Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Regionalpark Rhein-Main - Adam & Eva Evolution

 Weil der alte archiviert wurde, gibt´s gemäß Darwin eine Evolution ...

von buddeldaddy     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 03.484' E 008° 42.107' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Mai 2008
 Gelistet seit: 14. Mai 2008
 Letzte Änderung: 24. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC5ADB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
274 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   


Doc Hintergrund

Bansapark, Neu-Isenburg

Die Bansamühle war zur Zeit der Gründung Neu-Isenburgs das einzige repräsentative Gebäude neben dem 1702 errichteten, aber 1876 abgerissenen Hugenottenrathaus. Das begründet ihren ortshistorischen Rang, obwohl die Mühle heute nur noch in einer rekonstruierten Form erhalten ist.

Gespeist wurde die Wassermühle vom Luderbach. Der führte jedoch auch damals schon wenig Wasser, so dass der Mühlenbetrieb nur nach starken Regenfällen möglich war. Im Volksmund wurde sie deshalb auch Blitz- und Donnermühle genannt.

1766 wurde die Mühle an die Frankfurter Bankkaufleute Johann Conrad und Johann Matthias Bansa verkauft, die sie als Landsitz nutzten. Für hundert Jahre wurde sie so Teil des Frankfurter gesellschaftlichen Lebens. 1998 wurde nun das unmittelbare Umfeld des Gebäudes neu gestaltet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei wurde auf eine historisierende Gestaltung verzichtet, die den Eindruck der Rekonstruktion eines früheren Zustandes erwecken könnte. Denn ein barocker Garten hat wohl nie bestanden. 

Im Anschluss an den Garten um die Bansamühle wurde der Bansateich entschlammt, der Bewuchs ausgelichtet und in einem weiteren Bauabschnitt wurde ein Holzdeck als Sitzplatz am Teich errichtet. 

Auf der kleinen Insel im Teich schuf die Darmstädter Künstlerin Susanne Auslender im Rahmen des Programms der Sparkasse Langen-Seligenstadt „Kunst im öffentlichen Raum“ zwei lebensgroße Holzskulpturen (Adam und Eva). 

Im weiteren Umfeld wurde der bislang verrohrte Zufluss des Luderbaches zum Bansateich wieder geöffnet und eine Grünanlage samt Wegeverbindungen gestaltet. 

Check Hilfsmittel / Ausrüstung
  • GPS
  • was zu schreiben (kein Stift im Cache !)
Hinweis Hinweise
  • Das Paradies von Adam und Eva muss nicht betreten werden
  • Die Bansamühle ist auch das Standesamt der Stadt Neu-Isenburg. Wenn Trauungen sind, bitte entsprechende Diskretion und Zurückhaltung.
  • Der Petling lässt sich NICHT lösen. Einfach Deckel aufschrauben, Log entnehmen.
Sicherheitshinweis Sicherheitshinweise
  • M U G G E L S - große, kleine und vor allem pubertierende!
Cache Cache
  • Cachedose ist ein Petling
  • EPE des Caches lag bei der Vermessung bei ~3,2m, 100 Messungen
    (Garmin GPSMap 60CSx)
  • Inhalt: Logbuch, Bleistift

Der Cache ist leider nur ein Petling.
Der Park ist vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden durch das pubertierende Volk bevölkert. 

Hinweis zum Abschluß
  • Bitte versteckt und tarnt den Cache wieder muggelsicher an der entsprechenden Stelle.
  • Behandelt den Cache so sorgfältig, als ob es Euer eigener Cache ist.
  • Log´s die zu spoilerhaft erscheinen, werden kommentarlos gelöscht.  Natürlich kann das Log, ohne Spoiler natürlich, erneuert werden.
Und nun viel Spaß und „Happy Caching“
Frage Fragen
Bei Unklarheiten, oder Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
Trade Trade
Micro, hier gibt es nichts zum traden. Sorry

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra, uvagre qvr Obuyr tervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Adam (Eva liegend im Hintergrund)
Adam (Eva liegend im Hintergrund)
Adam und Evas Paradies
Adam und Evas Paradies
Bansamühle
Bansamühle
Bansamühle_a
Bansamühle_a
Bansapark
Bansapark
Regionalpark Rhein-Main - Bansapark
Regionalpark Rhein-Main - Bansapark
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Regionalpark Rhein-Main - Adam & Eva Evolution    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 24. September 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 23. September 2013, 20:25 Danlex hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. So hat nun hier ein Cacher vergeblich gesucht.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Hinweis 23. September 2013, 15:05 Doc. hat eine Bemerkung geschrieben

War heute gegen 15 uhr vor Ort: der Cache ist weg.
Nur noch der Deckel vom Petling war am Platz. Weinend

gefunden 19. August 2013 Feluko hat den Geocache gefunden

schon vor einiger zeit gefunden aber nur auf geocaching.com geloggt

gefunden 31. Oktober 2012 Jayjay. hat den Geocache gefunden

Hier musste ich etwas länger suchen. Zum einen führten mich die Koordinaten immer auf die falsche Seite, zum anderen kam ein Rolatormuggel seines Weges, der sich einfach nicht wieder verdrücken wollte. Als ich dann fast abgebrochen hätte ist er dann doch verschwunden, und ich konnte endlich das Logbuch aus der Dose Stibitzen.

Danke fürs Herführen.