Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Praetorius' Vermächtnis

Das Lebenswerk des Anton Praetorius

par padreortenau     Allemagne > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 36.669' E 008° 39.301' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Distance : 4.0 km
 Caché en : 09. mai 2008
 Affiché depuis : 10. mai 2008
 Dernière mise à jour : 26. décembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC5A51
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
194 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Praetorius’ Vermächtnis

Zum Gedenken an den Vorkämpfer für die Menschenrechte

Pfarrer Anton Praetorius

geboren um 1560 in Lippstadt

verstorben am 06. Dezember 1613 in Laudenbach an der Bergstraße

 

Suche den Praetorius-Stein bei der Evangelischen Kirche in Laudenbach an der Bergstraße (an der B3) auf. Parkplatz nebenan. Wichtig sind wieder alle vierstelligen Jahreszahlen auf dem Stein in der richtigen Reihenfolge.

Den Cache findest du bei N 49° 36.062'

E errechnet sich wie folgt: zähle zu den Nachkommastellen der Minuten vom Praetorius-Stein die drei letzten Ziffern der 5. Jahreszahl sowie die Quersummen aller vierstelligen Jahreszahlen außer der zweiten hinzu.

Wenn Du mit dem PKW angereist bist, kannst Du dem Cache um 2 km näher kommen indem Du Richtung Obelaudenbach fährst und auf dem Parkplatz Ölmühle Dein Fahrzeug abstellst. (N: 49° 36.600 und E: 8° 39.900)

Von hier aus sind es noch 3,5 Kilometer auf befestigten Waldwegen. Unterwegs gibt es viele schöne Aussichten. Das Ganze ist auch als wunderschöne kleine MTB-Tour zu machen. Selbst mit Pferd, Esel, Kinderwagen, joggend oder walkend dürfte es kein Problem geben.

Natürlich ließe sich auch noch auf anderen (näheren) Wegen beikommen. Aber den finde ich besonders schön und gut zu laufen.  

Wir nehmen an, das zur Zeit von Anton Praetorius auf der Lichtung am Eschenberg ein Köhler lebte mit dem der Pfarrer befreundet war. Ihm konnte er wichtige Schriftstücke anvertrauen. In der Abgeschiedenheit gab es genügend Verstecke.  Wo heute nur noch eine immerwährende Pfütze steht, die von Tieren aufgesucht wird, war früher eine kleine Quelle.

 

Pfingsten 2008 (11.05.2008)

Indice additionnels   Déchiffrer

Orv/na/hagre rvarz tebßra Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

beim "Köhlerplatz"
beim "Köhlerplatz"
Versteck
Versteck

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Neckartal-Odenwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Praetorius' Vermächtnis    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. janvier 2012 delete_219231 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 07. décembre 2022

trouvé 25. février 2010 lizard08 trouvé la géocache

Gemeinsam mit mellitus heute nach dem Revolutionsschatz noch diesen Cache gehoben.
Die Kiste war defekt und dadurch nass, das Logbuch nicht mehr zu entziffern.
Aber mellitus hatte Cache-Box, Logbuch, Stift.......dabei und mal eben eine Cache Instandsetzung durchgeführt.icon_smile_big.gif
Danke an mellitus für´s Rechnen.
Grüße von der hessischen Bergstraße an Padre. danke für den Cache.
lizard08 + Sancho

trouvé 14. novembre 2009 Lumogenrot trouvé la géocache

Beim 2. Anlauf gefunden. Hatte mich beim 1. mal irgendwie verrechnet. Ich suchte alles ab. Aber mit den falschen Koordinaten kann man wohl nichts finden.

TNLN / TFTC

Lumogenrot

trouvé 12. octobre 2008 janamira trouvé la géocache

Das war eine harte Suche...
Irgendwie wollte mich mein GPS eher in die andere Richtung schicken und so bin ich immer wieder durch unwegsames Gelände gestiegen ohne die verborgenen Dokumente zu finden.
Während ich einem Cacher, der gerade an meinem neuen Cache verzweifelt ist, per Telefon hints weitergab, hab ich mir padres Handy-Nummer gewünscht...     Cry

Als ich schon aufgeben wollte, bin ich dann eben da (!) noch mal schauen gegangen und voilà: das Versteck war entdeckt.
Vielen Dank für die Runde und die beeindruckenden Infos über das Leben und Werk dieses Mannes!
janamira

trouvé 01. août 2008 Die Mäusefamilie trouvé la géocache

Hier hatte ich die Beschreibung der Berechnung zuerst zu wörtlich genommen und mich gewundert, dass der Cache so weit von der Ölmühle entfernt war. Zum Glück war mir aber schnell klar, dass das nicht stimmen konnte. Nachdem sich dann meine Gehirnwindungen ein wenig entknotet hatten, stimmte alles. War eine schöne Tour mit dem MTB. Vielen Dank sagen Tonja & Björn IN: TB "MiataBug"