Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Praetorius' klägliche Zeitung

Versteck in der Ebene

di padreortenau     Germania > Hessen > Bergstraße

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 36.748' E 008° 36.295' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 12. maggio 2008
 Pubblicata dal: 11. maggio 2008
 Ultimo aggiornamento: 26. dicembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5A86
Pubblicata anche su: geocaching.com 

64 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
207 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Behelfsparkplatz in der Nähe des Caches für Autofahrer an der Kreisstraße zwischen Heppenheim und Hüttenfeld/Kreisel (Mit dem Fahrrad oder zu Fuß ist das alles natürlich viel schöner.): N 49° 36.873 - E 8° 36.318

Praetorius’ klägliche Zeitung 

Am 21. Mai 1612 ereignete sich ein furchtbares Unwetter und suchte dabei Oberlaudenbach und Laudenbach heim. Pfarrer Anton Praetorius beschrieb (1 ½ Jahre vor seinem Tod) die damalige Katastrophe bis in Einzelheiten. Die Schrift ist auf wunderbare Weise erhalten geblieben.

Wir nehmen einmal an, dass Praetorius nach dem furchbaren Ereignis, bei dem auch das Pfarrhaus Schaden erlitten hatte, nach einem sicheren Versteck gesucht hat. Er wollte darin seine vielen wertvollen Schriften in Zukunft in einer Eisentruhe sicher vor  Raub, Feuer und Wasserschäden aufbewahren können.

Nicht in der Höhe, sondern in der Ebene fand er ein Versteck. Westlich von Laudenbach breitete sich zu der Zeit noch ein Feuchtwiesengebiet/Moorgebiet aus. Erlen und Weiden, Schilf und Tümpel, Moorgräser  und Büsche prägten das Landschaftsbild.

Von diesen Bäumen steht natürlich heute keiner mehr. Selbst die Pappeln des einstigen "Friedensdammes" (er taucht in einer Urkunde erstmals 1567 auf) zur hessischen Landesgrenze sind zum Teil aus Altersgründen gefällt. Holunder, Brennesseln und Weißdorn haben das Gelände für sich erobert. Für uns Heutige war in den Überresten der Pappeln zumindest noch ein Plätzchen zu finden, an den sich Anton Praetorius' "klägliche Zeitung..."als kleine Drucksache ganz gut verstecken ließ.

Der Cache wurde am 21. Mai 2008, einem Jahrestag des furchtbaren Unwetters, zur Suche freigegeben.

Wer das Versteck findet und Interesse daran hat, darf gern eine „Copia“ der Schrift „Klägliche Zeitung vom schädlichen Ungewitter zu Lautenbach in der Bergstraßen 1612, des 21. May, geschrieben durch Antonium Praetorium, Pfarrer daselbst“ aus dem Behälter entnehmen. Die Broschüre, eigens zu diesem Tag gedruckt, erhalten die Cacher als Erste, noch bevor sie der sonstigen Öffentlichkeit vorgestellt wird.

(Bitte gib mir Nachricht, wenn der Vorrat zur Neige geht.)

 

21.05.2008

Padre

P.S: Am 12.06.2008 musste der Standort verlegt werden. "Grobmotorisches Verhalten" einiger Zeitgenossen hat den bisherigen Liegeplatz zerstört. 

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

va rvarz Cnccry Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

klägliche Zeitung
klägliche Zeitung

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Praetorius' klägliche Zeitung    trovata 64x non trovata 1x Nota 1x

trovata 12. luglio 2020 kruemelhuepfer ha trovato la geocache

Bei meiner heutigen Radtour habe ich einen kleinen Abstecher hierher gemacht und konnte mich in das Logbuch eintragen. Vorsicht vor den Brennnesseln, sie tun genau das, was der Name impliziert.
Danke für's Hegen und Pflegen.

trovata 08. aprile 2017 Die_GEOroellheimers ha trovato la geocache

Heute mit eingesammelt. Mal was zur Abwechselung.

Vielen Dank für den Cache! [:D]

Die GEOroellheimers

Fund: 450

trovata 19. marzo 2017 fuwo ha trovato la geocache

Bereits ma 19.03.2017 gefunden und auf GC geloggt, erst viel später zufällig hier entdeckt:

Irgendwie hatte ich mir von diesem Cache etwas mehr versprochen. Vor allem vermisste ich die angekündigte "Copia der kläglichen Zeitung". Aber die gut versteckte Dose hatten wir bald gefunden und uns irgendwo in der Blättersammlung eingetragen - man weiß halt nicht, wo der Anfang oder das Ende ist.

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

trovata 10. luglio 2014, 21:00 Knocky737 ha trovato la geocache

Wie im Listing der Bike & Seek-Serie empfohlen haben wir heute hier vorbei geschaut. TFTC!

This entry was edited by Knocky737 on Tuesday, 30 September 2014 at 08:29:11 UTC.

trovata 05. aprile 2014 SandalTolk ha trovato la geocache

Sofort gefunden. Und leider jetzt erst gemerkt, dass ich die Zeitung vergessen habe. Da muss ich nochmals hin. Vielen Dank für den Cache