Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Reichenbacherteich - der Heimat ferne Wälder 2

von Fritz Gerstenkorn     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.046' E 011° 02.935' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Mai 2008
 Gelistet seit: 19. Mai 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5B66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Reichenbacher Teich

Im Mittelalter führte der Nürnberger Hauptwanderweg, der länderübergreifend Thüringen und Franken verband, quer über den Thüringer Wald und somit auch hier entlang. In den Jahren 700-800 war diese Gebirgsstraße als ostfränkische Königsstraße bekannt, die von Erfurt über Katzhütte, Eisfeld, Bamberg nach Nürnberg führte.

Desweiteren diente der Reichenbacher Teich als Flößteich, heute ist er der Quellteich des Reichenbaches und wird zur Fischzucht genutzt. Beim Flößen wurde ein Teil des Holzes aufgeschlagen und an die Bäche gebracht. Wenn mit beginnender Frühjahrszeit vom schmelzenden Schnee die Teiche voll waren, begann die Flößerei, eine willkommene Zeit für die Holzfäller. Die Teiche wurden geöffnet und mit dem ins Tal brausenden Wasser wurden die Hölzer die Schwarza abwärts bis Rudolstadt geflößt. Zuweilen kamen auch Flöße bis ins Sächsische vor. Man bediente sich mangels guter Straßen der Wasserwege zum Abtransport der Hölzer.

Verschlüsselter Hinweis  

am Fuße einer Fichte am Ablauf des Teiches mit einem Kieselstein bedeckt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Reichenbacher Teich
Reichenbacher Teich
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info), Vogelschutzgebiet Westliches Thüringer Schiefergebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reichenbacherteich - der Heimat ferne Wälder 2    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. April 2020 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

Heute radelte ich auch zu diesem Cache. Etwas musste ich schon suchen, aber dann entdeckte ich die Tarnung, und der Eintrag ins Logbuch konnte erfolgen. Die beiden Buchstaben mit ihren Zahlenwerten im Cache, die für die Berechnung der Koordinaten des Bonus relevant sind, habe ich mir mal notiert, denn zum Bonus dieser kleinen Serie sollte es heute auch noch gehen. Vielen Dank fürs Zeigen dieses Teiches und DFDC!

gefunden 31. Oktober 2009 blausoft hat den Geocache gefunden

schnell gefunden dank 2. Hälfte von blausoft

gefunden 03. Mai 2009 delete_136366 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 29. März 2009 katzhuetter hat den Geocache gefunden

Hallo !!    29.03.2009         2.Fund  um 15.oo Uhr

War heute mit meiner Frau unterwegs, und wir haben den Schatz schnell, trotz viel Schnee gefunden. Smile

Schönes Versteck!!

Out:   Weihnachtsmannklammer

In:     Pepperoniekugelschreiber

 

   katzhuetter@freenet.de 

gefunden 04. Oktober 2008 Die Silvesterknaller hat den Geocache gefunden

Nachdem wir einen Tag zuvor Kieselsteinchen gefunden haben, sind wir mit der ganzen Familie wieder auf Tour gegangen um Reichenbachteich und Wurzelberg zu finden.Das Wetter war schlecht und nach dem gestrigen Austieg taten uns die Knochen weh, also sind wir so dicht wie möglich mit dem Auto ran gefahren.

Sehr Märchenhaftes Waldstück mit einem idyllischem See.Es dauerte nicht lange, da jubelte unser Schwager, er hat seinen ersten Cache um 11:00 gefunden.

In: Armreif

Out:Zinpferd

Die Silvesterknaller