Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Prinzenmoor

Einfacher, kleiner Cache in einem Ort, an dem man sonst vorbeifahren würde ...

by Capellmeister     Germany > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 13.019' E 009° 27.160' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.25 km
 Hidden on: 11 May 2008
 Listed since: 11 May 2008
 Last update: 16 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5A7C
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
60 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Prinzenmoor wurde 1761 im Rahmen der Geestkolonisation gegründet und nach dem Sohn des damaligen dänischen Königs Friedrich V. benannt.

Bewohnt wurde diese Siedlung durch 16 aus Südwestdeutschland zugewanderten Kolonisten. Aufgrund der zu damaligen Zeiten sehr schweren Bewirtschaftung der kargen Böden flohen allerdings 3/4 der Bevölkerung im Jahre 1764 aus dem Ort.Diese wurden jedoch gefasst und hart bestraft. So mussten sie beispielsweise beim Festungsbau in Rendsburg "zur Hand gehen" oder wurden in andere Kolonien "versetzt". Ein Kolonist wurde ausgewiesen (und erreichte damit vermutlich das, was er mit seiner Flucht beabsichtigte...).

Im 19. Jahrhundert siedelten sich dann einige Glashütten in diesem Ort an.

Heute befindet sich Prinzenmoor direkt an der B 203 von Rendsburg nach Heide und bietet ca. 180 Einwohnern ein Zuhause. Der Ort ist weiterhin stark landwirtschaftlich geprägt. Einigermaßen bekannt wurde Prinzenmoor als (ehemaliger) Wohnort von Angela Sommer-Bodenburg , der Autorin des "kleinen Vampirs" .

Beim Cache handelt es sich um einen kleinen PET-Preform, der folgenden Startinhalt aufweist:

- Logstreifen
- Bleistift
- Micro-Erstfinderurkunde

Da der Cache sich an einer ziemlich schmalen Straße befindet, die zu einem Feuerwehrgerätehaus führt, bietet es sich an, die Parkmöglichkeit an folgender Koordinate zu nutzen:

N 54°13.023
E 09°27.236

Oder Ihr fahrt die Straße durch bis zum Feuerwehrgerätehaus. Wie auch immer Ihr Euch entscheidet:
Bitte parkt so, daß Ihr Einsatzfahrzeuge nicht bei der Durchfahrt behindert!

Dieser Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet. Einen Fund bitte auch dort loggen. Danke!

Und nun viel Spaß beim Suchen!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Prinzenmoor    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found 28 June 2009 Astor550 found the geocache

Heute auf Cache tour mit Kulihannes. Der kleine war schon vom Weiten zu sehen, weil die Hecke geschnitten wurde. Er sollte vielleicht im Moment etwas besser getarnt werden. Wir haben schnell geloggt und sind gleich weiter.

TFTC

Astor550

 

Found 21 July 2008 schneefritte found the geocache

Kurzer Nachmittagsausflug ins Prinzenmoor. Nach 5min. Suche gefunden. TFTC

Found 14 July 2008 antje.thorsten found the geocache

hallo moin

06:45
heute morgen in aller ruhe gefunden und geloggt.

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

Found 07 July 2008 henni-boy found the geocache

Im zweiten Anlauf sofort gefunden und geloggt.
TFTC!

Found 22 June 2008 Erik74 found the geocache

Heute auf dem Weg zur Westküste mal schnell gehoben.


TFTC


Gruß
Erik