Waypoint search: 

Archived

 
Math/Physics Geocache

Hase und Igel

Hase und Igel - die Revanche

by aurelius_ger     Germany > Sachsen-Anhalt > Köthen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 50.341' E 012° 01.484' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 11 May 2008
 Listed since: 12 May 2008
 Last update: 28 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5A8F
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
131 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

 

Jeder kennt diese Fabel und ihren Ausgang. Nehmen wir mal an der Hase wäre nicht so überheblich gewesen die Cleverness des Igels zu  unterschätzen. Dann hätte er beim zweiten Lauf vielleicht versucht, seinen Gegner im Auge zu behalten.

So könnte es wie folgt abgelaufen sein.Der Hase schlägt dem Igel ein Einholrennen vor und fordert ihn heraus: „ Trotz 10 Minuten Vorsprungs hole ich dich innerhalb zwei Kilometer ein! Sobald ich dich eingeholt habe ist das Rennen beendet und ich habe  gewonnen. Falls du es schaffst, bis zur Zweitausend-Meter-Marke vor mir zu bleiben so sei der Sieg deiner.“ Der Igel gab die Revanche und ging es los.

Der Start des Wettlaufes war bei N51° 50,341 E012° 01,484 die Strecke verlief schnurgerade in Richtung der Sonne als diese ihren höchsten Punkt erreichte.  Der Igel trabte mit für ihn flotten 7 Stundenkilometern los. Der Hase ließ ihn nicht aus den Augen, damit er nicht wieder um seinen Sieg betrogen würde. Nach Ablauf des Handicaps macht sich der Hase mit gemütlichen 32 Stundenkilometern hinterher. Er wollte ja nur gewinnen und war nicht auf der Flucht.  Nun sollte noch erwähnt sein, dass beide Tiere einen sogenannten „fliegenden Start“ praktizierten und  somit eine konstante Geschwindigkeit für die gesamte Strecke anzunehmen ist.

Wer hat nun gewonnen?

Leider ist dieser Wettlauf schon so lange  her,  dass eine Vorortrekonstruktion an zahlreichen Hindernissen scheitern würde.  Einzig eine Agenturmeldung aus der Zeit dieses Geschehens ist erhalten geblieben: 

 

++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++

Der allerorts bekannte Wettlauf zwischen Hase und Igel wird wegen Manipulationsvorwürfen gegen Herrn Igel wiederholt.  Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautete soll der Hase gegenüber opencaching.de das Versprechen abgegeben haben für den Fall seines Sieges an der Stelle seines Triumphes einen Cache verstecken zu lassen.

++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++++Eilmeldung+++ Eilmeldung+++

Additional hint   Decrypt

Ovexraqevyyvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hase und Igel    Found 8x Not found 0x Note 2x

Note 28 January 2012 aurelius_ger wrote a note

Hallo liebe OC Gemeinde,

den Cache mußte ich leider archivieren. Irgendwie finde ich aber bei oC die Funktion nicht...

Also hier nicht mehr suchen.

 

Grüße

aurelius

Note 02 November 2009 x-pinguin wrote a note

Bei gc.com ist der Cache deaktiviert. Hier aber nicht.

Found 01 July 2009 Morpheus789 found the geocache

Mit der richtigen Vorbereitung beim 2. Versuch schnell und zielsicher gefunden. Beim ersten Besuch war ich da etwas hilflos.

Found 13 June 2009 x-pinguin found the geocache

Nachdem mich mein Navi erstmal an den falschen Ort geführt hat (habe die falschen Koordinaten kopiert), durfte ich nochmal 2 km Richtung Köthen zurückfahren.
OUT: TB Zebra
TFTC  :)

Found 25 January 2009 Hofi65 found the geocache

Schöner Cache in schöner Landschaft, Dank EXCEL war die Rechnerei nicht ganz so schlimm.

Danke

Hofi und Uschi

out: Indianer

in: Kompass