Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Voran!

von Oschn     Deutschland > Schleswig-Holstein > Stormarn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.912' E 010° 16.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Mai 2008
 Gelistet seit: 12. Mai 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5AA5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Willkommen am Hans-Heinrich-Hackmack-Stadion, der größten Arena am Ort und Heimspielstätte des FC "Voran" von 1949 e.V. Ohe, der in der laufenden Saison immerhin in der Oberliga Hamburg spielt. Ich glaube, das hat etwas zu bedeuten, auch wenn ich nicht so genau weiß, was (ich finde Fußball ungefähr so spannend wie Synchronschwimmen). Vorher spielte die 1. Herren-Mannschaft in der Hamburg-Liga. Was faktisch das gleiche war, aber die Spielklasse wurde vor kurzem umbenannt. Oberliga Hamburg klingt ja auch irgendwie gleich noch ein Stück höher.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich nicht immer einen Bürojob hatte? À propos "umbenannt": Benannt wurde das Station nach dem langjährigen Vorsitzenden und späteren Ehrenpräsidenten des Clubs, Hans-Heinrich Hackmack, noch zu dessen Lebzeiten. Dieser hatte den Verein 1949 ins Leben gerufen. Und ihm wohl auch den Namen gegeben: FC Voran Ohe. Daneben gründete er die freiwillige Feuerwehr Reinbek-Ohe und leitete sie über zwei Jahrzehnte als Wehrführer. Ebenso die Chorgemeinschaft. Zum Dank hat die Gemeinde ihrem "heimlichen Bürgermeister" im Jahr 2003 den neuen Fußballplatz gewidmet.

Dem Vernehmen nach soll den Ehrenpräsidenten wohl fast der Schlag getroffen haben, als vor 15 Jahren bei einer Mitgliederversammlung des Fußballclubs so ein Jungspund (Anfang 40 oder so) allen Ernstes angemerkt hat, dass der Vereinsname "Voran" vielleicht nicht mehr ganz so zeitgemäß sei; "FC Ohe" würde doch genügen, und vielleicht solle man über eine Umbenennung nachdenken? Hackmack, im 2. Weltkrieg Jagdflieger, soll nach Augenzeugenberichten fast explodiert sein. Böse Zungen behaupten, er habe den sofortigen Ausschluss des ungebührlichen Antragstellers aus "seinem" Verein gefordert. Und dass dieser aus Reinbek-Ohe wegziehen musste und nun in Glinde wohnt, wo die Sonne scheint und der Sportverein den schlichten Namen TSV Glinde hat. Aber das ist wie gesagt nur ein Gerücht.

(Hans-Heinrich Hackmack verstarb am 4. April 2008 im Alter von 83 Jahren.)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schönningstedt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Voran!    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. April 2009 ollip hat den Geocache gefunden

Ja Ja Oschn, ein paar Tore mehr mußt du noch schiessen, damit der FC Voran Ohe ( mein Heimatclub ) in der Spielklasse bleibt ( zurzeit Letzter ). Vielen Dank für den cache. Schnell gefunden und no trade.

OlliP und HP

gefunden 21. März 2009 Sabschy hat den Geocache gefunden

nach unserer misglückten Nachttour wenigstens etwas heute und dann auch noch ein so Großzügiger small

als ich dem Pfeil des Garmin hinterher bin, dachte ich erst noch... wo soll denn hier etwas versteckt sein? dann Traf mein Taschenlampenkegel aber auf etwas, von dem ich wusste, ohne nachzusehen, "Aha! da also!"

da hab ich doch gleich mal ne Coin da gelassen

also:

IN: Coin

TFTC

(kopiert von GC.com)

gefunden 24. Februar 2009 cortho82 hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Februar 2009 Garbor hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, endlich mal einer, mit ausreichend Parkraum dichte bei [:)].
Hast Du die exakte Lage der Dose mit einem Stück Schnur vermessen, oder liegt er "versehentlich" genau auf der Linie [:P]...

Vielen Dank für den Cache und Gruß von
Birgit und Karsten

In: Coin

gefunden 19. Oktober 2008 Snake77 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, die Kinder haben fröhlich getauscht.
Danke und Gruß
Tina76, Snake77 und Kids