Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Velen: Wassermühle

 Mühle am Thesingbach

von Serpens     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Borken

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 53.428' E 006° 58.377' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:02 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 04. Mai 2008
 Gelistet seit: 07. Mai 2008
 Letzte Änderung: 02. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5A20
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
317 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Am Zusammenfluss von Thesingbach und Winningbach, am Mühlenteich, wurde schon vor mehreren 100 Jahren eine Wassermühle gebaut. Später diente sie als Elektrizitätswerk, um Velen mit Strom zu versorgen.

Bereits 1473 wurde eine ?Mühle zu Velen" erwähnt. Seit 1702 steht am Rande des Schlossgartens die Mühle am Thesingbach, ein zweigeschossiger Backsteinbau mit Krüppelwalmdach und Wappenstein von 1702. Sie war mit dem Schloss durch eine Allee (früher Pappeln) entlang des Baches verbunden.

Bis 1910 wurde die Wassermühle nur als Kornmühle betrieben. Ein Mühlenstein liegt als Fundament unter dem Sockel des Leidensmannes gegenüber der Mühle. Das Bruchstein-Mahlwerk ist mehrere hundert Jahre alt. In der Mühle befanden sich zwei Steine, der untere lag fest, der obere wurde durch eine Achse gedreht. Durch eine Öffnung fiel das Korn zwischen die beiden Mühlsteine.

Zur besseren Ausnutzung der Wasserkraft richtete die Landsberg'sche Verwaltung bis 1957 ein Elektrizitätswerk ein, welches den Ortskern und Teile des Außenbereiches mit Strom versorgte. Es zeigte sich aber bald, dass die Stromversorgung durch die Wasserkraft allein nicht gesichert werden konnte.

Im Jahre 1922 wurde zusätzlich eine Lokomobile eingesetzt. Auf Dauer reichte auch das nicht, und so wurde ab 1929 zusätzlich Strom von der VEW eingespeist. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Lokomobile durch einen Dieselmotor ersetzt.

Bis 1970 wurde das Stauwehr noch von Hand betrieben (Zahnräder sind noch heute gut sichtbar!), dann umgestellt auf automatischen Betrieb, wobei das Wehr vom Wasserdruck reguliert wurde. Zur Zeit wird das Gebäude renoviert. Neue Fenster wurden 2007 schon eingebaut.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ebg-jrvff (qnuvagre! avpug qnf bowrxg fryofg)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Die Berge(L8) (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Velen: Wassermühle    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 02. August 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 31. Juli 2012 Nikleo hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Nikleo(OC-Support)

Hinweis 18. Mai 2012 sven673 hat eine Bemerkung geschrieben

Cache durch Strassenbauarbeiten nicht mehr da.

gefunden 12. Februar 2012 TripleF hat den Geocache gefunden

Cache gefunden.
Vielen Dank!

TripleF

gefunden 28. August 2011 Moevv hat den Geocache gefunden

TFTC
Moevv