Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Hase und Igel

 Hase und Igel - die Revanche

von aurelius_ger     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Köthen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 50.341' E 012° 01.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Mai 2008
 Gelistet seit: 12. Mai 2008
 Letzte Änderung: 28. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5A8F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Jeder kennt diese Fabel und ihren Ausgang. Nehmen wir mal an der Hase wäre nicht so überheblich gewesen die Cleverness des Igels zu  unterschätzen. Dann hätte er beim zweiten Lauf vielleicht versucht, seinen Gegner im Auge zu behalten.

So könnte es wie folgt abgelaufen sein.Der Hase schlägt dem Igel ein Einholrennen vor und fordert ihn heraus: „ Trotz 10 Minuten Vorsprungs hole ich dich innerhalb zwei Kilometer ein! Sobald ich dich eingeholt habe ist das Rennen beendet und ich habe  gewonnen. Falls du es schaffst, bis zur Zweitausend-Meter-Marke vor mir zu bleiben so sei der Sieg deiner.“ Der Igel gab die Revanche und ging es los.

Der Start des Wettlaufes war bei N51° 50,341 E012° 01,484 die Strecke verlief schnurgerade in Richtung der Sonne als diese ihren höchsten Punkt erreichte.  Der Igel trabte mit für ihn flotten 7 Stundenkilometern los. Der Hase ließ ihn nicht aus den Augen, damit er nicht wieder um seinen Sieg betrogen würde. Nach Ablauf des Handicaps macht sich der Hase mit gemütlichen 32 Stundenkilometern hinterher. Er wollte ja nur gewinnen und war nicht auf der Flucht.  Nun sollte noch erwähnt sein, dass beide Tiere einen sogenannten „fliegenden Start“ praktizierten und  somit eine konstante Geschwindigkeit für die gesamte Strecke anzunehmen ist.

Wer hat nun gewonnen?

Leider ist dieser Wettlauf schon so lange  her,  dass eine Vorortrekonstruktion an zahlreichen Hindernissen scheitern würde.  Einzig eine Agenturmeldung aus der Zeit dieses Geschehens ist erhalten geblieben: 

 

++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++

Der allerorts bekannte Wettlauf zwischen Hase und Igel wird wegen Manipulationsvorwürfen gegen Herrn Igel wiederholt.  Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautete soll der Hase gegenüber opencaching.de das Versprechen abgegeben haben für den Fall seines Sieges an der Stelle seines Triumphes einen Cache verstecken zu lassen.

++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovexraqevyyvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hase und Igel    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 28. Januar 2012 aurelius_ger hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo liebe OC Gemeinde,

den Cache mußte ich leider archivieren. Irgendwie finde ich aber bei oC die Funktion nicht...

Also hier nicht mehr suchen.

 

Grüße

aurelius

Hinweis 02. November 2009 x-pinguin hat eine Bemerkung geschrieben

Bei gc.com ist der Cache deaktiviert. Hier aber nicht.

gefunden 01. Juli 2009 Morpheus789 hat den Geocache gefunden

Mit der richtigen Vorbereitung beim 2. Versuch schnell und zielsicher gefunden. Beim ersten Besuch war ich da etwas hilflos.

gefunden 13. Juni 2009 x-pinguin hat den Geocache gefunden

Nachdem mich mein Navi erstmal an den falschen Ort geführt hat (habe die falschen Koordinaten kopiert), durfte ich nochmal 2 km Richtung Köthen zurückfahren.
OUT: TB Zebra
TFTC  :)

gefunden 25. Januar 2009 Hofi65 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache in schöner Landschaft, Dank EXCEL war die Rechnerei nicht ganz so schlimm.

Danke

Hofi und Uschi

out: Indianer

in: Kompass