Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
wsbg6 Lost Place Schiessplatz

 Ein vergessener Schießplatz

von wodi     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 07.438' E 009° 17.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. April 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2008
 Letzte Änderung: 03. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC59C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
724 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schießplatz im Brühltal *Naturschutzgebiet -- Bitte beachten*!! Viele wissen nicht, das es in Weinsberg einmal einen Schießplatz gab. Hierzu aus Wikipedia: "1935 wurden auch im Brühltal im Süden des Stadtgebietes 14 ha Privatgrundstücke beschlagnahmt, um dort einen Militärschießplatz anzulegen." Ein bischen wenig Information, daher habe ich einen "Zeitzeugen" befragt: Der Schießplatz diente der Wehrmacht des dritten Reiches für Schießübungen mit Gewehren und Pistolen (auch automatische Waffen). Auf dem Gelände gab es mehrere kleine Bunker in welchen die Bedienmannschaften für die Ziele sassen. Die Ziele liefen auf kleinen Feldbahnschienen und wurden zwischen den Bunkern hin und her gezogen. Gegen Ende des Krieges dienten die Bunker Flüchtlingen aus Weinsberg während verschiedener Angriffe als Zufluchts- und Wohnort. Nach dem Krieg übernahme die Amerikaner den Schießplatz. Jedoch kam es daraufhin vermehrt vor, daß die Kugeln bis zu einer Verbindungsstrasse zwischen Heilbronn und Donnbronn flogen. Daraufhin wurden Umbauarbeiten vorgenommen und der Platz tiefer gelegt. Als das Gelände nicht mehr als Schießplatz benötigt wurde, gab es Überlegungen dort eine Art Stockcar-Rennbahn anzulegen. Diese Überlegungen wurden, genau wie der Gedanke einens "Skeet-Schießstand", nicht verwirklicht, obwohl für den Skeet-Stand bereits die Bauarbeiten begonnen hatten. Überraschend auch: Zu dem Schießstand gab es eine eigene Autobahnabfahrt (etwa 500-1000 Meter weiter südlich der jetzigen) sowie eine Abfahrt am Autobahnende bei Weinsberg. Sollte jemand noch weitere Infos haben - schickt sie mir per Mail. Anfangsausstattung: Logbuch und TB - Die Schildkröte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Löwensteiner und Heilbronner Berge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für wsbg6 Lost Place Schiessplatz    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. April 2016 wodi hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv

nicht gefunden 05. Februar 2015, 16:00 Chrissibär hat den Geocache nicht gefunden

Ich war jetzt 2 mal, mit einem Kollegen, da. Haben nichts gefunden...

Dennoch ein sehr schöner Platz =)

gefunden 31. August 2013, 18:00 Team Semmeldoesel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Strecke.

TFTC

 

Team Semmeldösel und die Fellnasen

gefunden 25. Oktober 2012 kiliansmaennle hat den Geocache gefunden

2012-10-25 um 14:30h  Habe Cache an einem schönen Herbstnachmittag gefunden. Dabei habe ich ausführlich die Brühlwiese erkundet. Wunderschöner Platz, kein Muggel unterwegs gewesen. In: nothing Out: Marke

Cool Gruß Kiliansmaennle

gefunden 06. September 2012 Nippes hat den Geocache gefunden

Toller cache - platz, nach ca. 10 Min. suchen gefunden, nix in - nix out, schöner cache. Danke!