Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schloss Hohenwendel

 Schöne alte Ruine

von bergbaerchen     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 37.216' E 013° 03.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. Mai 2008
 Gelistet seit: 14. Mai 2008
 Letzte Änderung: 20. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5ADC

16 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
1092 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Koordinaten Parkplatz:

N 50° 37.240 E 013° 03.700   

Heute möchte ich euch einmal einen der schönsten Orte im Kreis Annaberg vorstellen!

Alles ist wie im Märchen...mit einem schönen Ausblick.

An der Stelle, wo sich heute das Schloss befindet, stand ehemals das Rittergut Streckewalde, welches bereits um 1500 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahre 1910 wurde dieses abgerissen und an seiner Stelle eine schlossartige Villa errichtet.  

Die Ruine, ein ehemaliges Mausoleum, welches sich weiter oben am Hang befindet, wurde 1922 durch den Besitzer von Hohenwendel, den Kommerzienrat Arthur Schmidt, als Familiengedächtnis- und Hochzeitskapelle errichtet. Mit Marmor- und Stukkatuerarbeiten prachtvoll ausgestattet, wurde es aber nach dem 2. Weltkrieg bis auf die Grundmauern geplündert und zerstört.

 

Die Koordinaten führen zum Parkplatz der Villa...dann nehmt ihr *bitte ganz ganz vorsichtig* die Treppe gegenüber des Hauses auf der anderen Straßenseite. Ihr steigt hinauf bis in die Burgruine.

Dort geht ihr nun durch das "Eingangstor" und dann seht ihr auch links in der Mauer (mit geschultem Auge) meinen kleinen Cache!

50° 37.200'N

13° 03.733'O

 

Bitte achtet auf die Natur...dort oben ist alles sehr schön still und friedlich.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Suchen!!

 

Viele Grüße

Euer Bärchen:

Inhalt:

Logbuch, Stifte

zum Tauschen: 

Schlüsselband, Geokrety Teddy, Ü-Ei-Figuren 

Bilder

Hohenwendel
Hohenwendel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Zschopautal mit Preßnitztal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Hohenwendel    gefunden 16x nicht gefunden 4x Hinweis 2x

Hinweis 20. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1C8KP setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 24. März 2012 Ermaco hat den Geocache nicht gefunden

Auch 2012 scheint der Owner den Cache nicht erneuert zu haben,

oder wird sind gescheitert?! Schade, denn der Weg lohnt sich.

Ermaco

nicht gefunden 02. Juli 2011 Ikarus52 hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnte ich den Cache nicht heben, aber schon allein die ganze Anlage, das Schloss und die Ruine waren es wert hierher zu kommen. Ich kenne das Schloss noch aus besseren Zeiten, wir waren in den 60er Jahren mal in der nähe im Ferienlager. Ich werde bei Gelegenheit mal wiederkommen und dann  nochmals auf Suche gehen.

 

Gruß Wandervogel08

Nachtrag:

 Den Cache hat 2011 noch keiner gefunden, vielleicht hat er den Winter nicht überstanden, bitte mal prüfen.

nicht gefunden 16. April 2011 TiHeLo hat den Geocache nicht gefunden

Haben den Cache leider nicht gefunden.Wir suchten die gesamten Mauern ab aber nichts zu sehen.Die Koordinaten lagen leider außerhalb der Mauern.Wir waren enttäuscht werden es bestimmt noch mal probieren.Vieleicht mal die Koordinaten überprüfen.

TiHeLo

nicht gefunden 26. Februar 2011 käptn dotterbart hat den Geocache nicht gefunden

Aarrgh!!! Beim Klabautermann. Ich hatte wohl Tomaten auf der Augenklappe. Hab den Schatz nicht gefunden.

Das GPS ordete den Cache leider außerhalb der Mauern etwa 15 Meter entfernt. die Frage ist noch wo von aus links ist .-D

Habe mich ohne Erfolg 2mal durch die Mauern mit meiner kleiner Tochter gekämpft, dann haben wir die Niederlage hingenommen.