Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Holzschnitzer

 Gemütlicher Spaziergang durch Weiler

von whitey11111     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 57.042' E 007° 51.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 16. Mai 2008
 Gelistet seit: 16. Mai 2008
 Letzte Änderung: 10. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC5B0C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Mysterie Cache besteht aus zwei Teilen und hat eine Gesamtlänge von ca.4 km. Er ist absolut Kinderwagentauglich,
und ist auch bei schlechteren Wetter gut machbar.
Desweiteren sind ein Notitzblock und ein Taschenrechner angebracht.
Hints gibt es nur per Email . Ich bin auch bereit als Telefonjoker mitzumachen, Bedingung hierfür ist,
eine Anfrage per Email, damit mir das zeitlich klappt. ich schicke euch per Mail dann meine HandyNr.

Teil1:

Scrollt nach unten  , dort sind 6 Bilder mit 12 Fragen abgelegt, versucht alle dort gestellten Fragen durch recherchieren im Internet zu lösen.
Jeder der gestellten Fragen enthält 3 Antwort Möglichkeiten von denen nur eine richtig ist.
Vor jeder Antwort steht eine mehrstellige Zahl die ihr braucht, um von der richtigen Antwort die Koordinaten zum nächsten Stage zu errechnen. Notiert euch die Zahl vor der richtigen Antwort.
Die oben angegebene Koordinate ist frei gewählt und führt euch nicht zum Start.


Teil2:

Stage:1

fahrt nach Weiler und parkt bei N49" 57. (Frage1) ----- E007" 51. (Frage2)

Stage:2

Auf dem Parkplatz steht ein weißes Schild mit roter Umrahmung und Zahlen.
N 49" 57. ( Frage 3 + Summe der Zahlen auf dem Schild)----- E 007" 51.( Frage4 + kleinst mögliche Quersumme der richtigen Jahreszahl Frage4 )

Stage:3

Ihr gelangt an einen großen geschnitzten Wegweiser, an ihm interessiert uns, was auf dem obersten Wegweiserschild steht.
Etwas unterhalb ca. 50-100 m die Strasse abwärts
seht ihr auf der rechten Straßenseite ein geschnitzter Wichtel am Straßenrand. Hier interessiert uns die Hausnummer wo der Wichtel wohnt.

N 49"57.( Frage 5 + oberes Wegweiser Schild (alphabetic Code)------ E 007" 51. ( Frage6 + Hausnummer des Wichtels )

Stage:4

Ihr steht jetzt vor einem öffentlichen Gebäude. Hier steht eine ein blaues Schild, etwas unterhalb eine Holzschnitzfigur.
Frage: Wieviele Buchstaben stehen auf dem blauen Schild.

N49"57.( Frage 7 + Anzahl der Buchstaben blaues Schild -----E 007" 51. ( Frage 8 + Quersumme Buchstaben blaues Schild)

Stage:5

Ihr gelagt zu einer zugegeben abstrakten Holzschnitzfigur, daneben zwei Ruhebänke zum entspannen.
Sucht hier nach einem Pedling.(Bitte beachtet den Hinweis vom 09. August 2009).

Es enthält zwei Zahlen die ihr nur zur Finalberechnung braucht.
Notiert euch die zwei Zahlen und schaut euch jetzt die Holzfigur genauer an, auf ihrer Rückseite befindet sich eine eingeschnitzte Jahreszahl die uns zum nächsten Stage bringt.

N 49" 57. ( eingeschnitzte Jahreszahl minus 1621 ) ------ E 007" 52. ( eingeschnitzte Jahreszahl minus 1834 )

Stage:6

Hier befindet ihr euch unter anderem an einer Gedenkstätte. An der Wand des Gebäudes befinden sich 6 Gedenktafeln aus Holz geschnitzt. Auf der 1 Gedenktafel oben links steht ganz oben ein Jahrgang. Diesen brauchen wir für die nächste Nordkoordinate.
Schräg gegenüber (ca.50m ) steht eine große Heiligen Figur , darunter Gedenktafel aus Stein von Kriegsgefallenen. Sucht hier nach Rittweiler Fred, hier brauchen wir die dahinter stehenden Zahlen für die Ostkoordinate.

