Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Fürst Maltes Bonusrätsel

Ein kleines Fürst Malte Rätsel

door lexparka     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 20.000' E 013° 37.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 22. mei 2008
 Listed since: 22. mei 2008
 Laatste verandering: 12. april 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5BCB

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
182 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wilhelm Malte 1. wurde am 1. August 1783 geboren, als Rügen infolge des Dreißigjährigen Krieges noch zu Schweden gehörte. Nach dem Tod seines Vaters, Malte Friedrich (+ 1787) trat er an die Spitze der Familie. Bis zu seiner Volljährigkeit verwaltete seine Mutter, Gräfin Sophie Wilhelmine, die Herrschaft. Seine Ausbildung erhielt der junge Graf Malte von Privatlehrern aus Stralsund, ehe er 1800/01 in Greifswald studierte. 1801 immatrikulierte er sich an der Universität in Göttingen in den Fächern Archäologie, Institutionen, Rechtsgeschichte, Staatsrecht, deutsches Recht sowie Physik und Chemie. Darüber hinaus nahm er Zeichenstunden bei Johann Domenico Fiorillo und einem Baumeister sowie Unterweisung in Ökonomiebauwissenschaft.

1807 wurde Wilhelm Malte vom schwedischen König in den Fürstenstand erhoben. 1808/09 begann der Fürst verhalten mit dem Ausbau seiner Residenz. Er widmete sich vornehmlich der pommerschen Landespolitik und wurde 1813 von Schwedens Kronprinz Karl Johann zu seinem Begleiter im Kampf gegen Frankreich erwählt. Nach dem Sieg über Frankreich wurde Rügen mit Pommern 1814 Dänemark als Kompensation zugesprochen. Malte wurde 1814 zum General-Major, Kommandeur des Nordsternordens und zum Ritter des Schwertordens ernannt.

Ab 1815 war Malte jedoch vorrangig mit der Gründung seines Seebades beschäftigt, womit sein Rückzug aus der Landespolitik einherging. 1816 leistete Fürst Malte den preußischen Huldigungseid und blieb auch weiterhin erster Beamter Neu-Vorpommerns. Seit 1816 war Berlin der Aufenthaltsort Maltes und seiner Familie während der Wintermonate. Kronprinz Friedrich Wilhelm – später Kaiser Wilhelm 1. – zählte zum engen Freundeskreis des Fürsten und war in seiner Residenzstadt ein gern gesehener Gast. Als Zeichen seiner Wertschätzung ließ Malte den Grundstein seines Badehauses Goor ( visit Link) am Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. (3. August 1817) legen. Auf Antrag Maltes wurde das Badehaus auch nach dem König benannt. Am 26. September 1854 erlag der Fürst nach längerer Krankheit einem Blasenleiden. Er wurde in der Familiengruft in der Kirche von Vilmnitz beigesetzt ( visit Link).

Fürst Malte hat durch seine umfangreiche Bautätigkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Spuren auf Rügen hinterlassen, die auch heute noch sichtbar sind. Diese Spuren konntet ihr vielleicht durch einige Fürst Malte Caches kennenlernen. Nun hat der Fürst als kleines Dankeschön noch ein kleines Bonusrätsel für euch!

Afbeeldingen

Büste Malte
Büste Malte

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Fürst Maltes Bonusrätsel    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 24. juli 2019 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Das Hauptziel meines morgendlichen Ausflugs war an unserem vierten Urlaubstag der malerische Ort Neu Reddevitz an der Stresower Bucht... 🤗! Sehr zeitig, gegen 5, ging aus unserer Pension. Der Tag erwachte langsam, es war noch etwas düster, der Bodennebel waberte über die Felder, ein Traum.... 🥰! Morgenstund hat Gold im Mund... 😊! Die benötigten Informationen wurden schnell gefunden, und in recht schneller Zeit fiel der Groschen... 😀. Die finale Rechnung aufgemacht und nach einem kleinen Fußmarsch stand ich auch schon am Doser'l, im Vordergrund eine traumhafte Kulisse! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

Gearchiveerd 12. april 2016 lexparka has archived the cache

.

  New coordinates:  N 54° 20.000' E 013° 37.000', moved by 862 meters

Gevonden 08. oktober 2015 oppi.de heeft de cache gevonden

Dieses Jahr hatte wir endlich unsere Klappräder dabei un so konnten wir, von Seedorf startend, diesem Döschen einen Besuch abstatten. Gecacht haben wir schon recht oft auf Rügen. Aber reicht das, das Rätsel zu lösen?
Und wie! Lachend Sofort war klar, was beschrieben wurde. Nach einer kleinen Rechenaufgabe hatten wir dann die Koordinaten zusammen und konnten nun auch dieses Döschen bergen.

 

Danke fürs Verstecken...Lächelnd

Beschikbaar 15. augustus 2014 lexparka has maintained the cache

weiter gehts! Gruß Lex

  New coordinates:  N 54° 20.454' E 013° 37.175', moved by 14 meters

Gevonden 31. oktober 2013 donweb heeft de cache gevonden

Dieser Cache ist der nächstgelegene von unserer FeWo aus. Klar, dass wir gleich am ersten Tag zu den Startkoordinaten spazierten und uns die gestellte Aufgabe zumindest einmal anschauten, auch wenn wir von Malte noch überhaupt keine Ahnung hatten.

Mit etwas Internetrecherche war die Aufgabe aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu lösen und heute war es dann soweit, das Final anzugehen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit spazierten wir erneut los und konnten die Dose problemlos finden und uns im Logbuch verewigen.

Danke für die interessante Aufgabe und die Dose sagen die donwebs