Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Fabelwesen XIV: Waldschrat

Teil XIV einer 15+3-teiligen Cacheserie in den Wäldchen und Wiesen zwischen Russee und Hammer

door Fra Diavolo     Duitsland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 17.429' E 010° 03.403' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 11. mei 2008
 Listed since: 11. mei 2008
 Laatste verandering: 27. januari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5A87
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
1 Negeerders
170 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Im alten Volksglauben war der Schrat ein koboldartiger (zottiger) Wald- oder Naturgeist; teils neckend, teils hilfreich. Je nach ihrem Lebensraum werden sie als Wald-, Bach- oder Wiesenschrate etc. benannt. Schrate fühlen sich der Sage nach dem Schutz ihres Lebensraumes verpflichtet und werden daher heute auch als Maskottchen für Naturschutzprojekte verwendet. Manchmal werden auch die Naturschützer selbst, besonders wenn sie Bärte und längeres Haar tragen, von übelmeinenden Zeitgenossen als „Schrate“ bezeichnet. Die Schrate sind kein kopfstarkes Volk, sondern Einzelgänger, die nur vereinzelt auftreten.
(aus der wikipedia)

Für die einzelnen Caches dieser Serie stand jeweils ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks. Einige der Caches sind möglicherweise recht einfach (aber nie trivial), andere hingegen ziemlich vertrackt. Falschen Fährten oder schwierige Verstecke sind also einzukalkulieren.

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen I – VI, Fabelwesen VII – X bzw. Fabelwesen XI - XV findet Ihr jeweils ein Wort oder einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der ersten sechs Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet Ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache A gesucht ist; analog gilt dies für die nächsten 4 Begriffe und Bonuscache B bzw. der 5 Begriffe in den Caches Fabelwesen XI – XV und Bonuscache C . Weitere Informationen zu den Bonuscaches (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in deren Listings.

Wir empfehlen die Caches mit Mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.

Zu diesem Cache:
Keine Angst, bei diesem Cache versucht kein Kobold euch hereinzulegen. Ihr müsst lediglich an der angegebenen Koordinate insgesamt vier Behälter suchen, die Informationen aus diesen vier Behältern sinnvoll zusammensetzen und schon seht ihr wo sich der Waldschrat mitsamt geräumigen Cache versteckt hält.

Achtung: Bitte diesen Cache nicht bei Regenwetter angehen! Erstens sind die Teile in den vier Behältern gegen Nässe durchaus empfindlich und zweitens ist die Bergung zweier dieser Behälter dann auch mit Rutsch- und Sturzgefahr verbunden!


Wie viele andere Caches der Fabelwesen-Serie befindet sich auch der Waldschrat etwas abseits von offiziellen Wegen in der Natur. Geht also bitte bei diesem wie auch den anderen Fabelwesen-Caches sorgsam mit der Natur um, der Waldschrat wird es euch danken!

Wir wünschen viel Spaß!
Schwertfisch und Fra Diavolo

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Gebiet der Oberen Eider incl. Seen (Info), Landschaftsschutzgebiet Kieler Fördeumgebung (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Fabelwesen XIV: Waldschrat    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 27. januari 2014 Fra Diavolo has archived the cache

Dieser Cache wird archiviert. Demnächst entsteht an gleicher Stelle etwas neues. Bis dahin!

Gevonden Aanbevolen 20. september 2009 Chilihead68 heeft de cache gevonden

Nach dem Fra Diavolo ja so nett war, kurzfristig nach diesem Cache zu schauen, konnten yvonnew, ulf78 und MacMorph dann mit mir meinen 200'ten (bei GC) in diesem tollen Cache loggen.
Danke für diesen Cache und die tolle Idee.  :)

Gevonden 20. september 2009 ulf78 heeft de cache gevonden

Mit MacMorph, Chilihead68 und YvonneW auf Cachetour.

Hier waren wir schonmal, aber da hatte wohl ein Kobold 1 der 4 Dosen zu gut versteckt. Nach der Wartung ging das Finden recht gut und dann hatten wir sehr viel Spaß mit der Aufgabe!

Gratulation an Chilihead67, der hier seinen 200. Fund hatte!

TFTC

Gevonden Aanbevolen 13. april 2009 Erdenkind heeft de cache gevonden

Ein sehenswerter Multi, nur zu empfehlen. Ich kann es nachvollziehen, wieso in der Zeitung gerade über ihn berichtet wurde.
Danke für den schönen Cache.

Gevonden Aanbevolen 02. april 2009 Dr. Geofisch heeft de cache gevonden

Bei so tollem Frühlingswetter mußte ich einfach nach Feierabend nochmal losziehen, um im Wald den Fabelwesen aufzulauern und ihnen einen Besuch abzustatten. Meine erste Station war heute der Waldschrat. Es war eine wirklich tolle Aktion, an den Koordinaten die Aufgabe zu lösen. Grundsätzlich war dann auch schnell klar, wohin die weitere Reise gehen sollte. Doch wie war das nun genau? Meine erste Idee bezüglich der Entfernung zum Final war leider nicht richtig. Aber beim zweiten Versuch fand ich dann etwas, hinter dem sich dann auch ein super geräumiger Cache befand. Die witzige Idee und die Umsetzung ließen dies einen der schönsten Fabelwesen-Caches dieser Serie sein. Danke und viele Grüße!

No trade.