Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Romanikstrasse: Sandau - Kirche St. Nikolaus

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

N 52° 47.366' E 012° 02.830' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Dezember 2007
 Gelistet seit: 22. Mai 2008
 Letzte Änderung: 22. Mai 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5BAD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
2 Ignorierer
313 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Straße der Romanik

Sandau - Kirche St. Nikolaus

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt

 

Geschichte:
Pfarrkirche St. Nicolaus / St. Laurentius

Die Pfarrkirche St. Nikolai zählt als spätromanischer Backsteinbau zu den Nachfolgebauten der Kloster-Kirche in Jerichow. Die Fertigstellung liegt um das Jahr 1200. Nach einem Brand erfolgte ein neuer Ausbau. Der Westturm wurde in den letzten Kriegstagen, im April 1945, durch Artilleriebeschuss zu über 50% zerstört und ist nur als Ruine und Mahnmal erhalten. Die Glocken hängen seit 1949 in den Schallöchern der Südwand.
 
 
Der Altarraum wurde 1977-78 wiederhergestellt. Gegenwärtig wird der Turm restauriert. Sehenswert in dem schlichten Innenraum ist ein romanisches Taufbecken
 
Viel Spaß beim suchen, auf Muggels achten und wieder gut tarnen.
 
Kindergerechter Cache Dornen für Hunde geeignet weniger als 100 Meter Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Picknick-Platz Auf Muggles achten Trinkwasser vorhanden
Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znubavn ndhvsbyvhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romanikstrasse: Sandau - Kirche St. Nikolaus    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 26. September 2016, 16:09 HanSa hat den Geocache gefunden

Von der anderen Elbseite kommend auf dem Weg nach Havelberg machten wir auch hier an der Kirche halt. Hier mussten wir schon etwas länger suchen. Erst nichts gefunden, dann nochmal die Logs durchgeschaut. Nochmals gesucht und nichts entdeckt. Mittlerweile hatten sich zwei Jungen dazugesellt die den Cache vor einer Weile mal versucht hatten zu finden aber auch nicht fündig werden konnten. Dann nochmal Listing und Hinweis abgecheckt. Dann fiel der Groschen und wir konnten endlich einen Fund verbuchen. Mann war das ne harte Nuss. Vielen Dank für's Verstecken. Viele Grüße von Team HanSa

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2016 Linde hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt hier Rast gemacht, die Kirche besichtig sowie den Cache gesucht und gefunden. Ohne Cache wären wir hier sicher vorbeigefahren. Wäre schade gewesen.

Danke sagt Team Linde

gefunden Empfohlen 25. Juni 2015 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Wir waren in Saudau zur Teambildung und so ging es mit den Kollegen zur Kirche. Kurz die Beschreibung vorgelesen und die Kollegin hatte gleich den richtigen Griff. Nach der Pflicht (Log) ging es in die Kirche wo wir freundlich empfangen wurden. Es wurde die Geschichte der Kirche erzählt (deja vu) und uns die Gelegenheit gegeben die neuen Räume im nun fast fertigen Turm zu besichtigen.

So ging es bis zur Glocke nach oben von wo man eine super Aussicht hat. Da können die Sandauer zu Recht stolz sein, dass sie 500.000 Euro Spenden gesammelt haben (+ 1 Mio EU Gelder) und gegen den Willen der Kirche den Turm wieder aufbauen konnten.

DFDC,
Kernspinner

nicht gefunden 09. Februar 2014, 12:41 Hinterlandeule hat den Geocache nicht gefunden

Auch nach langem suchen nix zu finden . Schade

gefunden 24. April 2013 obiwan002 hat den Geocache gefunden

Bereits am 29.05.10 habe ich diesen gefunden.

Da ich mich entschlossen habe die Caches nachzuloggen die auch auf OC gelistet sind, kommt dieser Log halt mit etwas Verspätung.

TFTC

MdMmes