Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Tangermünder Elbbrücke

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 33.909' E 011° 59.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Dezember 2007
 Gelistet seit: 21. Mai 2008
 Letzte Änderung: 29. Juni 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5B95
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
196 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Tangermünder Elbbrücke

Am 20.06.2001, nach rund zweijähriger Bauzeit wurde die Brücke in Tangermünde eingeweiht. Mit 185 Metern Spannweite über der Elbe ist sie die längste Brücke Sachsen-Anhalts und mit 1430 Metern Gesamtlänge samt Vorlandbrücken eine der größten Europas; 29 Meter wölben sich die eleganten Stahlbögen über der Fahrbahn; 25000 Kubikmeter Beton und 6000 Tonnen Stahl wurden verbaut; runde 100 Millionen Mark kostete das Gesamtprojekt, einschließlich der 8,8 Kilometer langen Umgehungsstraße.

Zum Cache: Den Cache findet ihr an den oben angegebenen Koordinaten. Es ist aber auch möglich diesen Cache ohne GPS zu suchen, zählt von der Nordseite der Brücke die senkrechten Sprossen des Geländers  :-) In der Nähe der Sprosse 1926 werdet ihr fündig  :-) Nun viel Spaß beim Suchen oder Zählen.

 

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Auch bei Schnee erreichbar Lohnende Aussicht Fahrrad möglich Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), FFH-Gebiet Elbaue zwischen Derben und Schönhausen (Info), Landschaftsschutzgebiet Elbtalaue (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue Jerichow (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tangermünder Elbbrücke    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2015, 10:30 noiram hat den Geocache gefunden

Nun war es endlich soweit. Mein langersehnter Traum ging in Erfüllung. In netter Begleitung fand meine 1. Elberadweg- Tour von Magdeburg bis Tangermünde statt. Mit dem Zug reisten wir vorgestern von Quedlinburg nach Magdeburg. Von dort radelten wir bei schönstem Wetter los. Nach einem guten Frühstück in La Porte kamen wir nach dem Besuch schöner Orte gestern Abend in der Kaiser- und Handelsstadt an. Heute unternahmen wir eine Radtour über Fischbeck nach Jerichow. Ziel: Klosterbesuch. So musste der Kleine hier mit Hilfe meines GPS-Gerätes gesucht werden. Hurra, gefunden. Mein 1. geloggter Cache über der Elbe!!! Wir genossen die schöne Aussicht und bestaunten das Bauwerk. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich kurz vor Jerichow meine 1. Panne am Hinterrad haben werde. Dank an den netten Helfer!
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Tangermünder Elbbrücke - Blick auf TangermündeTangermünder Elbbrücke - Blick auf Tangermünde

gefunden 03. Oktober 2014 rokimi hat den Geocache gefunden

bei herrlichem feiertagswetter eine runde am elberadweg gedreht - und so haben einen abstecher zu diesem hier gemacht und ihn gefunden :-) 

gefunden 25. April 2014 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Familienosterferienbesuch diesen Cache schnell besucht, gefunden und geloggt mit Ratte27. TFTC

gefunden 22. Juli 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Von Jerichow mit dem Radel zum Zug nach Tangermünde, da muss man über die Brücke...

Danke!

gefunden 24. April 2013 obiwan002 hat den Geocache gefunden

Bereits am 12.10.10 habe ich diesen gefunden.

Da ich mich entschlossen habe die Caches nachzuloggen die auch auf OC gelistet sind, kommt dieser Log halt mit etwas Verspätung.

TFTC

MdMmes