Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Schloss Hohenwendel

Schöne alte Ruine

by bergbaerchen     Germany > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 37.216' E 013° 03.683' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 14 May 2008
 Listed since: 14 May 2008
 Last update: 20 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5ADC

16 Found
4 Not found
2 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
1137 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Koordinaten Parkplatz:

N 50° 37.240 E 013° 03.700   

Heute möchte ich euch einmal einen der schönsten Orte im Kreis Annaberg vorstellen!

Alles ist wie im Märchen...mit einem schönen Ausblick.

An der Stelle, wo sich heute das Schloss befindet, stand ehemals das Rittergut Streckewalde, welches bereits um 1500 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahre 1910 wurde dieses abgerissen und an seiner Stelle eine schlossartige Villa errichtet.  

Die Ruine, ein ehemaliges Mausoleum, welches sich weiter oben am Hang befindet, wurde 1922 durch den Besitzer von Hohenwendel, den Kommerzienrat Arthur Schmidt, als Familiengedächtnis- und Hochzeitskapelle errichtet. Mit Marmor- und Stukkatuerarbeiten prachtvoll ausgestattet, wurde es aber nach dem 2. Weltkrieg bis auf die Grundmauern geplündert und zerstört.

 

Die Koordinaten führen zum Parkplatz der Villa...dann nehmt ihr *bitte ganz ganz vorsichtig* die Treppe gegenüber des Hauses auf der anderen Straßenseite. Ihr steigt hinauf bis in die Burgruine.

Dort geht ihr nun durch das "Eingangstor" und dann seht ihr auch links in der Mauer (mit geschultem Auge) meinen kleinen Cache!

50° 37.200'N

13° 03.733'O

 

Bitte achtet auf die Natur...dort oben ist alles sehr schön still und friedlich.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Suchen!!

 

Viele Grüße

Euer Bärchen:

Inhalt:

Logbuch, Stifte

zum Tauschen: 

Schlüsselband, Geokrety Teddy, Ü-Ei-Figuren 

Pictures

Hohenwendel
Hohenwendel

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Zschopautal mit Preßnitztal (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schloss Hohenwendel    Found 16x Not found 4x Note 2x

Note 20 April 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1C8KP setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Not found 24 March 2012 Ermaco did not find the geoacache

Auch 2012 scheint der Owner den Cache nicht erneuert zu haben,

oder wird sind gescheitert?! Schade, denn der Weg lohnt sich.

Ermaco

Not found 02 July 2011 Ikarus52 did not find the geoacache

Leider konnte ich den Cache nicht heben, aber schon allein die ganze Anlage, das Schloss und die Ruine waren es wert hierher zu kommen. Ich kenne das Schloss noch aus besseren Zeiten, wir waren in den 60er Jahren mal in der nähe im Ferienlager. Ich werde bei Gelegenheit mal wiederkommen und dann  nochmals auf Suche gehen.

 

Gruß Wandervogel08

Nachtrag:

 Den Cache hat 2011 noch keiner gefunden, vielleicht hat er den Winter nicht überstanden, bitte mal prüfen.

Not found 16 April 2011 TiHeLo did not find the geoacache

Haben den Cache leider nicht gefunden.Wir suchten die gesamten Mauern ab aber nichts zu sehen.Die Koordinaten lagen leider außerhalb der Mauern.Wir waren enttäuscht werden es bestimmt noch mal probieren.Vieleicht mal die Koordinaten überprüfen.

TiHeLo

Not found 26 February 2011 käptn dotterbart did not find the geoacache

Aarrgh!!! Beim Klabautermann. Ich hatte wohl Tomaten auf der Augenklappe. Hab den Schatz nicht gefunden.

Das GPS ordete den Cache leider außerhalb der Mauern etwa 15 Meter entfernt. die Frage ist noch wo von aus links ist .-D

Habe mich ohne Erfolg 2mal durch die Mauern mit meiner kleiner Tochter gekämpft, dann haben wir die Niederlage hingenommen.