Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Spruchreif

 MTB-Drive In-Rätselcache (Recherche erforderlich)

von Team Tonka     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 51° 58.700' E 008° 34.229' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Mai 2008
 Gelistet seit: 08. Mai 2008
 Letzte Änderung: 28. März 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5A43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
229 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Hier nun unser zweiter Mountain-Bike-Drive-In:

Im schönen Baden Württemberg in der Nähe von Tübingen gibt es einen Gedenkstein mit unten stehender Aufschrift. Diese Tafel mit dem selben Spruch gab es aber auch im schönen Teutoburger Wald. Findet heraus wo!

Die Wälder sollen raunen,
die Menschen sollen staunen,
die Vögel sollen singen,
von den Bergen soll erklingen,
welcher Schöpfer Gott ist,
unser Herr.
Ihm Preis und Dank muß werden,
weil er schuf diese Erden
und diesen Ort
voll Schönheit groß.


1. Finde durch Recherche heraus, wo der Gedenkstein liegt. Notiere dir die Koordinaten. ______________________

2. Tausche nun die (vollen) Minutenangaben der Nord- und Ostkoordinate gegeneinander aus. Zu der neuen Nordkoordinate musst du die Zahl Eins hinzuzählen.
N ~° .___. ~ E ~° .___. ~

3. Für die Dezimalstellen der Nordkoordinate brauchst du nun den ersten Buchstaben des Kürzels des Verfassers. Der wievielte Buchstabe ist das im Alphabet? Vor die Zahl musst du jetzt eine Null einsetzen, also:
N ~°. ~ .0___

4. Für die Dezimalstellen der Ostkoordinate brauchst du als erstes die
„schön(e)Buchspitz(e)“. Wie hoch ist sie? ____ m (p.s. vertraue nicht deinem Garminchen, es wird dich evtl. täuschen). Nun ziehst du davon die Zahl 444 ab. Das Ergebnis ist E ~°. ~. ____

5. Wenn du das richtige Ergebnis hast, findest du bei N 51°____._____
E 8°___._____ ein Gebäude. Dort findest du den Schatz (und ganz in der Nähe lag mal die Tafel mit dem Spruch, die leider nicht mehr da ist).

Vor Ort können die Zielkoordinaten ziemlich ungenau sein...sollte dir ein Privatgrundstück den Weg zum Cache versperren, suche nach einer Umgehung!

Die Koordinaten oben haben übrigens nichts mit dem Cache zu tun.

Kontaktieren könnt ihr uns unter: teamtonka@web.de

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ubssragyvpu ertarg rf avpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Oestlicher Teutoburger Wald (LP BI-Senne) (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Östlicher Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Spruchreif    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. März 2015 8-Rollen hat den Geocache gefunden

Gestern konnte ich das Rätsel des Gedenksteins lösen. Interessante Geschichte ...

Heute machte ich mich auf, um den Cache zu finden. 
Die Location war mir gar nicht bekannt - also mich erst mal umgeschaut und dabei auch das Versteck entdeckt. - Vielen Dank

gefunden 02. Februar 2014, 13:01 SchnupHop hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache.
3. Februar 2014 13:01
SchnupHop

gefunden 07. Juni 2011 Sequoia hat den Geocache gefunden

So etwas würde sich als Tradi besser machen. Ich hatte das Listing letztes Jahr schon auf dem Schirm, aber recht fix ergebnislos weggeklickt. Geocaching ist für mich eine Outdooraktivität, kein Computer-/Google-/Denksport-Spiel; und hier ist tatsächlich ein sehenswertes Objekt vor Ort. Warum all die NIcht-Rätsel-Cacher ausschliessen?

gefunden 11. April 2010 Pete&Sons hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung des Rätsels schon länger bereit lag konnte heute die Ortsbesichtigung stattfinden.
Die Dose konnte sich nicht lange vor uns Verstecken.
Danke für das Rätsel und die Dose in schöner Umgebung.
Pete&Sons

gefunden 22. Mai 2009 Seba & Cycy hat den Geocache gefunden

Seba wollte hier mit Ortskenntnis und Logeintrag-Studium glänzen...
Aber bevor er vor Ort war, hatte Cycy das Rätsel schon gelöst...
Beide Ansätze führten uns zum Erfolg...
Vielen Dank
Seba & Cycy