Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Drei Aemter Eck

Alte Grenzbereiche

par Wendlander     Allemagne > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

N 53° 02.265' E 011° 16.577' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 04. mai 2008
 Affiché depuis : 09. mai 2008
 Dernière mise à jour : 09. mai 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC5A48
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
199 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Von 1720 bis zur neuen Amtsordnung von 1850 existierte im Osten des Hannoverschen Wendlands das "Geschlossene adeliche Gericht Gartow", von 1850 bis zur Verwaltungsreform 1867 zum "Amt Gartow" umbenannt. Dieses Gebiet lag annähernd in den Grenzen der heutigen Samtgemeinde Gartow. In der südlichen Nachbarschaft lag das Amt Lüchow, im Westen das Amt Dannenberg.
An dieser Stelle, ungefähr dort wo der Cache liegt gab es einen gemeinsamen Grenzpunkt aller drei Ämter - eben ein drei Ämtereck. Der auf der nordöstlich liegenden Wiese, direkt hinter der Straße nur noch ganz schwach zu erkennende Grenzhügel markierte diesen Punkt.

Wie ging es mit den Ämtern im Wendland weiter? In der Reform von 1872 wurden die beiden Ämter Gartow und Lüchow zum Amt Lüchow (später Kreis Lüchow) zusammengelegt, dieser wiederum 1932 mit dem ehemaligen Amt Dannenberg und weiteren Gemeinden zum Kreis Dannenberg. 1951 wird dieser so gebildete Gemeindeverband in "Landkreis Lüchow-Dannenberg" umbenannt.

Sucht eine durchsichtige runde Kunststoffdose mit grünem Deckel. Zeitaufwand: 5-10 Min.
Startinhalt: Smiley-Lesezeichen, blaues Herz, Quarter (25 US-Cent)

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)


Indice additionnels   Déchiffrer

Nz Shß rvare Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Langendorfer Berg (Infos), Naturpark Elbufer-Drawehn (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Drei Aemter Eck    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. août 2020, 13:45 noiram trouvé la géocache

Hurra Urlaub! Unsere heutige Radtour führte uns von Vietze über das weiße Moor und der Republik Freies Wendland an diesen besonderen Ort. Danke für die Infos! Wir wurden gut fündig. Abfall aus der Dose entsorgt!
Danke & LG aus dem Ostharz

trouvé 16. avril 2013, 14:30 ise2013 trouvé la géocache

Die Dose hat es mir leicht gemacht, der grüne Deckel lugte aus der Deckung...Zunge raus...

ich habe einen "Travel Bug" (UNY1C3) entnommen, hatte aber leider nix zum Zufügen...Verlegen

 

Gruß ise...

Les images pour ce log :
DLK-01DLK-01

trouvé 23. août 2012 WorldSnapper trouvé la géocache

Ursprung des Landkreises ergründet und die Dose schnell gefunden.

 

TFTC

WorldSnapper

trouvé 02. avril 2012 Sonntagsjäger trouvé la géocache

Alle guten Dinge sind drei, mein 3. gefundener Cache.
Vielen Dank dafür

Mfg
D.

trouvé 28. juillet 2011, 15:40 Speicher3 trouvé la géocache

Moin moin!

Mit dem Rad fuhren Reisegern und ich eine schöne Runde durch die schönen alten Ortschaften, durch Kiefernwälder und vorbei an duftenden Kornfeldern. Hier am Drei Ämter-Eck legten wir eine Pause ein, lauschten dem Rauschen des leichten Windes durch die Bäume und bedienten uns der Butterkeks-Packung. Der kleine Cache war schnell gefunden.
Dankeschön für die Dose an der beschaulichen Ecke. :-)

-kein Tausch-

Speicher3
28. Jul 2011
15.40 Uhr