Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Tangermünder Neustädter-Tor

von Buckel     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.391' E 011° 58.096' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Dezember 2007
 Gelistet seit: 22. Mai 2008
 Letzte Änderung: 09. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5BB9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
2 Ignorierer
492 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Tangermünder Neustädter-Tor

 

 

Im Jahr 1009 wird die Burg Tangermünde erstmals urkundlich erwähnt. Wenig später entsteht im Schutze der Burg die gleichnamige Stadt. Die direkte Lage am Ufer der Elbe macht den Ort zum Erhebungsplatz von Flusszöllen. Im 14. Jahrhundert residiert der römisch-deutsche Kaiser Karl IV. auf der Burg in Tangermünde. Im 15. Jahrhundert erlebt die Stadt ihre Blütezeit. Es entstehen prächtige Backsteinbauten, wie das Rathaus und die Stadttore.

 

 

Das Neustädter Tor gehört zu den schönsten mittelalterlichen Toranlagen des norddeutschen Raumes. Der rechteckige Turm wurde 1300 errichtet, der Rundturm und der Mittelbau entstanden um 1450. Die Putzblenden über der Tordurchfahrt tragen das 1897 aufgemalte Wappen.

 

 

Zum Cache: Ein Micro

Den Cache zu finden wird nicht das Problem sein, die Schwierigkeit liegt darin es unbemerkt zu tun. (Muggels)

Viel Spaß beim suchen und wieder gut tarnen. 

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar weniger als 100 Meter Auch bei Schnee erreichbar Historischer Ort Fahrrad möglich  Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tangermünder Neustädter-Tor    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. April 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr weiter gelistet sein soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte in diesem Reaktivierungsfall auch das Listing synchronisieren, denn die Beschreibungen weichen voneinander ab.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 19. September 2015, 22:15 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tante211264 war hier und wurde gleich fündig. DfdC

gefunden 26. August 2015, 20:30 noiram hat den Geocache gefunden

Nun war es endlich soweit. Mein langersehnter Traum ging in Erfüllung. In netter Begleitung fand meine 1. Elberadweg- Tour von Magdeburg bis Tangermünde statt. Mit dem Zug reisten wir vorgestern von Quedlinburg nach Magdeburg. Von dort radelten wir bei schönstem Wetter los. Nach einem guten Frühstück in La Porte kamen wir nach dem Besuch schöner Orte gestern Abend in der Kaiser- und Handelsstadt an. Unsere heutige Radtour führte uns über Fischbeck nach Jerichow. Ziel Klosterbesuch. Zuvor 1. Panne. Dank an den netten Helfer! Danach schauten wir uns nach einem leckeren Abendessen u.a. das beleuchtete Tor an. Den Kleinen Dank Spoiler gefunden. Schön, dass ich hier mit Foto loggen darf! Das hatte ich so auch noch nicht. Mein 1. Cache in Tangermünde! Tages- km: 37,33
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Tangermünder Neustädter-Tor - wunderschönTangermünder Neustädter-Tor - wunderschön

gefunden 01. August 2015, 13:58 Lena-leni hat den Geocache gefunden

Nun ist das superniedliche Logbuch voll... 13:58Uhr

gefunden 11. Dezember 2014, 19:10 BobFahrer hat den Geocache gefunden

Dank des Bildes haben Schnupperich, Hilti und ich den Cache sehr fix gefunden. Ein kleines gemeines Vieh. Danke für den Cache