N 49"57. ( Holzgedenktafel Jahrgang minus Frage 9 ) -------- E007"51. ( Frage 10 + zweitkleinste Quersumme von den Zahlen hinter Rittweiler Fred)

Stage:7

Hier hat sich der Meister voll ausgelassen, zahlreiche Holz geschnitzte Figuren sind hier zu sehen. Uns interessieren die Holzfiguren die einen Kreis bilden.
Eine Holzfigur zeigt ein Spinnennetz. Deine Aufgabe zähle alle Augen die auf dieser Holzfigur zufinden sind.

N 49" 57. ( Frage 11 minus Augen auf der SpinnenNetz Holzfigur ) ----- E 007" 51. ( Frage 12 + Augen der SpinnenNetz Holzfigur )

Stage:8

Wie ihr sicherlich bemerkt habt sind wir schon wieder auf dem Rückweg. Wir befinden uns auf dem Weg zur Kirche, vorbei an der ehemaligen Weinprinzessin gelagen wir an den Haupteingang der Pfarrkirche.
Ein Blick ins inneren lohnt, da dort eine wunderschöne große handgeschnitzte Madonna zu bewundern ist, die wie alles
holzgeschnitzte von Meister Franz Kellermeier stammt. Verlässt man das Gebäude wieder am Hauptausgang so sieht man diagonal gegenüber, eine holzgeschnitzte Toreinfahrt, die zwei große Weinfässer zeigt, die mit Weintrauben verziert sind.

Stage:9
Jetzt aber auf zum Final:

die richtigen Antworten 1 bis 6 aus dem Internet addieren + Hausnummer des Wichtels + Anzahl der Buchstaben blaues Schild minus der ersten Zahl vom gefundenen Pedling ergibt die
drei letzten Stellen der Nordkoordinate.

N 49"57. _______ E007" 51._________

Die Ostkoordinate berechnet sich folgendermaßen.
Alle richtigen Antworten 7 bis 12 aus dem Internet addieren plus die Augen auf der Spinnennetzholzfigur,
plus mittlere Quersumme von den Zahlen hinter (Rittweiler Fred), minus der zweiten Zahl aus dem gefundenen Pedling

Das Final wird von einem Tier bewacht das hier lebt. Sollte es Besuch haben, ist ein logen sehr schwierig.
Als Belohnung für das viele rechnen dürfen sich die ersten 3 Cacher eine First to find Medallie ( siehe Gallery) heraus nehmen und behalten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Crqyvat: dhnaghf yncvqvf ( fhovrpghf)
Svany : fhofryyvhz ( fhovrpghf)

Gvc:
Jre fpuynh vfg yäßg frvar Vagreargyöfhatra iba zve xbagebyyvrera. Znvy na zrvar Nqerffr zvg qra Yöfhatra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Frage1 + 2
Frage1 + 2
Frage3 + 4
Frage3 + 4
Frage5 + 6
Frage5 + 6
Frage7 + 8
Frage7 + 8
Frage9 + 10
Frage9 + 10
Frage11 + 12
Frage11 + 12
First to find
First to find

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Holzschnitzer    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 10. Januar 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 09. Juli 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu geocaching.com (GC1C947) setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. Februar 2013 Litthard hat den Geocache gefunden

Endlich konnte mit etwas Hilfe das Finale finden und die Dose heben, nach zwei erfolglosen Versuchen und unendlich langer Internetrecherche letztes Jahr hatte ich den Holzschnitzer eigentlich schon als abgeschrieben akzeptiert!

LBSFDC

gefunden 09. September 2012 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Monaten habe ich mich bereits daran gemacht, die Fragen zu beantworten, was schon nicht so ganz einfach war. Netterweise hat aber der Owner mal drübergeschaut und meine Fehler korrigiert. Allerdings scheint Frage 10 so ein Knackpunkt zu sein, denn meine recherchierte Antwort war richtig, die vom Owner korrigierte hat dann vor Ort nicht zu den Koordinaten gepasst. Da aber recht offensichtlich war, was gemeint war, ließ sich das problemlos vor Ort korrigieren.

Und so haben wir uns gestern auf den Weg durch Weiler gemacht und dabei etliche interessante Holzschnitzarbeiten gesehen. Das ist ein Multi, wie ich ihn gerne mache. Thematisch schön abgestimmt und man bekommt was zu sehen. Am Final haben wir uns dann etwas dumm angestellt, aber die Dose wurde dann doch noch am von Anfang an vermuteten Ort gefunden.

TFTC

gefunden 10. August 2012 Cache-Gatherer hat den Geocache gefunden

Im Team Kaltnaggisch gesucht, gefunden und geloggt. Cool

DFDC

Cache-Gatherer