Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Romanikstrasse: Dorfkirche St. Marien

by Buckel     Germany > Sachsen-Anhalt > Stendal

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 34.974' E 012° 02.133' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 08 December 2007
 Listed since: 22 May 2008
 Last update: 07 October 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC5BAC
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
2 Ignorers
156 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Straße der Romanik

Dorfkirche St. Marien Schönhausen

(Dorfkirche St. Marien und Willibrord
 Taufkirche Otto von Bismarcks)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt

 

Geschichte:
 
Der Backsteinbau, in dem 1815 Otto von Bismarck getauft wurde, gehört zu den am besten erhaltenen Kirchen der Spätromanik in der Altmark. Der Typus der dreischiffigen Basilika ohne Querschiff wurde wahrscheinlich vom Havelberger Dom abgeleitet. Die Ostpartie mit Rechteckchor folgt hingegen dem Vorbild der Klosterkirche Jerichow, deren Einfluss auch an den Gliederungselementen und Schmuckformen erkennbar ist. Mauerwerk, Gliederung und Schmuckformen sind am ganzen Bau außerordentlich sorgfältig ausgeführt. Außer dem Bauschmuck mit Gliederung und unterschiedlichen Friesen haben sich im Innern zwei bedeutende Ausstattungsstücke des 13. Jahrhunderts erhalten: der Taufstein und das lebensgroße spätromanische Triumphkreuz aus Holz. Nach jüngsten Erkenntnissen der Dendrochronologie (Altersbestimmung des Holzes nach Jahresringen) wurde dieses Kreuz um 1236 geschaffen und gehört damit zu den ältesten Großkreuzen Mitteldeutschlands. Die übrige Ausstattung mit Altar, Kanzel, Gestühl und Orgel ist barock. Zahlreiche Grabdenkmäler und Epitaphien des 16.–19. Jahrhunderts erinnern an die Familie von Bismarck. Das Bismarck-Museum befindet sich auf dem Nachbargrundstück.
 
 
 
Viel Spaß beim suchen auf Muggels achten und wieder gut tarnen.
 

Trade items:

  • Kugelschreiber

  • Bleistift

  • Logbuch

  • Geocacheaufkleber

  • Antibeschlag

  • Kinderspielzeug

  • Köstlichkeiten aus Sachsen-Anhalt :-)

 

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar  Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Picknick-Platz Auf Muggles achten  
Erzeugt mit CacheIcons.


Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Romanikstrasse: Dorfkirche St. Marien    Found 11x Not found 0x Note 1x

Note 07 October 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 26 May 2010 testsieger found the geocache

schnell gefunden

Found Recommended 21 March 2010 kurvenflieger found the geocache

Schon gestern waren wir hier,hatten aber ohne Koordinaten kein Glück.

Die Suche in dem herrlichen Park an der Kirche hat aber trotzdem Riesenspass gemacht. Hier gibts mehr Eichhörnchen als Muggels.

Heute war ich mit Koordinaten unterwegs und da gings dann Ruck-Zuck

 

Found 31 May 2009 turtle found the geocache

Gemeinsam mit nor@x auf unserer heutigen Cachetour als letztes Ziel angepeilt, eigentlich um länger zu verweilen. Nach dem erfolgreichen Loggen sollte ein ausgiebiger Spaziergang durch den wirklich sehenswerten Park folgen - wolkenbruchartige Schauer ließen uns flüchten - aber wir kommen wieder [:)]
TFTC

Found 28 March 2009 Mangie found the geocache

Da scheinen ja immense Schätze in diesen Kirchen zu sein, denn jede Kirchentür auf userer Romantiktour war verschlossen. So konnte wir hier leider nicht das Taufbecken Bismarcks in Augenschein nehmen. Blieb nur eine Besichtigung des Caches und der Kanonen [;)]

Vielen Dank und Grüße aus Kiel!