem in den Fingern. Zum 2300. Jubiläum aufgespart. Mit der Bedienungsanleitung http://www.curta.de/kr34/curta_bedienung.pdf war es ein Klacks. Was im Listing "Hebel" heißt, ist im PDF ein "Griff". "3 Mal an der Kurbel gedreht" schwupps war der Checker im 2. Versuch grün.Bei Variable F kam ich zwar auf eins mehr raus als der grüne Checker forderte, dafür kam hatte ich die exakte Lösung der Rechenaufgabe, nicht nur eine Annäherung.

Die Curta kommt auf den Weihnachtswunschzettel . Genialer Typ, der Curt Herzstark. Blaue Schleife: DfdC #2300.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. août 2015 6Bonnie und Clyde6 trouvé la géocache

Vielen Dank für die neue Dose. Heute war sie perfekt zu finden.

(Nachlog von GC.com)