Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Das stille Gebet XX

Das stille Gebet XX = Versöhnungskirche Ingelheim-West

by Welzbachteufel     Germany > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 58.535' E 008° 02.111' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Hidden on: 21 May 2008
 Listed since: 21 May 2008
 Last update: 15 February 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5B8A
Also listed at: geocaching.com 

58 Found
10 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
229 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache ist Teil der Serie "Das stille Gebet" (I - XX) und enthält im Deckel des Cachebehälters eine Zahl zur Errechnung der Koordinaten des Bonus-Caches "Amen". Sollte ein Cache in der Bonus-Koordinaten-Berechnung keine Rolle spielen, dann ist im Deckel eine mit einem „X“ durchkreuzte „0“ zu erkennen.

Das stille Gebet XX = Versöhnungskirche in Ingelheim-West

IM NAMEN DES DREIEINIGEN GOTTES DES VATERS UND DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES
Die Gustav-Adolf-Gemeinde Ingelheim-Nord in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, eins im Glauben mit der einen heiligen allgemeinen apostolischen Kirche in aller Welt, legt heute, am Sonntag JUBILATE, den 05. Mai im Jahre des Herrn 1963, den Grundstein zu einer neuen Kirche.
Nachdem am 1. Januar 1958 die ursprünglich nur den Ortsteil Frei-Weinheim umfassende Gustav-Adolf-Gemeinde im Zuge einer Neueinteilung der Evangelischen Kirchengemeinden Ingelheims eine Ausdehnung bis an das Gelände der Fa. C. H. Boehringer Sohn und bis an die Gemarkungsgrenze Gau-Algesheim erfuhr, ergab sich für die seit dem 1. April 1959 selbständig gewordene Kirchengemeinde die Notwendigkeit, im neu hinzugekommenen Gemeindebezirk eine Gottesdienststätte zu schaffen. Die starke Bautätigkeit im Gebiet der Rheinstraße und Binger Straße lässt hier im Westen Ingelheims einen neuen Stadtteil entstehen, der ein Evangelisches Gemeindezentrum braucht. Der Plan, ein solches zu bauen, nahm Gestalt an, als die Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft des Evangelischen Hilfswerks in Frankfurt am Main im Jahre 1961 auf Initiative des damaligen Dekans, Pfarrer Karl-Emil Seyerle, das Gelände der Dachpappenfabrik Dr. Funcke erwarb, um hierauf eine Reihenhaussiedlung von Eigentumswohnungen zu errichten, die den Namen Dietrich-Bonhoeffer-Siedlung erhielt. Die Kirchengemeinde konnte innerhalb dieses Gebietes ein 5175 qm großes Grundstück erwerben, für das in einem engeren Wettbewerb fünf Architekten ein Gemeindezentrum mit Kirche, Gemeinderäumen, Pfarrhaus, Kindergarten, Schwesternstation sowie Wohnungen für Küster und Kindergärtnerin planten. Der erste Preis und die Ausführung der Aufgabe fielen an Dipl. Ing. Dieter Reglitzki aus Wedel (Holstein), dem Architekten Heinz Beck aus Mainz als örtlichen Bauleiter beigegeben wurde. Die Gemeinde dankt der Kirchenleitung für die verständnisvolle Förderung sowie der Stadt Ingelheim, dem Landkreis Bingen und dem Land Rheinland-Pfalz für in Aussicht gestellte spürbare finanzielle Zuschüsse.
Die Gemeinde ist voller Dank gegen Gott, dass sie in einer Zeit, die reich ist an vergänglichen Gütern, aber arm im Hören auf die Gabe Seines ewigen Wortes eine Stätte bauen darf, wo sich unter dem Evangelium von JESUS CHRISTUS Menschen zu einer anbetenden und lobenden Gemeinde zusammenfinden. In einer Zeit , in der das private Leben von Ichsucht und das politische von Unsicherheit und Mißtrauen geprägt ist, in der die Botschaft von der Versöhnung Gottes mit uns das Miteinanderleben der Menschen kaum mehr beeinflusst, soll von dieser Stätte aus allein JESUS CHRISTUS als die wahre Versöhnung verkündet werden. Die Kirchengemeinde gibt ihrem neuen Gotteshaus darum den Namen VERSÖHNUNGKIRCHE und bittet Gott, dass die in diesem Haus ausgerichtete Botschaft dazu beitrage, kraft des Heiligen Geistes jeden Menschen - gleich welcher Sprache, Rasse, Religion - als in JESUS CHRISTUS versöhnten anzusehen, damit nach den grausamen Kriegen dieses Jahrhunderts der von allen Menschen ersehnte Friede nicht mehr auf Angst, sondern auf Versöhnung beruhe.
Die Gemeinde weiß sich verpflichtet, dem in der Reformation wiedergeschenkten reinen Evangelium treu zu bleiben und es ohne Menschenfurcht zu verkünden und zu leben. In ausschließlicher Bindung an die Schriften Alten und Neuen Testamentes erkennt sie das in ihnen offenbarte Heil Gottes als Geschenk Seiner freien Gnade, das empfangen wird allein im Glauben.
(Quelle: www.versoehnungskirche.de)

Bitte auch bei www.opencaching.de loggen.

Danke, eine schöne Suche und eine angenehme Zeit wünschen die Welzbachteufel

Additional hint   Decrypt

Iba qn, jb Rhpu rva Yvpug nhstrug, sbytg frpuf Zrgre qre Jvaxryunyovrehat mhe Qbfr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Versöhnungskirche Ingelheim-West
Versöhnungskirche Ingelheim-West

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das stille Gebet XX    Found 58x Not found 10x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 15 February 2015 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Found 04 February 2014, 21:20 MurphyWyler found the geocache

#2602 ... 21:20 ... Nachdem ich hier vor gut zwei Jahren mehrfach gescheitert war, habe ich heute mit cellemochum als Verstärkung einen erneuten Versuch gestartet ... Und schwups wurde ich an einer Stelle fündig, an der damals definitiv nichts lag ... TFTC

Found 14 August 2013 DieFalken found the geocache

Und schwupps funktioniert das hier. Irgendwie habe ich immer den Zeitpunkt abgepasst, als der Cache mal wieder weg war.
Vielleicht gibt es hier einen übereifrigen "Steine-und-Büsche-Pflege-Muggel".
Heute war der Cache dann flux entdeckt und ich konnte mich im jungfräulichen Logbuch verewigen.

Danke für den Cache und dir fixe Wartung

Grüße von den Falken

Not found 17 July 2012 Marschkompasszahl did not find the geoacache

Dienstag, 17,Juli 2012 - ca. 12:40h
Tja, was soll man bei dem Wetter und Urlaub in der Heimat schon machen? So also mit der Familie nach Ingelheim/ Gau-Algesheim in die Rheinwelle gefahren, die Familie dort schon mal abgeladen und dann noch ein paar Döschen machen können. Hier leider nicht.
Vielleicht habe ich mich auch einfach zu blöd angestellt oder war zu faul, auf allen Vieren zu kriechen? Naja, vielleicht ein nächstes Mal!

Found 08 July 2012 Cache-Gatherer found the geocache

Im Team Kaltnaggisch gesucht, gefunden und geloggt. Cool

DFDC

Cache-Gatherer