Recherche de Waypoint : 
 

Rüssenhüttn

Gegen das Vergessen der Russenhüttn

par Geogreis     Allemagne > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 19.947' E 011° 54.875' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 20. mai 2008
 Affiché depuis : 20. mai 2008
 Dernière mise à jour : 12. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC5B87
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
6 Observateurs
1 Ignoré
382 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die sechs unterirdischen Kohlenmeiler waren bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Betrieb. Der Durchmesser ca. 2m. Die Höhe ca. 2,2m. Die Meiler waren oben 80cm weit offen und hatte bis zu sechs Rauchabzüge. Im "Tausendjährigen Reich" mussten französische Kriegsgefangene hier schuften. Während des ersten Weltkrieges war an der Stelle eine Holzhütte (Hüttn), in der russische Kriegsgefangene, die in der Forstwirtschaft eingesetzt waren, unter denkbar ungünstigen Bedingungen hausen mussten (ohne Wasser).
Weiter Infos im Cache (Bitte im Cache lassen).
Quelle: "Der Eisengau" Band 16
 

Zählt die Meiler!
Weiter geht es (vom Parkplatz aus ca. 300m) nach Palkering
An der Scheune bei Palkering ist die Geschichte des aufgelassenen Ortes in einem Schaukasten zu finden.
Wann wurden die Wohngebäude abgerissen?
1950 dann ist N= 49° 19.751'
1955 dann ist N= 49° 19.975'
1960 dann ist N= 49° 19.885'

Anzahl der Meiler:
4 dann ist Ost=11° 55.059'
5 dann ist Ost=11° 54.770'
6 dann ist Ost=11° 54.912'

Bitte möglichst auf den Wegen, bzw. Straßen bleiben. Ihr braucht auch nicht durch Gestrüpp, oder Brennessel.
 
Weiter Infos im Cache (Bitte im Cache lassen).
Viel Spass beim finden...
Happy finding...

GeopaClub

  
Die Koordinaten  der Wegepunkte:

Die Parkmöglichkeit vor Ort N49 19.965 E11 54.916
Kohlenmeiler "Russenhüttn" N49 19.947 E11 54.857
Aufgelassener Weiler N49 19.809 E11 54.916

Indice additionnels   Déchiffrer

Nhp uor vfp uar rmh sva qra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Querschnitt durch einen Meiler
Querschnitt durch einen Meiler
Baustelle
Baustelle

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Köferinger Tal, Köferinger Heide, Hirschwald und Vilstal südlich von Amberg (Infos), Naturpark Hirschwald (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Rüssenhüttn    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 07. août 2022 Kon1 trouvé la géocache

Heute sind wir hier an diesem interessanten Ort vorbeigekommen und konnten das Final nach dem Besuch der Stage gut finden.


Danke fürs Legen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 16. avril 2022 dj.BEngel trouvé la géocache

Heute ging es wieder in die alte Heimat.
Aber bevor es ganz Heim ging, wurde noch ein Abstecher hier gemacht um die Wichtelrunde zu machen.
Da ich hier im Eck mein CM abgestellt habe, wurde als erstes dieser Multi angepackt.
Station 1. schnell gefunden und auch Station 2 wurde recht schnell aufgefunden.
Die Frage 1 konnte man schnell lösen.
Bei Frage 2..... keine Ahnung wo da was über die Meiler stehen soll???
Also wurde hier gerade und siehe da, Der erste verdacht hat sich bestätigt und ich wurde recht schnell fündig vor Ort.
In der Dose fand ich dann den die Antwort zu Frage 2.
Mmh... wäre das nicht besser wenn so eine Info im Schaukasten hängt?
Danke dennoch fürs legen und pflegen ;-)

PS: TB abgelegt

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. mars 2022, 14:15 wuffy trouvé la géocache

Heute kamen wir mal für die GC-Wichtelrunde her und für die beiden Multis im Dorf. Mit allem Beifang hier oben waren wir dann knapp 2,5 Stunden unterwegs.
Hier der erste Beifang an der Russenhütte. Wow, danke für den kleinen HSU mit Exkusion!
Wieder was gelernt!

NT - TFTC

trouvé 30. décembre 2021, 16:21 rc nerd trouvé la géocache

Schnell gefunden danke fürs legen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. octobre 2021 BSB50 trouvé la géocache

Bei einem schönen Spaziergang schauten wir bei der uns bekannten Russenhüttn vorbei, die leider sehr eingewachsen ist.

Nachdem wir alle nötigen Informationen beisammen hatten, ging es zum Final und wir wurden schnell fündig.

 

Vielen Dank

für's Legen

sagen BSB50