Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Republik Freies Wendland

 Für rund 4 Wochen bestand in Lüchow-Dannenberg einmal ein Zwergstaat: Die Republik Freies Wendland

von Wendlander     Deutschland > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

N 53° 00.747' E 011° 20.056' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. Mai 2008
 Gelistet seit: 17. Mai 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5B2A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Hintergrund dieser "Staatsgründung" waren die seit 1977 fortschreitenden Vorbereitungen zur Errichtung eines Nationalen Entsorgungszentrums für radioaktive Abfälle auf einem Gebiet, welches fünf Jahre zuvor durch einen verheerenden Waldbrand zu einem großen Teil in eine Wüste verwandelt worden war. Einer der Höhepunkte der damaligen Auseinandersetzungen zwischen Ordnungskräften und Atomkraftgegnern war die Besetzung der geplanten Tiefbohrstelle "Gorleben 1004" durch ca. 5000 Atomkraftgegner am 3.Mai 1980. In den folgenden Tagen wurde dort ein Hüttendorf gebaut und auf dem Gelände ein eigener Staat proklamiert. Pässe wurden ausgegeben, Grenzmarkierungen errichtet und ein UKW-Sender in Betrieb genommen. Gut vier Wochen später, am 4. Juni 1980 wurde das Gelände von Ordnungskräften aus Polizei und Bundesgrenzschutz geräumt. Weitere Informationen und Hintergründe dazu gibts hier und hier.

Wenn man die Bilder aus dem zweiten Link mit der heutigen Situation dort vergleicht kann man kaum glauben daß es sich um den gleichen Ort handelt. Heute ist dies einerseits eine schöne Wald- und Heidelandschaft die keinen Vergleich zu den Postkartenmotiven aus der Lüneburger Heide scheuen muß, andererseits befindet sich dort eine in den Wald gestanzte Asphaltplatte mit zwei Bohrlöchern, die mühsam von der Natur zurückerobert wird. Von dem Hüttendorf und seinen engagierten Bewohnern ist keine Spur mehr zu entdecken.

Die meisten meiner Caches beschäftigen sich mit der Geschichte des Wendlands. Auch die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und ihr 'Widerstand', wie die Mitglieder trotzig ihre teilweise spektakulären Aktionen nennen sind Teil dieser Geschichte. Das Hüttendorf und die Republik Freies Wendland sind Symbole dieser Zeit vor bald 30 Jahren - und darum dieser Cache.

Zeitaufwand: 15-30min
Wie bei fast allen meiner Caches die übliche Bitte: Verlasst die Wege auf der Tour zum Cache nicht, man kann die Dose auf befestigtem Weg erreichen. Die Anfahrt mit dem Auto von SW ist bis zum "Ende der Ausbaustrecke" möglich, von NE darf das Auto nicht tiefergelegt sein, die Straße ist auf der Seite eher eine Waschbrettpiste...
Bitte respektiert die Beschilderung die die Weiterfahrt bis zum Versteck verbietet, von dort sind es nur noch ein paar Meter!
Die Tarnung ist der Location entsprechend unauffällig, benutzt die Spoilerbilder falls ihr nicht lange suchen wollt.

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgnzz zvg qeruonerz Qrpxry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler der Tarnung
Spoiler der Tarnung
Spoiler des Verstecks
Spoiler des Verstecks

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Elbufer-Drawehn (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Republik Freies Wendland    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Mai 2016, 17:08 Lining30 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FritzAusBritz, JakoBritz und Erbse01 gefunden. Danke für die interessanten Informationen.
Vielen Dank für Cache Nr. 155!

Bilder für diesen Logeintrag:
Republik Freies Wendland Republik Freies Wendland


zuletzt geändert am 06. Mai 2016

gefunden 14. Juli 2013, 17:00 eckipop4 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Rest meiner Familie sich weigerte in dem Wald noch einen Schritt weiterzugehen, weil die Bremsen sich nur so auf einen Stürzten, habe ich es mit Kapuzenjacke erneut versucht und zu meiner Überraschung den Cache fast sofort gefunden. Das waren wohl mal sehr genaue Koordinaten Nette Idee! Vielen Dank!

gefunden 16. April 2013, 12:30 ise2013 hat den Geocache gefunden

War überraschend einfach,...Cool...nix entnommen, nix gegeben .

 

Gruß ise...

Bilder für diesen Logeintrag:
RFW-001RFW-001

gefunden 23. August 2012 WorldSnapper hat den Geocache gefunden

Back to Roots! Man, hier steht der Wald ja wieder. Schöne Erinnerung, danke dafür.
Dann etwas täuschen lassen und den Schlingel schließlich entdeckt.

gefunden 01. April 2012 Sonntagsjäger hat den Geocache gefunden

Halllo,
Schön gemachter Cache, war auch für mich als Anfänger gut zu finden.
Danke