Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Drei Aemter Eck

 Alte Grenzbereiche

von Wendlander     Deutschland > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

N 53° 02.265' E 011° 16.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 04. Mai 2008
 Gelistet seit: 09. Mai 2008
 Letzte Änderung: 09. Mai 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5A48
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Von 1720 bis zur neuen Amtsordnung von 1850 existierte im Osten des Hannoverschen Wendlands das "Geschlossene adeliche Gericht Gartow", von 1850 bis zur Verwaltungsreform 1867 zum "Amt Gartow" umbenannt. Dieses Gebiet lag annähernd in den Grenzen der heutigen Samtgemeinde Gartow. In der südlichen Nachbarschaft lag das Amt Lüchow, im Westen das Amt Dannenberg.
An dieser Stelle, ungefähr dort wo der Cache liegt gab es einen gemeinsamen Grenzpunkt aller drei Ämter - eben ein drei Ämtereck. Der auf der nordöstlich liegenden Wiese, direkt hinter der Straße nur noch ganz schwach zu erkennende Grenzhügel markierte diesen Punkt.

Wie ging es mit den Ämtern im Wendland weiter? In der Reform von 1872 wurden die beiden Ämter Gartow und Lüchow zum Amt Lüchow (später Kreis Lüchow) zusammengelegt, dieser wiederum 1932 mit dem ehemaligen Amt Dannenberg und weiteren Gemeinden zum Kreis Dannenberg. 1951 wird dieser so gebildete Gemeindeverband in "Landkreis Lüchow-Dannenberg" umbenannt.

Sucht eine durchsichtige runde Kunststoffdose mit grünem Deckel. Zeitaufwand: 5-10 Min.
Startinhalt: Smiley-Lesezeichen, blaues Herz, Quarter (25 US-Cent)

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß rvare Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Langendorfer Berg (Info), Naturpark Elbufer-Drawehn (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drei Aemter Eck    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2013, 14:30 ise2013 hat den Geocache gefunden

Die Dose hat es mir leicht gemacht, der grüne Deckel lugte aus der Deckung...Zunge raus...

ich habe einen "Travel Bug" (UNY1C3) entnommen, hatte aber leider nix zum Zufügen...Verlegen

 

Gruß ise...

Bilder für diesen Logeintrag:
DLK-01DLK-01

gefunden 23. August 2012 WorldSnapper hat den Geocache gefunden

Ursprung des Landkreises ergründet und die Dose schnell gefunden.

 

TFTC

WorldSnapper

gefunden 02. April 2012 Sonntagsjäger hat den Geocache gefunden

Alle guten Dinge sind drei, mein 3. gefundener Cache.
Vielen Dank dafür

Mfg
D.

gefunden 28. Juli 2011, 15:40 Speicher3 hat den Geocache gefunden

Moin moin!

Mit dem Rad fuhren Reisegern und ich eine schöne Runde durch die schönen alten Ortschaften, durch Kiefernwälder und vorbei an duftenden Kornfeldern. Hier am Drei Ämter-Eck legten wir eine Pause ein, lauschten dem Rauschen des leichten Windes durch die Bäume und bedienten uns der Butterkeks-Packung. Der kleine Cache war schnell gefunden.
Dankeschön für die Dose an der beschaulichen Ecke. :-)

-kein Tausch-

Speicher3
28. Jul 2011
15.40 Uhr

gefunden 09. Mai 2008 Elfenwind hat den Geocache gefunden

Den hatten wir bereits am 06.05.2008, als er unter geocaching.com veröffentlicht wurde, entdecken und loggen können.

Am 9.2.2016 endlich unter OC nacherfasst.