Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Republik Freies Wendland

Für rund 4 Wochen bestand in Lüchow-Dannenberg einmal ein Zwergstaat: Die Republik Freies Wendland

di Wendlander     Germania > Niedersachsen > Lüchow-Dannenberg

N 53° 00.747' E 011° 20.056' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 17. maggio 2008
 Pubblicata dal: 17. maggio 2008
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5B2A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
516 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Hintergrund dieser "Staatsgründung" waren die seit 1977 fortschreitenden Vorbereitungen zur Errichtung eines Nationalen Entsorgungszentrums für radioaktive Abfälle auf einem Gebiet, welches fünf Jahre zuvor durch einen verheerenden Waldbrand zu einem großen Teil in eine Wüste verwandelt worden war. Einer der Höhepunkte der damaligen Auseinandersetzungen zwischen Ordnungskräften und Atomkraftgegnern war die Besetzung der geplanten Tiefbohrstelle "Gorleben 1004" durch ca. 5000 Atomkraftgegner am 3.Mai 1980. In den folgenden Tagen wurde dort ein Hüttendorf gebaut und auf dem Gelände ein eigener Staat proklamiert. Pässe wurden ausgegeben, Grenzmarkierungen errichtet und ein UKW-Sender in Betrieb genommen. Gut vier Wochen später, am 4. Juni 1980 wurde das Gelände von Ordnungskräften aus Polizei und Bundesgrenzschutz geräumt. Weitere Informationen und Hintergründe dazu gibts hier und hier.

Wenn man die Bilder aus dem zweiten Link mit der heutigen Situation dort vergleicht kann man kaum glauben daß es sich um den gleichen Ort handelt. Heute ist dies einerseits eine schöne Wald- und Heidelandschaft die keinen Vergleich zu den Postkartenmotiven aus der Lüneburger Heide scheuen muß, andererseits befindet sich dort eine in den Wald gestanzte Asphaltplatte mit zwei Bohrlöchern, die mühsam von der Natur zurückerobert wird. Von dem Hüttendorf und seinen engagierten Bewohnern ist keine Spur mehr zu entdecken.

Die meisten meiner Caches beschäftigen sich mit der Geschichte des Wendlands. Auch die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg und ihr 'Widerstand', wie die Mitglieder trotzig ihre teilweise spektakulären Aktionen nennen sind Teil dieser Geschichte. Das Hüttendorf und die Republik Freies Wendland sind Symbole dieser Zeit vor bald 30 Jahren - und darum dieser Cache.

Zeitaufwand: 15-30min
Wie bei fast allen meiner Caches die übliche Bitte: Verlasst die Wege auf der Tour zum Cache nicht, man kann die Dose auf befestigtem Weg erreichen. Die Anfahrt mit dem Auto von SW ist bis zum "Ende der Ausbaustrecke" möglich, von NE darf das Auto nicht tiefergelegt sein, die Straße ist auf der Seite eher eine Waschbrettpiste...
Bitte respektiert die Beschilderung die die Weiterfahrt bis zum Versteck verbietet, von dort sind es nur noch ein paar Meter!
Die Tarnung ist der Location entsprechend unauffällig, benutzt die Spoilerbilder falls ihr nicht lange suchen wollt.

Nun viel Spaß,
Holger (Victor1)


Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgnzz zvg qeruonerz Qrpxry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler der Tarnung
Spoiler der Tarnung
Spoiler des Verstecks
Spoiler des Verstecks

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Elbufer-Drawehn (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Republik Freies Wendland    trovata 16x non trovata 0x Nota 0x

trovata 21. maggio 2021, 02:56 Chummer72 ha trovato la geocache

Beruflich hatte ich die Gelegenheit hierher zu kommen und da war dieser Cache, der an eine ganz besondere Zeit erinnert, natürlich Pflichtprogramm.... Danke fürs Herführen...

trovata 16. settembre 2020, 10:09 Krebs25 ha trovato la geocache

Beim Waldspazierung mit Reise_Esel,  kleiner Schatzfinderin und Balu im Sonnenschein am korrekten Baum gefunden.  Danke für diese schöne Tour [:)]

Immagini per questo log:
WaldwanderungWaldwanderung

trovata 23. agosto 2020, 12:51 noiram ha trovato la geocache

Hurra Urlaub! Unsere heutige Radtour führte uns von Vietze über das weiße Moor an diesen geschichtsträchtigen Ort. Mein Gatte schlug einen anderen Weg ein, so dass wir nach ein wenig hin und her im Wald die kleine Dose entdeckten. Hier waren wir ganz allein.
Danke & LG aus dem Ostharz

Immagini per questo log:
in der Nähein der Nähe

trovata 27. ottobre 2018, 15:08 SammysHP ha trovato la geocache

Heute ging es auf eine kleine Tour durchs Wendland. Zum Abschluss noch ein Cache auf OpenCaching, die gibt es leider viel zu selten. Das Versteck hat sich schön in die Natur integriert. Vielen Dank für den Cache!

Geloggt mit c:geo

trovata 14. settembre 2016 verirrt ha trovato la geocache

Wollte immer schon mal hierher und heute es gleich mal mit dem Cache verbunden. Dank des Hinweises dann auch gefunden.

TFTC