Wegpunkt-Suche: 
 

Salz08 - St.Wolfgang-Wirersteig

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 43.848' E 013° 29.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 29. April 2008
 Gelistet seit: 05. Mai 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC59D5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
356 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

St.Wolfgang

"Wirersteig"

 

wirersteigVon den Headerkoordinaten folge der Straße Richtung Rußbach bis du das Schild welches dir frisches Holzofenbrot verspricht entdeckst (eventuell kannst du auch dort parken)- folge diesem dem Schwarzenbach entlang .

Beim Wasserkraftwerk beginnt der Anstieg über Metallstufen. Nach einigen Höhenmetern, lädt dich ein Bankerl zum verweilen ein. Inspiziere auch die Lehne- sie verrät dir die Zahl AB.

Nachdem du genug gerastet hast geht dein weg weiter - alsbald entdeckst du in der Schlucht einen Wasserfall. ... und bald darauf ein Matterl am Weg.Wandle den 6 + 7 Buchstaben

des Nachnamens (A=1,B=2...) zu CD.

Nein - viel länger ist die Schlucht nicht- also auf zur Cachesuche bei:
N 47 44.CD6 und E013 29.A3A


DER CACHE BEINHALTET EINE ZAHL
FÜR DIE SALZ08-BONUSCACHES

Folgst du dem Weg weiter gelangst du in kurzer Zeit zum Schwarzensee.

Dieser Cache ist GPearl gewidmet

ENGLISH DESCRIPTION
Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen
Landesausstellung 2008 im Salzkammergut

Franz de Paula Augustin Wirer, später geadelt als Ritter von Rettenbach war Hofarzt am Wiener Hof und Leibarzt von Kaiser Franz I..

Wirer nutzte die Heilwirkung der Sole und begründete durch den Aufbau des ersten österreichischen Solekurbades den Weltruf von Bad Ischl.wirersteig

Der direkteste Anstieg zum Schwarzensee führt durch die Schwarzenbachschlucht über Metallstufen und mit Drahtseilsicherungen.

Dauer etwa 45 Minuten (bis zum Cache)

Eine längere Startalternative wäre 500m weiter Richtung St.Wolfgang beim Sportplatz des Fussballklubs.Von dort gelangt man zum herrlichen Panoramaweg rund um den Bürglstein (auf welchem sich ein Cache befindet) -
bei N47 43.500/E013 29.850 erreicht man wieder den Schwarzenbach, welchem man dann zum Wirersteig folgt.
15.08.09: Da B anscheinend sabotiert wurde - B rausgenommen

Bilder

Spoiler- Blick zur Cachelocation
Spoiler- Blick zur Cachelocation

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salz08 - St.Wolfgang-Wirersteig    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. August 2020, 16:28 SpoonYs hat den Geocache gefunden

#38 11:25
Wenn man hier schon hochwandert kann man ja den Cache auch gleich noch angehen. Kein Problem bis zum Finale...Im Zielgebiet etwas länger alles unter die Lupe genommen bis dann soweit war.
DfdC
SpoonYs

gefunden 30. Oktober 2016 delete_214314 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. November 2023

gefunden 29. September 2012 Traunstein hat den Geocache gefunden

Heute sind wir gleich früh los, da es am Nachmittag regnen soll. Ganz alleine sind wir die 379 Stufen hochgestapft. Nur ganz kurz gerastet, Zahlen rasch entdeckt (danke Mamacacher) und weiter in der Schlucht. Ein wirklich schöner Weg und ganz rasch ist man schon am See oben. Cache gut gefunden und wieder gut versteckt.
Vor einiger Zeit haben wir schon mal mit Isländern einen Ausritt hier her gemacht.
Dann sind wir noch rund um den See gegangen - wenn wir schon mal da sind. Das hat uns nicht soo umgehauen (Muggleautobahn). Runter sind wir auf dem Almweg, der erst ab der Hälfte so richtig nett wird.
TFTC
Traunstein

gefunden 04. September 2012 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf dem Wirersteig zum Schwarzensee. Unterwegs sammelten wir die Antworten auf die Fragen ein und so ausgerüstet ging es dann zum Finale. Danke dem Hinweis war recht schnell klar, wo gesucht werden mußte. Das hat Spaß gemacht und weil es so schön war, sind wir den Steig auch wieder zurück :-)
Danke sagt kruemelhuepfer.

04.09.12 12:54

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserfallWasserfall

gefunden 12. August 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderschönem Wetter gemeinsam mit Team Brandy 1965 diesen mühsamen Weg gewählt, um den Cache zu finden, die Zahlen bei der Bank waren für uns eindeutig, und lassen sich eigentlich nicht drehen, daher gleich die richtigen Koordinaten gehabt. Beim letzten Stück kamen uns jedoch Zweifel, und wir mussten uns erst einmal beim Wirt stärken, bevor wir das dann angingen. Und es erwies sich als richtig kombiniert, es war die Mühe Wert, denn am Schluss hielten wir die Dose in der Hand. Vielen Dank fürs heraufführen und Zeigen dieses wunderschönen Plätzchens. DFDC