Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
St. Elisabeth

 Kirche im Dorf

von von_Schulhof     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 08.275' E 011° 53.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 06. April 2008
 Gelistet seit: 06. Mai 2008
 Letzte Änderung: 06. Mai 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5A01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Elisabethkirche



Die Kirche St. Elisabeth ist ein in dieser Gegend häufig anzutreffender Bau mit Wehrturm, lang gestrecktem Kirchenschiff,
Chor und Apsis. Urkundlich wurde sie erstmals 1187 als selbständige Pfarrei erwähnt.
Um 1200 entstanden im Kircheninneren romanische Wandmalereien,
die später mit Wandfarbe übermalt wurden.
Erst bei einer Apsisfenstervergrößerung um 1895 wiederentdeckt wurden diese 1900-1902 vom Restaurierungsmaler
August Olbers aus Hannover freigelegt und gesichert.
Sehenswert ist auch der Taufstein, der gotische Altar von etwa 1400 mit Madonna von zwei Heiligen umgeben,
die Emporen und die Kanzel von 1660 und das Weihnachtsfenster aus dem 19. Jahrhundert.

* * * *

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Elisabeth    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Februar 2016 recke14 hat den Geocache gefunden

Bereits vor zwei Jahren suchte ich hier schon einmal vergeblich. Auch heute schien mir das Glück nicht hold zu sein. Erst nach dem x-ten Anlauf und kurz vorm Abbruch konnte ich die Dose entdecken. Clever versteckt!

gefunden 25. Dezember 2015 vepeg hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache war dies. Wie ein Geheimagent kommt man sich unter den Blicken der ,,Ansässigen" vor. Ich ließ mich nicht erwischen und passte auf, dass mich die Hundemuggel nicht mit ihren Puggel erkannten. Geloggt und weg war ich. Danke für diesen Cache!

gefunden 01. November 2015, 17:35 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tante211264 war hier und wurde gleich fündig. DfdC

gefunden 20. Juli 2010 sax76 hat den Geocache gefunden

Ja, man kann sich auf dem Weg von Wallwitz nach Zeddenick verfahren, ich kann das zumindest, da ich statt nach rechts auf die Straße ein Stück weiter nach links auf einen Feldweg abbog. So traf ich mit verspätung am Cache ein und gerade als ich ankam hatte Kiss4Kiss auch schon die Dose in der Hand.
Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

gefunden 15. Februar 2009 MayBe hat den Geocache gefunden

#772 - 17.00 Uhr - 6/7

Nachdem uns ein Einheimischer den Weg versperrte, suchten wir nach einer Alternative und landeten quasi direkt am Final. Die völlig ungestörte Suche führte schnell zum Erfolg. Ein schönes Versteck, was mir gut gefallen hat. So gefallen mir Kirchencaches! [:D]

Danke.
LG MayBe