Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wasserfall - Stadtpark Tangerhütte

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.662' E 011° 49.336' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. November 2007
 Gelistet seit: 21. Mai 2008
 Letzte Änderung: 04. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC5B9B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
2 Ignorierer
435 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Stadt Tangerhütte

Erstmals wird Tangerhütte unter dem Namen "Vetten" als kleine Siedlung im Jahre 781 erwähnt. Urkundlich nachgewiesen wird es aber als "Vaethen", erst 1375 im Landbuch Kaiser Karls der IV. 1604 wird die Familie Bismarck auf Briest mit Vaethen belehnt. Die Geschichte Tangerhüttes ist geprägt von der industriellen Entwicklung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Stadt verdankt ihren Namen dem Eisenwerk, der Hütte am Tanger, das noch heute existiert. 1928 wird der Doppelname Vaethen/Tangerhütte auf Beschluss der Gemeindevertretung aufgegeben, der Ort nennt sich nur noch Tangerhütte, erhält 1935 das Stadtrecht und ist damit die jüngste Stadt der Altmark.

Stadtpark Tangerhütte

Der Stadtpark Tangerhütte gehört zu den schönsten Parkanlagen der Altmark. Seine Entstehung ist eng mit der Entwicklung der Eisenhütte verbunden, die 1842 die Magdeburger Kaufleute Wagenführ und Helmecke und der Unternehmer Kayser in Vaethen gründeten.
Franz Wagenführ ließ zwischen 1870 und 1880 einen 12 ha großen Park vor den Toren der Eisenhütte anlegen. Dieser wurde durch den Bau der "Alten Villa" (1873 / 74) ergänzt. 1883 wurde ein Mausoleum und ein künstlicher Wasserfall errichtet. Der Eisenkunstgußpavillon wurde 1889 von der Eisenhütte zur Pariser Weltausstellung gebaut. Ferdinand Rudolf Curt von Armin, der die Witwe Maria Wagenführ 1889 heiratete, errichtete im Park (1909 / 11) die "Neue Villa". Die Erweiterung des Parks mit mehreren Kleinarchitekturen, wie das Parterre der Neuen Villa mit Pergola, dem östlich gelegenen Deckelvasenachteck, der kleine Teich und Gehölzpartien, fielen auch in diese Zeit.
Öffnungszeiten:
  • Park ganzjährig frei zugänglich
  • Das "Neue Schloss" ist nur zu speziellen Veranstaltungen geöffnet
  • Künstlicher Wasserfall, nur im Bedarfsfall eingeschaltet

     

Jetzt zum Cache, den Cache zu finden wird nicht das Problem sein, die Schwierigkeit liegt darin es unbemerkt zu tun. (Muggels)

Um den Cache zu heben brauchen keine Löcher gebuddelt oder Steine umgedreht werden, der Cache liegt in einen bereits vorhandenen Versteck.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.

Trade items:

  • Logbuch, Kuli
  • Reflektorstreifen
  • Wagenchip
  • Flaschenöffner
  • Sport Fluid Massageöl
  • 2x Aufkleber Geocaching
  • Anti-Beschlag
  • 2x Glasmurmeln

Kindergerechter Cache One-Way-Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Fahrrad möglich Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserfall - Stadtpark Tangerhütte    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 04. Februar 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 03. Februar 2014 pirate77 hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 02.03.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald die Koordinaten korrigiert sind, kann der Owner den Cache selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" wieder aktivieren.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 30. Mai 2013, 12:00 obiwan002 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Westelbienrunde mal eben Tangerhütte, Mahlwinkel und Angern unsicher gemacht. Auch hier kam ich vorbei und ich bedanke mich für den Cache.

 

MdMmes

gefunden 29. Mai 2010 Süpling hat den Geocache gefunden

gefunden 28. März 2010 kurvenflieger hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck-auch beim heutigen Regenwetter hat der Ausflug Spass gemacht. An alle Juniorcacher: da ist ne schöne Kinderüberraschung drin!!! Gruss an Buckel !!!